News NHK startet 8K-TV-Ausstrahlung bereits ab 2016

8K dürfte man in Deutschland wohl frühestens in zehn Jahren am heimischen Fernseher empfangen können, wenn man die bisherigen Entwicklungsschritte zu Rate zieht.

Selten so gelacht, selbst HD ist doch dank HD-- der Privaten bei uns kein Thema. Eventuell haben wir bis 2040 flächendeckend HD, aber 8K haben wir auch 2200 noch nicht.

Alles glauben sollte man übrigens auch nicht. 2016 starten vielleicht erst Pilotprojekte in Japan, aber flächendeckend wird das auch dort noch sehr lange dauern. Wenn es sich überhaupt durchsetzt, IMHO ist das TV-Rundfunk Zeitalter eh am Ende. Für den Heimkinomarkt sehe ich schon bessere Chancen.

Man sollte auch mal so langsam von den festen Auflösungen runterkommen, irgendwann bekommt man ein Signal mit einer bestimmten Bitrate geliefert, je nach Vertrag. Zuerst werden bei den Verträgen mit den hohen Bitraten die Auflösungen in den Himmel schießen (jetzt Pro8 mit unglaublichen 40 MEGA Pixeln...) worunter die Bildqualität massiv leiden wird aber Megapixel verkaufen sich halt gut, ähnlich wie noch vor kurzer Zeit bei den Digitalkammeras. Irgendwann wird sich eine maximal sinnvolle Auflösung herrauskristallisieren und die Waage wird (bei gleicher Bitrate) mehr Richtung Bildqualität ausschlagen, auch wieder ähnlich wie derzeit bei den Digitalkammeras zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche 22.1 Kanal Receiver für meinen neuen UV^2A 8K4K LCD.
Und jemanden der mir die paar Boxen verkabelt (1000m Kabeltrommel vorhanden).
 
Der einzige Sender den wir mit FullHD bekommen ist der Österreichische Sender "Servus TV"
Bis auf den seltsamen Dialekt in der dafür angenehm kurzen Werbepause, lohnt sich das wirklich.

Das 8k bei NHK wird wirklich nur eine Testphase sein. Da gibt es nicht sonderlich viel was die Auflösung benötigt.
Spielfilme kommen egal auf welchem Sender sowieso eher nur selten.

In DE bräuchte man es mMn auch nicht. Wenn denn mal FullHD Standard wird, sollte das für den normalen Anspruch ausreichen.
Wenn die Technik, sowohl vom Kabel/Satelit, als auch vom Fernseher da ist, dann kann man vllt mehr anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
nebukadnezar.ll schrieb:
Ein Film benötigt dann etwa 5-15 Terabyte im 3D-Betrieb in 8K4K. Das wird sicher den Bittorrent verstopfen! hahahaha :D

Dann sollte die Contentindustrie das so schnell wie möglich vorran treiben, dann wird auch weniger piratisiert.


Ich verstehe die Kritiker hier nicht.
Mir ist RTL in 8k lieber als in Full HD - warum? Weil es technischen Fortschritt bedeutet.
Ich habe kein Problem damit, wenn engstirnige Leute bei ihren SD Inhalten bleiben, aber stillstand hat bis jetzt noch niemanden vorran gebracht.
 
Mit Grundverschlüsselung können die auch 20K Auflösung haben, wir bezahlen für den Schrott keinen Cent mehr als mit Analog.
Wenn alles verschlüsselt ist hat man wieder mehr Zeit für sein RL und sitzt nicht nur die Couch platt.
Kabel Deutschland geht mir so auf die Nerven mit Ihrer Grundverschlüsselung, Smartcards, Kündigungsfristen das wir den Kabelanschluss nun gekündigt haben, es gibt wichtigeres im Leben.
DVB-T bietet uns in Berlin mehr als Notwendig ist, leider nicht überall in Deutschland, aber wat solls.
 
