Leserartikel Noctua NH-D15 im Test - Der AiO-Killer?

cool and silent schrieb:
Noctua betreibt ein Marketingprogramm "Testmuster gegen gefällige Testberichte aus der Hobbyschrauberszene", dies ist ja kein großes Geheimnis und sie sind nicht der einzige Hersteller, der so vorgeht. Das Ergebnis sind wohlwollende Testberichte, wie hier vorliegend. Kritikpunkte wie der ambitionierte Verkaufspreis und das bescheidene Finish geraten da in den Hintergrund, wenn sie überhaupt erwähnt werden.

Bescheidenes Finish 😂 Nutze seit 5 Jahren die Lüfter und Kühler von Noctua und wer sie nutzt weiß warum. Tolles Review meiner Meinung nach.

Der Lüfter im Hintergrund ist noch ein Fractal Design Case Fan wird jedoch Ende der Woche gegen Noctua NF-A14 PWM ausgetauscht.

826334
 
Fabo schrieb:
Bescheidenes Finish

Auf Deinem Foto schaut das toll aus, Look und Leistung vergleichbar einem Arctic 33 Esports Duo oder Be Quiet Dark Rock 4.

Bei Noctua müssen dafür Lüfter und Blende nachgekauft werden, ich finde das Angebot nicht schlecht, so können die markentreuen Fans eine optisch ansprechende Lösung nachrüsten. Der Aufpreis ist allerdings üppig.
 
Freezer 33 ist dann doch ne andere Klasse, gerade bei mehr Abwärme. Der Dark rock 4 ist halt echt stark in allen belangen, außer bei der RAM Freundlichkeit und preislich mittlerweile echt attraktiv
 
cool and silent schrieb:
Auf Deinem Foto schaut das toll aus, Look und Leistung vergleichbar einem Arctic 33 Esports Duo oder Be Quiet Dark Rock 4.

Bei Noctua müssen dafür Lüfter und Blende nachgekauft werden, ich finde das Angebot nicht schlecht, so können die markentreuen Fans eine optisch ansprechende Lösung nachrüsten. Der Aufpreis ist allerdings üppig.
Ich gebe dir Recht das die Kühler standardmäßig echt nicht schön sind aber in einem geschlossenen System ohne Sichtfenster stört es mMn nicht. Natürlich gibt es preiswertere Lösungen die genauso gut oder sogar noch besser kühlen aber letztendlich kommt es immer auf das Budget an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Die Kühler sind nicht hässlich nur die beigen Lüfter, aber man kann ja auch andere mit den Klammern nutzen.
 
Andere nutzen ist so ne Sache. Von der Laufruhe her sind die Top und machen nicht gerade wenig vom Preis aus. Als wären fast 90€ nicht genug...dann noch Lüfter tauschen.
Das "finish" der Kühler...eigentlich gibts ja keins..ist auch so ne Sache. Die bekommt man kaum sauber.
 
Naja ich find die Lüfter so hässlich, dass sie schon wieder Klasse haben :D
Wer Noctua kauft muss damit leben können, finde schade das sie jetzt auch so stylischen Schmutz verkaufen ;)
 
Narbennarr schrieb:
Freezer 33 ist dann doch ne andere Klasse, gerade bei mehr Abwärme.

In anbetracht des Preises von nur ~ 30 Euro hat der AC F 33 mit nur 4 Heatpipes viel zu bieten:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 479
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Narbennarr schrieb:
Freezer 33 ist dann doch ne andere Klasse, gerade bei mehr Abwärme.

Das aktuelle Modell ist der Freezer 34 Esports Duo, der Hersteller gibt unter Prime 95 bei 95W Power Limit lautstärkenbereinigt ein Temperaturfenster von 1K für die Unterschiede zwischen NHD15, DRP4 und den Freezer an. Jetzt kann man arguentieren: 95 Watt ist zu wenig, die Leistungsunterschiede werden erst bei höheren Dauerlasten besser sichtbar. Der Punkt ist: Die Produkte spielen hinsichtlich der Leistung in etwa in einer Liga wie viele andere Kühler anderer Hersteller bei ähnlichem Gewicht und Bauraum auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Duke711 schrieb:
In anbetracht des Preises von nur ~ 30 Euro hat der AC F 33 mit nur 4 Heatpipes viel zu bieten:

Bestreite ich auch nicht :)
Freezer 34 , Kotetsu Mark 2 (wenn man kein DHT will), Brocken Eco Advanced....man kann für wenig Geld viel Kühler bekommen, die die ganzen "Premium"-Teile P/L-technisch alt aussehen lassen, das hast du absolut recht! Aber ist nun mal n Hobby, da geben Leute für fast nix 200% mehr aus :)


cool and silent schrieb:
Das aktuelle Modell ist der Freezer 34 Esports Duo,

Freezer 34 ist auch wieder etwas anders als der genannte 33. Bei Letzterem sind die alten Bionix Lüfter wirklich ein Graus (anlaufheulen, schnarren, falsche drehzahlausgabe). Aber klar, s.o. es gibt zig P/L-Kracher, die den teuren ebenbürtig sind. Bei der von dir genannten Abwärme würde ich auch immer zu einem solchen Kühler greifen, vollkommen deiner Meinung! Auch bei den größeren Brocken gibt es Kühler, die so manche Preisgestaltung fragwürdig macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nozomu schrieb:
Schöner Test.

