nForce4: Nothrbrdige-Lüfter weglassen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2001
Beiträge
31.058
Bei meinem Bruder hat der aktive Lüfter der Northbridge seines ASUS A8N-Sli angefangen laut zu surren, scheint auch nicht mehr richtig rund zu laufen.
Jetzt meine Frage, hat schon mal wer getestet ob die normal vorhandene Passivkühlung für die Northbridge des nForce 4 ausreicht, und ich somit den Lüfter einfach demontieren kann, solange bis Ersatz von ASUS da ist, oder wird das Ding zu warm?
ASUS selbst hatte mir damals beim A7V333 (oder so, schon bisserl her ;) ), das Ding einfach abzubauen, die Kühlleistung des Passivkühlers würde reichen. Die Frage ist halt, wie das beim nForce 4 aussieht.

Jemand 'ne Idee?
 
Keine Chance, wird viel zu warm.

Dauert sicher keine Minute bis der Chip unter schlechter passiver Kühlung das zeitliche segnet.

Schau dir mal die passive Kühllösung vom A8N-SLI Premium an - das ist schon nen anderes Kaliber.

mfg Simon
 
warum holst du dir nich einfach einen grösseren passiv lüfter und machst ein leisen 45mm lüfter drauf
 
JasonFr13 schrieb:
warum holst du dir nich einfach einen grösseren passiv lüfter und machst ein leisen 45mm lüfter drauf

Selber Erfahrung mit gemacht, damit blockierst du den ersten PCIe Steckplatz, hast zwar noch nen zweiten, aber wenn der belegt ist.....


Was mich allerdings wundert, ist dass Gigabyte scheinbar in der Lage ist, seine Bridge passiv zu kühlen und dabei die Dimensionen deutlich unter denen des ASUS-Boards sind:

http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a142608.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab auf meinem Motherboard einen reinen aber großen Passivkühler.
Kann ich empfehelen. Musst nur schauen, das deine Graka und CPU Kühler platz haben.
einfach austesten!
 
Die erste Revision meines Gigabyte-Mainboards hatte noch eine aktive Kühlung. Die neue kommt jetz auch mit passiver daher, und es läuft stabil. Wie Gigabyte das macht, is mir rätselhaft ;)

Aber ich hab ja auch nur en NForce2-U400 und der is bekanntlich noch in North- u. Southbridge gegliedert...

iaber wenn man sich die geizhalslinks ma anschaut: der kühler scheint flach zu sein, um andere geräte nicht zu blockieren) - is dafür ziemlich ausladend. also höhe weg, breite hin ... naja solange es funzt ;)
 
Der hat schon eine gewisse Fläche, nur ich wage zu behaupten, das dieser Küko weitaus weniger leistungsfähiger ist als die ASUS-Lösung.

Vielleicht denkt ASUS an die Übertakter, die auch die Chipsatzspannung erhöhen wollen und stattet deshalb sein Board mir solch dimensionierten Kühlern aus.
 
Ein passiver Kühler wäre denkbar&auch Möglich!Allerdings hat ASUS sich was zur Verkaufstrategie der Premium Edition einfallen lassen, in welcher NUR ein passiver Kühler montiert ist, und hat folglich den aktiven Dreher fest mit der Northbridge 'verklebt', sodass man den Chip beschädigt, wenn man versucht diesen zu entfernen :evillol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
21
Aufrufe
2.109
Zurück
Oben