nForce7025/a630 Chipsatz im RAID/AHCI Modus: Keine Win8 Unterstützung?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.477
Hallo,

ich habe ein AMD3 Board ASRock N68-VS3 UCC mit Force7025/a630 Chipsatz. Ich will das System mit der 90Tage Test-Version von Win8-64 Utimate im RAID/AHCI Modus installieren, jedoch habe ich Probleme die Installation durchzuführen, da Win8 die Platte nicht erkennt: Gibt es in Win8 keine Treiber für die Unterstützung von nVidia AHCI/RAID?

Kann doch fast nicht sein, oder? Hab es im IDE Modus probiert: Hier erscheint die Platte ganz normal.

Die Treiber, die ASRock (die offiziell auch nur bis Win7 freigegeben sind) anbietet, helfen nicht weiter. Auch wenn ich diese bei der Installation einbinde wird keine HDD erkannt?

Kann mir jemand helfen?
 
Der Chipsatz ist schlichtweg schon so alt das es keine passenden Treiber mehr dafür gibt. Die Tatsache das NVidia auch schon seit Ewigkeiten keine Chipsätze mehr herstellt hilft natürlich nicht unbendingt weiter.

Wenn Win 7 Treiber nicht passen und du per Google nix passendes findest hast du wohl Pech gehabt.
 
Und nur mal so am Rande, da ich das selbe Board bis vor Kurzem bei meiner Freundin im PC hatte, das Board unterstützt gar kein AHCI...
 
Oha.... ist die RAID Funktion im 630a nicht gleichzeitig für AHCI nutzbar?
 
Nvidia hat AHCI nie lizenziert sondern immer auf ein eigenentwickeltes Ding gesetzt. Damit war zwar Hotplugging mit Sata Platten Möglich und einige AHCI Befehle wurden unterstützt, aber es war nie wirklich AHCI.
 
Nja, leider, daher machte mit dem Board eine SSD auch keinen Sinn, wenn sie nur im IDE-Mode läuft. Aber RAID darfst du definitiv nicht zu Installation nutzen, nur IDE ;).
 
Blödsinn, ab MCP65 und MCP68 (eben nforce 630a) unterstützen alle nForce für AMD AHCI und nicht nur Hotplugging und NCQ mit dem Nvidia-treiber wie vorher.

Gerade diese beiden sind allerdings etwas speziell, Nvidia hat für sie nie einen Win7-Treiber veröffentlicht, es gibt nur einen für Vista. Falls der nicht geht, nimm den Standard-AHCI-Treiber.
 
@tigerfox:

häh, nun blick ich es gar nicht mehr. Also sollte das doch gehen!? Wieso erkennt dann das Win8 Setup die Platte im RAID Modus nicht?
 
Na weil dazu ein Treiber notwendig ist der nicht existiert.

Entgegen Tigerfox Meinung das die Chipsätze voll AHCI unterstützen (was sie nicht tun) kann man natürlich den Microsoft AHCI Treiber nutzen. Das ändert aber nix an der Tatsache das man für Raid Treiber benötigt die es nicht gibt.
 
Zurück
Oben