NH-D15 - falsches Befestigungsmaterial geliefert?

GlockMane88

Lt. Commander
Hey Leute,

habe einen B-Ware NH-D15 von Noctua erhalten und wollte ihn auf mein AM4 Board (Gigabyte X370 Gaming K7) montieren, dabei bin ich stutzig geworden.

Die Brackets sind 1xNM-AMB8 und 1xNM-AMB4, ich denke ich brauche 2xNM-AMB8..

Außerdem habe ich, abgesehen von den Intel Abstandshaltern (schwarz) noch 4x graue (11mm Länge) und 4x weiße (12mm Länge) Abstandshalter, spielt das eine Rolle welche ich da nehme?

Habe noch von einem älteren Noctua 2xNM-AMB5..

Brauche ich unbedingt die AMB8 zur Montage oder eventuell ganz andere?

Anhänge

• IMG_20210409_130740.jpg
    IMG_20210409_130740.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 292
Anleitung gibt es natürlich nicht, oder? :stock:

NH-D15.PNG

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
für amd muss du die abstandshalter in grau nehmen und eigentl 2x AMB8. NM-AMB4 ist aus der speziellen AM4-only Version und sollte dann auch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Die eine Brücke müsste vom Original NH-D15 stammen. Scheinbar hat man diese mit der Brücke aus einem AM4 Umrüstkit ergänzt.
Wenn es nicht passt hilft dir der Support von Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Die mitgelieferte Anleitung ist auch falsch, das hat mich noch mehr verwirrt. In der heißt es nämlich AMB1 und APS1!

Zum Glück habe ich noch ein NM-AM4 Mounting Kit, welches ich vor einiger Zeit für einen ältern Kühler angefordert hatte, darauf brauchte ich bisher nämlich nur die AMB5 und kann den D15 mit den AMB4 montieren, wenn ich euch richtig verstanden habe :)

@GlockMane88

Das AMB8 ist halt für AM4 und AM3, während das AMB4 nur für AM4 ist.
Da du eh AM4 hast, kannst du die also auch beide kombinieren und nutzen.

Die AMB5 braucht man nur wenn man den Kühler um 90 grad gedreht montieren will

@VelleX

Stimmt,, müsste sogar so gehen, jetzt wo ich drüber nachdenke.. Habe jetzt jedenfalls die zwei AMB4 verwendet.. AMB5 brauche ich für einen alten NH-U9, bei dem die Schrauben noch um 90° versetzt angeordnet waren..

Hinweise: Bei 90° gedrehter Montage (also nach oben blasend) kommt keine Luft vom mittleren CPU Lüfter
unter dem Kühler zu den Spannungswandlern bzw. zu deren Kühler was je nach CPU bis zu 20°C ausmacht.
Bei 6 Kernen kein Problem aber bei 8 oder mehr Kernen den CPU Kühler lieber nach hinten blasen lassen.

@0ssi

Habe den D15 nicht um 90° gedreht, allerdings musste ich den äußeren Lüfter (rechte Seite, Richtung Laufwerksschächte) etwas höher montieren wegen dem RAM Riegeln, der Lüfter schließt jetzt mit dem Kühler oben ab, den Mittleren Lüfter habe ich deshalb genauso hoch gelegt, hoffe das begünstigt nicht auch das von dir beschriebene Problem..