nh-u12p aufrüsten?

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Halli Hallo,

habe seit Jahren einen noctua nh-u12p auf meinem 2500k

Habe jedoch das Gefühl, die Temperaturen in meinem Define R5 könnten noch etwas besser sein. (seitdem ist ja sicher auch schon einiges passiert in der Kühlerentwicklung)

Lohnt sich das Upgrade auf einen anderen (Luft)Kühler?

Was ich möchte:
- Kühler
- wenn möglich leiser / zumindest gleich leise

Da er schon etwas älter ist, ist für mich das Vergleichen mit aktuellen Kühlern schwierig.

Danke im Voraus :)

mein NH-U12P Se2 rennt nach wie vor super
noch immer ein toller Kühler!

einzig vll mal Lüfter abauen und reinigen.

MajinChibi schrieb:
Habe jedoch das Gefühl, die Temperaturen in meinem Define R5 könnten noch etwas besser sein. (seitdem ist ja sicher auch schon einiges passiert in der Kühlerentwicklung)

wie siehst denn mit der gehäuse kühlung aus? wieviele lüfter und wo?

und das R5 ist gedämmt, da sind die temps eh bissel höher

@DunklerRabe

darum frage ich :)

@pupsi11

Kabel alle hinters Mainboard, der obere Festplattenkäfig raus, damit der obere 140mm vorne frei ins gehäuse pusten kann.

Ansonsten:
2x 140mm vorne rein, einmal 120mm noctua hinten raus, einmal 120mm noctua oben raus.
Grafikkarte und cpu werden unter Vollast (Prime + Furmark) nicht wärmer als 61 grad.
...oder die 120mm durch 140mm ersetzen?

@acty
Kühler ist natürlich sauber und macht auch brav seine Arbeit, ich wollte nur mal gucken ob es vllt auch kühler und leiser geht :)

Danke schonmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind die Temps denn daß sie dir zu hoch vorkommen?

Zuletzt bearbeitet:
WLP gewechselt?

61 Grad ist doch ein guter Wert. Was denkst du wird passieren wenn du ein paar Grad weniger hast (außer vielleicht dem psychologischen Effekt)?

Bei 61 °C für die CPU kannst du die Lüfter auch noch langsamer drehen lassen, der CPU ist es im Prinzip egal ob sie jetzt bei 61 °C oder 70 °C arbeitet (und Prime lastet die CPU auch höher aus als realistische Anwendungsszenarien).

Edit: Hier noch eine Übersicht der Kühlleistung.
Und hier noch ein Vergleich der von mir in #7 genannten Kühler.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Hoikaiden
joap, da ja neulich erst ins define r5 umgezogen wurde

@L3m0n
ich wollte mich hier informieren, hätte ja auch sein können, dass dabei rausgekommen wäre "ja klar, hier macho irgendwas, leiser und 10 grad kühler" :)
Ich finde kühl und leise angenehm. Und ohne Fragen, finde ich das nicht heraus.

@the_ButcheR
bei der Übersicht ist meiner leider nicht dabei... bzw ich weiß nicht, wie der in Relation zu den genannten dasteht :/

MajinChibi schrieb:
@pupsi11

Ansonsten:
2x 140mm vorne rein, einmal 120mm noctua hinten raus, einmal 120mm noctua oben raus.
Grafikkarte und cpu werden unter Vollast (Prime + Furmark) nicht wärmer als 61 grad.
...oder die 120mm durch 140mm ersetzen?

die 2 140mm sind sicher die welche es dazu gab?! ich hab auch das R5 und vorn die 2 original drin. bei mir laufen die mit 12v und man hört sie nicht. auf was lässt du deine laufen? warum hast du hinten ein 120mm statt 140mm verbaut? und oben auch? 140mm kannst du langsamer laufen lassen als 120mm und die haben trotzdem noch ein höheren luftdurchsatz.

du willst es leise und kühl, dann 140mm mit hohem luftdruck und luftdurchsatz kaufen. die dann mit 5 oder 7v laufen lassen.

die im r5 verbaut sind einfach davon noch ein für hinten kaufen und gut. oben gehäuse wieder zu machen.

finde auch das noctua alles andere als leise teile sind, hatte selbst mal für hinten ein 120mm von denen und der war laut

Behalte einfach deinen jetzigen Kühler. Neuanschaffung + Einbau = nicht die Rede wert...

@pupsi

weil ich in meinem LianLi davor nur 120mm verbauen konnte.
Ich finde meine Noctua leiser als die 2x140mm vorne

@l3m0n
danke für die Empfehlung :)

resümee bisher:
Alles so lassen und vllt die/den 120mm durch 140mm ersetzen.

Wir wissen immer noch nicht wie schnell deine Lüfter laufen, bei den Temperaturen kannst du die nämlich einfach noch etwas drosseln, dann wird es leiser und die 5 oder 10 K mehr an der CPU interessieren die nicht die Bohne.

Nach etwas Suche habe ich hier einen Test zum Prolimatech Megahalems gefunden. Bei einem langsam drehenden Lüfter (750 1/min) liegt der 2,5 K vor dem NH-U12P. Der Megahalems ist in diesen beiden Test mit aufgeführt (Test 1, Test 2). Leider hat CB hier keine gleichen Lüfter auf allen Kühlern verwendet, was den Vergleich erschwert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
MajinChibi schrieb:
@pupsi

weil ich in meinem LianLi davor nur 120mm verbauen konnte.
Ich finde meine Noctua leiser als die 2x140mm vorne

halte mal die anderen lüfter an. bin mir sicher du hörst sie nicht.

@the_ButcheR

Ich leider auch nicht, kann ich Zuhause aber gucken.
>glaube< der CPU Lüfter ist bei 1000rpm

@pupsi11
anders als durch Anhalten der einzelnen Lüfter hätte ich das doch gar nicht rausbekommen können

es geht um die gehäuse lüfter mit was du dir fährst: 5,7 oder 12v? immerhin hat das r5 eine lütersteuerung.
Ergänzung ()

und du solltest bedenken du hast deine cpu übertaktet, sprich der lüfter muss mehr arbeiten um zu kühlen. ist nun mal "nur" ein 120mm und kein 140mm
ich frag mich wieso du eigentlich überhaupt was aus dem r5 hörst, es ist gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11

ins blaue geraten würd ich sagen: es ist eine enorm subjektive Sache. Es gibt Leute, da röhrt die Kiste unterm Tisch, diese sind trotzdem von ihrem "Silent" Pc begeistert. Es gibt aber auch welche, da hörst du nix und trotzdem beschweren sie sich, dass das Ding rattert.

Aktuell suche ich nach Optimierungsmöglichkeiten.

Ich weiß leider nicht, wieviel volt anliegen. Ich habe die Gehäuselüfter an das Mainboard ( Asrock Z68 Extreme4 Gen3) angeschlossen und habe hier glaub ich auf Level 4 (von 10) geregelt. (ein Anschluss hat die Stärken nur in 5 Leveln eingeteilt, anstatt in 10, dort hab ich den Lüfter auf Level 2)

warum nutzt du nicht die lüftersteuerung?

optimierung wäre hinten ein 140mm eventuell ein 140mm cpu kühler. da musst du dann eben nicht mehr so viel rpm fahren um zu kühlen.
nur nochmal, das r5 ist gedämmt also wärmer als ohne dämmung.

Zurück
Oben