Bevor ich mir so ein Teil, was zugegeben interessant ist, auf unserem Markt wünsche, würde ich vorschlagen, dass man erstmal ordendliche und preislich gute 3D Fernsehr herstellt. 3D ohne Brille, mit vernünftigem Blickwinkelradius und natürlich in echtem Full HD. Preis sollte nicht über 1.500€ liegen. Erst wenn es das gibt kann man darauf dann 4k und später vielleicht 8k bauen.

Jedoch warte ich dann auch auf DVB-T2, wodurch ohne Kabelquatsch FullHD Empfang möglich ist. Dann sollten auch die privaten entlich begreifen, dass hier enormes Potenzial für Ihre Einschaltqouten stecken, daher also kostenfrei anbieten. Sky sollte dann auch möglich sein....gg... ja ist wunschdenken.. ich weiß.
 
Sorry aber wenn ihr euch hier alle über das "Hartz-4" Programm aufregt, solltet ihr auch vielleicht beachten für wen das gedacht ist. Da hier ja jeder ein Akademiker zu sein scheint sollte man zu den Ausstrahlungszeiten der "Hartz-4" Sendungen gar nicht zu Hause, sondern auf der Arbeit sein:D Und zur Prime Time gegen 20:00 kommen selbst auf den Privaten Sendern gute Blockbuster (und für die Qualität der Filme ist ja nicht der Sender verantwortlich, sondern der Regieseur in Hollywood)!
Und noch was zu 4k bzw. 8k TV,
freue ich mich sehr drauf! Vorallem die Next oder NextnextGen Konsole wird davon profitieren können..
Over and Out
 
Seit Jahren gibt es Fernseher die 100Hz Technik haben, seit nicht ganz so langer Zeit gibt es 200Hz Technik.
Seit neustem 6-800Hz Subfield-wasweißichnichtnochalles-Driving. Aber anstatt dem Bildmaterial mit "teurerem"
Equipment in einer Sendeanstalt ein paar Frames mehr zu verpassen, was teilweise grauenhaft ausgeführt auf schneller
flimmernden Fernsehern aussieht weil die Zwischenbilder kaum bis gar nicht richtig berechnet werden, setzt
man lieber auf so Marketing Gebabbel wie Full HD, 4K, gestochen scharf, etc.

Solche 8K Geräte, die man sich erst einmal leisten können muss um in den "Genuss" dieser gestochen scharfen
Bilder zu kommen sind doch auch nur Nischenprodukte die ich mir eher bei Bild und Videobearbeitung, viel eher noch
bei medizinischen Produkten vorstellen kann, wobei ich bezweifle das ein Arzt die Sehschärfe besitzt um auf
30" in seiner Arbeitsumgebung ein 4K von einem 8K Bild zu Unterscheiden.


Also sollten die Japaner als Vorreiter ihrer Rolle gerecht werden und endlich dafür sorgen das bewegte Bilder
anstatt immer hochauflösender, endlich auch schneller ausgestrahlt werden. Bei anständiger 100Hz Ausstrahlung
braucht keiner mehr nach mehr Realismus geifern. BTW: Von 1080p60 auf 1080p100 wird kaum die doppelte
Bandbreite benötigt.

:freak: 24Gbit/s :freak:
 
@R4yd3N

1080p60 ...1080p100.....24GBit/s ??? WHAT
Erklär mal bitte im Detail!!!

Was hat die Bildwiederholrate mit der Bandbreite zu tun??
Außerdem haben wir in Europa xxxxp50 und nicht p60 (wegen den 50Hz)
 
Bevor da irgendwie schnell 4k oder 8k angegangen werden bitte erstmal breit und nativ 1080p einspeisen. Was heutzutage größtenteils als HD verkauft wird ist den Namen nicht wert...
 
c2ash schrieb:
@R4yd3N

1080p60 ...1080p100.....24GBit/s ??? WHAT
Erklär mal bitte im Detail!!!