Hab diesen seit letztes Jahr auch im Einsatz und würde nie wieder was anderes wollen. Vor diesen hatte ich eine AIO von BQ die aber nach 3 Monaten schon angefangen hat zu rattern. Lieber nehme ich die Lautstärke der Lüfter hin als mir das geratter nochmal anzutun. Und teurer ist dieser kack auch noch.

Hab bei meinem Kühler sogar 3x NH A15 Lüfter verbaut.

Anhang anzeigen 825857
Genialst 👌 6 Noctua Lüfter in einem Gehäuse :cool_alt::daumen:
Und ich ahbe mir schon sorge mit meinen 3 Lüftern hintereinander (2x CPU & 1x Gehäuse Rückwand) Sorgen gemacht ob die noch Sinn ergeben^^
 
Sicherlich gibt es viele tolle und auch günstige Luftkühler, das habe ich auch nirgends mit einem Wort dementiert. Nur wie die "reißerische" Überschrift bereits impliziert, geht es schlicht und ergreifend um eine mögliche Alternative zu einer Kompaktwasserkühlung.

Ich kann mir auch einen Test von meinem Octavia Combi III (Ausstattung Mal außen vor gelassen) durchlesen, und dann mit einem Dacia Logan MCV argumentieren. Der ist weitaus günstiger und bringt mich auch an mein Ziel. Und hierbei handelt es sich noch nicht einmal um ein Hobby, sondern lediglich um ein Gebrauchsgut. Sicher, das Beispiel ist etwas extrem, sinnbildlich jedoch hervorragend geeignet. :)
 
Lahire690 schrieb:
Genialst 👌 6 Noctua Lüfter in einem Gehäuse :cool_alt::daumen:
Und ich ahbe mir schon sorge mit meinen 3 Lüftern hintereinander (2x CPU & 1x Gehäuse Rückwand) Sorgen gemacht ob die noch Sinn ergeben^^
Du siehst nur die hälfte :D

Hier mal eine bessere übersicht, der an der Grafikkarte ist nicht mehr.

20191003_225831.jpg20191003_225914.jpg20191003_225844.jpg20191003_225857.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
da geh ich doch mit :)
2x front
1x unten
2x CPU
1x hinten
1x oben
 

Anhänge

  • DSC_0847.JPG
    DSC_0847.JPG
    990,7 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_0848.JPG
    DSC_0848.JPG
    976 KB · Aufrufe: 533
  • DSC_0849.JPG
    DSC_0849.JPG
    1 MB · Aufrufe: 519
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
cool and silent schrieb:
Kritikpunkte wie der ambitionierte Verkaufspreis und das bescheidene Finish geraten da in den Hintergrund, wenn sie überhaupt erwähnt werden.

Warum soll ein Test auf Sachen herumreiten, die offensichtlich sind ? Preis und Bilder kriegt man in jedem Webshop unter die Nase gerieben, und die Optik ist sowieso Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav
Ich nutze einen Noctua NH-D15 mit der thermal grizzly Conductonaut WLP.
In einem Aerocool GTS mit ausreichend Platz und Frischluft führt das zu enormer Kühlleistung, einen I7 9700k kann ich damit problemlos auf 5,1Ghz betreiben. 3DMark

Im Idle ist der CPU Kühler unhöhbar. Wenn ich also gerade nur etwas lese, Videos sehe, ect kann ich mit der im Gehäuse eingebauten Lüftersteuerung die Systemlüfter herunterfahren, die Lüfter der Graka schalten sich bei niedrigen Temperaturen ohnehin ab (je nach Modell).

Leistung wenn ich es brauche, und unhöhrbar wenn ich Ruhe brauche. Für mich hätte eine AIO keinerlei vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
JMP $FCE2 schrieb:
Warum soll ein Test auf Sachen herumreiten, die offensichtlich sind ? Preis und Bilder kriegt man in jedem Webshop unter die Nase gerieben, und die Optik ist sowieso Geschmackssache.

Welchen Sinn macht der Test überhaupt? Die Messwerttabellen zeigen allesamt Zahlen, die der Leser in seinem eigenen System mit seiner CPU und realistischen Lastzuständen niemals sehen wird. Die Packungsinhalte kann er auch in der Montageanleitung nachlesen (erhältlich als Download beim Hersteller).


Hades11 schrieb:
Im Idle ist der CPU Kühler unhöhbar ... Leistung wenn ich es brauche, und unhöhrbar wenn ich Ruhe brauche.

Das ist auch kein hoher Anspruch. Jeder leistungsstarke Kühler kann so eingeregelt werden, dass er unter CPU-Last ebenfalls superleise ist, in fast allen Systemen und Lastzuständen.
 
cool and silent schrieb:
Welchen Sinn macht der Test überhaupt? Die Messwerttabellen zeigen allesamt Zahlen, die der Leser in seinem eigenen System mit seiner CPU und realistischen Lastzuständen niemals sehen wird.

Das ist bei redaktionellen Tests doch genauso der Fall. Welchen Sinn ergeben diese dann für dich?
 
Sokra schrieb:
Naja ich find die Lüfter so hässlich, dass sie schon wieder Klasse haben :D
Wer Noctua kauft muss damit leben können, finde schade das sie jetzt auch so stylischen Schmutz verkaufen ;)
Ich habe erst nur den NH-D15 verbaut. Dann habe ich alle 5 14 cm BeQuiet Gehäuse Lüfter gegen Noctuas getauscht. Nun passt auch die Optik. Mischen kann man die nicht mit anderen Fabrikaten. Und die Leistung spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für alle die sich den Noctua NH-D15 gönnen wollen gibts jetzt auch in Schwarz.
 
Zurück
Oben