Nic für port teaming

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

hab mir einen Switch zugelegt der in der Lage ist Ports zu bündeln.

Jetzt ist nur noch die Frage ob die Netzwerkkarten das auch können müssen also so was in der Art wie das "link aggregation control protocol" oder macht das jede Karte so mit?

Kann mir jmd. sonst was gescheites empfehlen?

Gruß

Steht denn auf der anderen Seite ein Gerät das die Daten so fix liefern kann?... ^^

Das Zusammenschalten (Link Aggregation) ist, soweit ich informiert bin, eine reine Softwarelösung. Das sollte entsprechend mit jeder NIC funktionieren.

Natürlich ist das eine mehr oder minder Softwarefunktion. Aber da Windows das nicht bereitstellt müssen wir eine generelle Funktion hier auf Linux beschränken. Da kann man wohl verschiedene Nics beliebig Teamen.

Ansonsten gibts in den Treibern der Hersteller entweder die Funktion oder ein extra Tool. Wie zum Bleistift von Realtek etc. Da kann man dann aber auch nicht beliebige Nics teamen sondern nur die eines Herstellers.

Simpler weise würde ich ne Netzwerkkarte kaufen auf der 2 Ports verbaut sind. Da kann an relativ sicher sein auch was passendes im Treiber zu finden (Intel). http://www.intel.com/support/network/sb/cs-009747.htm

Man sollte erwähnen das es mehrere Teaming Varianten gibt. I.d.R. kann aber ein Thread nur einen Pfad haben. Ergo beschränkt sich die Geschwindigkeit eines Threads auch immer nur auf einen Port. Erst mehrere gleichzeitige Threads leisten dann das Team aus.

Windows Server 2012 kann zu Windows 8/8.1 Multipathing. D.h. ein Thread wird aufgesplittet und über mehrere Nics verteilt. Ob das auch unter Windows 8/8.1 Clients untereinander funktioniert konnte ich bisher nicht herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Teaming Lösung hatte ich einmal unter Linux und Win7 Ultimate vor einzurichten.

Die Geräte die diese Lösung bekommen sollen haben alle eine SSD bzw. ne SSD im RAID0 verbund.

Ich denke mal da sollte das ganze funktionieren bzw. auch Sinn machen.

Gruß

Dein Setup würde mich mal interessieren.
Lese ich mit einem Thread von meinem Server (Samba), schaffe ich nur 40-50 MByte/s. Bei 3 Kopiervorgängen sind es insgesamt über 100.
Lokal liest das RAID 300 MByte/s.

Gruß

@davidbaumann
Was ist das für ein Raid? Mit 3 Threads schaffst du noch mehr als 100 MB/s? Dann müsstest du schon SSDs verwenden, da mit HDDs bei 3 Threads die Datenrate extrem sinkt.
Samba ist btw ziemlich langsam. Wenn du einen richtig schnellen CIF-Share möchtest, kommst du um Windows nicht herum.

@Threadersteller
Andere Möglichkeit wäre ein 10 Gigabit Lan aufzubauen. Damit hast du definitiv weniger Probleme. Ist natürlich eine Frage des Preises. ;)

Hallo,

ich nutze ein Raid-Z mit 4 Platten.
Wie gesagt, ziehe ich mit 3 PCs, kommen die auf 100 MByte/s.

Nutze Momentan Samba 3, hoffe dass Kubuntu bald auf 4 springt und das ein bisschen Performance bringt...

​Gruß.

Zurück
Oben