Was hat die Bildwiederholrate mit der Bandbreite zu tun??
Außerdem haben wir in Europa xxxxp50 und nicht p60 (wegen den 50Hz)

24Gbit/s werden für 8K benötigt, steht in der News. Und 1080p100 brauchen mehr Bandbreite, weil
statt 50/60 Einzelbilder ganz einfach 100 gesendet werden müssten, was bei FullHD aber noch lange
nicht solche Anforderungen ans Übertragungsmedium stellen würde wie 8K in 50/60Hz.

Ja, die Ausstrahlung der Fernsehprogramme erfolgt wohl Europaweit mit 50Hz, obwohl ich schon lange
keinen Fernseher mehr hatte der nicht die 60Hz geschafft hätte.

@krong:
Das kommt wohl in unseren Breiten auch noch erschwerend dazu. Pal Inhalte halbherzig auf 720p
hochgerechnet....
 
Ist ja echt toll, Japan beginnt in 3 Jahren schon mit 8K, während man in Deutschland noch nicht einmal alle Sender frei in Full HD gibt und wenn man dafür zahlt wird man auch noch schikaniert bei Aufnehmen von Sendungen.
 
Komisch, dass immer nur an der Auflösung geschraubt werden muss. Ist ja fast schon, wie bei Digitalkameras: "Mehr Pixel = Besser"
Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass heute alles nur in 1080i, oder 720p gesendet wird?

Wäre mal ein Schritt, wenn die Sender anfangen würden echte Blu-Ray-Qualität (also 1080p in Kombination mit einer hohen Datenraten) zu senden.
Damit könnte man noch einiges an Qualität rausholen und man bräuchte dafür noch nicht mal neue Fernseher.

Das einzig dumme daran: Mit höheren Bitraten und der Unterscheidung zwischen i und p lässt sich nicht gut Werbung betreiben und neue Geräte kann man damit auch nicht verkaufen.
Daher ist es wohl besser, die Leute dumm zu halten und einfach munter mit immer größeren Auflösungen um sich zu werfen, anstatt die bereits verfügbaren mal zu 100 % auszureizen. :freak:
 
slogen schrieb:
D
Ich habe zuhause SKY und das HD Bildmaterial wird leider nur in 720P gesendet.

Echtes Full HD habe ich hier nirgends gesehen.

Du scheinst anderes Sky zu haben als ich.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-hd/253172-ist-echt-hd.html

Wer den Unterschied zwischen ARD HD (720p) und einem Sky HD Sender (1080i) nicht sieht, sollte dringend zum Arzt oder sich freuen.

Kann man übrigens auch super mit den gesendeten Bitraten vergleichen.
Seit dem thread (2010) ist die Situation nochmals deutlich besser geworden (mehr HD Sender, höhere Bitraten).
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil stand doch auch schon vor 2 jahren auf der ifa...
 
Wieso erreichen diese Geräte nur noch 10 Bit im Farbbereich - Plasmas hatten damals 16 Bit? Ich verstehe nicht, wieso sie nicht mehr Farben einbringen.
 
Spock55000 schrieb:
Wieso erreichen diese Geräte nur noch 10 Bit im Farbbereich - Plasmas hatten damals 16 Bit? Ich verstehe nicht, wieso sie nicht mehr Farben einbringen.

Ähm, kann es sein das Du hier was vertauschst?

Meinst Du das hier:
mit 10 Bits pro Farbkanal stehen 1024 Abstufungen und 15 bzw. 30 Bits pro Pixel zur Verfügung.

Bitte nicht mit 16 oder 32 Bit FarbUmstellung unter Windows verwechseln.
 
dertimaushh schrieb:
Wenn unsere Kabelnetzbetreiber 4K mit dem gleichen Elan wie das jetzige HDTV vorantreiben tippe ich auf das Jahr 2050.....

So schauts aus. Ich quäl mich aktuell schon damit rum, von Kabel Deutschland die RTL Gruppe in HD zu bekommen, die ja nun endlich seit September 2012 eingespeist wird. Leider bin ich haustechnisch an Kabel gebunden, sonst wär ich schon längst bei Satellit...

Bis die 4k gebacken bekommen, dürfts in der Tat ewig dauern.
 
Zurück
Oben