Nginx als Proxy

Aboutben

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
15
Hallo,

kann man Nginx als Proxy verwenden und über den Proxy im Internet surfen?
 
nein, dafür gibt es software wie privoxy oder squid. generell solltest du keinen öffentlich erreichbaren proxy betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (nginx als forward-proxy möglich)
Warum sollte man kein öffentlich erreichbaren Proxy betreiben?
 
weil der proxy keine 10s später auf seiten wie shodan gelistet ist und jedes script-kiddie deinen proxy für irgendwelche sachen missbrauchen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, madmax2010, aragorn92 und 2 andere
Aboutben schrieb:
Warum sollte man kein öffentlich erreichbaren Proxy betreiben?
Weil man nur Dienste betreiben sollte, nachdem man sich ueber die rechtlichen Konsequenzen klar ist.
Im zweifelsfall haftest du Privat. Nach den Gesetzen des Landes in dem du gemeldet bist.

Dazu bist du verpflichtet, das ganze DSGVO Konform zu vetreiben. inklusive aller schriftstücke und Prozesse
 
merkwürdig ich kannte die ip des nginx Servers habe ihn als Proxy eingestellt und konnte im Internet surfen.
ich habe dann die ip in den Einstellungen geändert und hatte keine InternetVerbindung.
 
ich hab nochmal geschaut, man kann nginx als forward-proxy konfigurieren (siehe z.b. https://www.baeldung.com/nginx-forward-proxy). ob man das machen sollte, ist eine andere frage. sowas macht man eigentlich nur im eigenen netz, damit lokale clients nicht unkontrolliert ins netz gelangen - nicht öffentlich.
 
Beim iPad wlan Einstellungen Proxy konfigurieren ip Adresse des Proxy Servers eingebunden und dann gespeichert, die Einzige Webseite die nicht funktioniert hat war Wie ist meine Ip.

http
 
Zurück
Oben