nh-u12p aufrüsten?

Welchen Vorteil bietet mir die Lüftersteuerung gegenüber der 10 (bzw bei einem Anschluss 5) stufigen im Mainboard? (aber wie gesagt, ich hatte vorher ein anderes Gehäuse mit diesen Lüftern, war also alles schon konfiguriert und ich sah den Vorteil nicht)

Jut, dann werd ich dem 140mm mal ins Auge fassen :)

Ja richtig, mehr versiegelt=mehr wärme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Dämmung des Gehäuses tut eigentlich nicht all zu viel zur Sache. Entscheident ist, dass es nicht hauptsächlich aus Mesh besteht, somit auch weniger Schall nach außen dringen lässt. Im Gegenzug "kann" es aber natürlich auch die Temperaturen erhöhen.

Die Lüftersteuerung hat in meinen Augen eigentlich nur Nachteile. Man ist an feste 5V, 7V oder 12V gebunden, muss bei Belastung ständig umschalten (was sogar zu Kurzschlüssen führen kann!) und hat keinerlei Responsivität, was die aktuelle Drehzahl oder die daraus hervorgehende Temperatur deines Systems anbelangt.

Ich würde auch pauschal nicht sagen, dass der U12P ein Flaschenhals ist. Sicher gibt es bessere, aber für einen 2500K muss man jetzt nicht zwingend aufrüsten. So lange die Temperatur unterhalb der 80°C bleibt und dich die Lautstärke der beiden Lüfter nicht stört, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Wo man hingegen ansetzen könnte, das wäre die Serienbelüftung.
Im R5 sind normalerweise zwei 140mm Dynamic GP-14 verbaut. Die sind - verglichen mit anderen Serienlüftern - noch relativ leise, können in manchen Fällen allerdings auch von Nebengeräuschen (wie etwas schleifenden Lagern) betroffen sein. Bei 12V (1000 U/min) sind sie mir persönlich schon deutlich zu laut. Aber das ist dann wieder eine subjektive Geschichte...

Die 120er durch 140er zu ersetzen wäre prinzipiell sinnvoll. Wobei du mit den Noctua eigentlich schon gut bestückt sein solltest.
Bei den Temperaturen sollte man letztlich auch keinen ausschlaggebenden Mehrwert erwarten.

Danke für deine umfassende Antwort!
Ich lasse die 2x140mm vorne auf der langsamsten Stufe laufen.

Stimmte dir auch was die Lüftersteuerung angeht zu, aber dachte mir, Pupsi wird sich etwas bei der Frage gedacht haben.

Dass das R5 thermisch nicht gerade eine Offenbarung ist, dazu gibts zig Threads.
Ich meine, Du setzt an der falschen Stelle an, beim Kühler, den Lüftern usw.
Teste mal mit offenem Seitenteil und dann mit geschlossenem, da siehst Du, wo es herkommt.
Kannst die Tempwerte ja hier mal mitteilen und hast (wenn es nicht viel kühler wird) gleich noch das Gehäuse als Erwärmungs/Lautstärkequelle ausgeschlossen.
Bevor das nicht geklärt ist, ist ein Herumexperimentieren mit "besseren" Kühlern oder grösseren Lüftern Humbug. Der beste CPU-Kühler nütz nix, wenn er schon heiße Luft durch die Lamellen bläst.

Einzig der Serienlüfter Deines verbauten NH-U12P (es dürfte ein NF-P12 sein) ist Crap und sollte durch was Leiseres ersetzt werden. Habe den mal gegen den NF-S12A PWM getauscht und da lagen geräuschtechnisch Welten dazwischen. Ein wenig besser gekühlt hat er dann auch.

Aber wie gesagt, testen mit offenem Seitenteil sollte Dir zeigen, dass das R5 einfach einen miesen Airflow hat.

Zurück
Oben