Nicht alle Festplatten erkannt.

Zimmbo

Lieutenant
Guten Abend Zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Selbstbau NAS. Von den 8 Laufwerksschächten funktionieren nur 7. Die ersten vier sind direkt übers Mainboard angebunden. Die restlichen vier (nur hier tritt das Problem auf) sind per Storage Controller angebunden. Das komische ist, das ich mir quasi aussuchen kann welches Laufwerk nicht läuft. Je nachdem welche Festplatte nicht gesteckt ist funktioniert eben dieser Slot nicht. Natürlich nach erneutem Booten.

Relevante Hardware:

-pcie Storage Controller (Modell KA)
-h110 MSI Motherboard
-i3 6100
-truenas als Betriebssystem

Hat jemand ne Idee? Es gibt doch bestimmt keine Einschränkungen solange man genug pcie lanes hat?

Grüße Zimmbo

Zimmbo schrieb:
-pcie Storage Controller (Modell KA)
-h110 MSI Motherboard
Komisch wenn man bei relevanter Hardware.. keine Ahnung angibt..

Bitte nachschauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hallo

gerade für TrueNas empfiehlt sich ein HBA Controller der auf IT Mode geflasht wird.
Alles andere ist fragwürdig.
Auf keinen Fall einen RAID Controller auch als solchen einsetzen.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Faustregel hier im Forum: Es liegt immer an der Komponente die man vergisst aufzuzählen oder nicht mal den Hersteller kennt.

Was für ein Controller ist das? Bekannter Markenhersteller? Hat das Teil ein Interface vor dem BIOS zum konfigueren oder eine Software zur Konfiguration, etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zimmbo schrieb:
Je nachdem welche Festplatte nicht gesteckt ist funktioniert eben dieser Slot nicht.
Wie soll ich mir das vorstellen? Leuchtet da eine LED am Caddy nicht, wenn da nichts drin ist (normal), oder reagiert der Controller nicht auf ein erneutes Einsetzen einer Platte? Was genau tut da nicht, was es sollte?

Was für Platten sind es? Was für eine Backplane? Was für ein Controller?

Du hast doch Zugriff auf Dein NAS. Verbinde Dich via SSH (nicht die Shell über die WebGUI), und gib uns zumindest mal das bootlog, wenn Du schon nicht selber herausfinden kannst, was das für ein Controller ist.

Nutze diverse tools, wie z.B. 'lspci', 'lshw', 'hwinfo', etc. oder wenn alles nichts bringt, auch einfach nur dmesg.

Ist es trueNAS SCALE?

@Twostone @Banned @JumpingCat @Superseven77 @xxMuahdibxx

Erstmal vielen Dank für die Antworten, der Controller vom Storagecontroller ist wohl ein Marvell 88SX7042.
Hab mir da wohl vor paar Jahren Mist eingekauft. Die Marvell Controller werden nur in so Billigdingern verbaut.
Bin mir sehr sicher das das eine HBA-Karte ist. Der Mist mit Hardware-Raid war mir damals schon bekannt.
Könnte man die flashen? bzw. was sind den die einschlägigen Seiten dazu?

Habe per dmesg folgendes gefunden: ata1: SATA link down (SStatus 0 SControl 300) das müsste der nicht funktionierende Port sein.

Ich benutze Truenas Scale, ja.
Hatte aber früher das NAS mit ubuntu server core aufgesetzt. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine ich hatte damals schon Probleme mit einem Port.

Das Fehlerbild gestaltet sich folgendermaßen:

1. NAS läuft
| OK | OK | OK | NOK |

2. NAS aus und Festplatte ein Schacht weiter reinschieben

3. Fehlerbild nach erneutem Bootvorgang.
| OK | OK | NOK | OK |

Es funktioniert weder hot plug im Betrieb noch tut sich etwas wenn ich eine vierte Platte von Anfang an reinschiebe.

So rein gefühlsmäßig tendiere ich zu dem bescheidenen Controller als Ursache.

MfG Zimmbo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

besorg Dir ne passende HBA die schon auf IT geflasht ist.
Kosten um die 40€.
Einfach Google nutzen.

Gruß Bernd

Och, die Marvell-Dinger sind durchaus brauchbar, hab sicherlich auch noch irgendwo einen im Regal herumfliegen.

Dein "Fehlerbild" erschließt sich mir aber immer noch nicht so ganz. Wenn Du auf Kanal 4 keine Platte hast, meldet er Dir, daß die dort nicht vorhandene Platte auch nicht ok ist. Wenn Du eine Platte von Kanal 3 auf Kanal 4 steckst, meldet er Dir, daß die jetzt nicht mehr vorhandene Platte in Kanal 3 nicht okay ist, Knal 4 aber okay. Das ist eigentlich kein Fehler.

Daß Hotplug nicht funktioniert, spricht eiegtnlich nur dafür, daß das falsche BIOS aufgespielt ist, das benötigt, daßeine neue Platte erst einmal auf dem Controller initialisiert, sprich eine "Signatur" erst einmal auf die Platte geschrieben werden muß. Würde für eine Art RAID-Controller (bei dem Chip wohl eine Art Soft-RAID) sprechen.

Schau mal, ob es nicht zwei verschiedene BIOS-Versionen für Deinen Controller gibt, einmal RAID-Modus, einmal "IT-Modus".

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben