Nicht alle Websiten können angezeigt werden

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

eine freundin hat oben beschriebenes problem. ich hab schon per ferndiagnose die hosts-datei gecheckt. da war nix auffälliges, ausser dass der localhost 3x eingetragen war.
haben dann die letzten beiden zeilen gelöscht.
hat aber nix geholfen. komischerweise ist auch die seite von lavasoft nicht erreichbar, also die wo es ad-aware gibt. auch wenn ich ihr den download-link zu ad-aware in meinem eigenen webspace per icq schicke, kann sie den nicht downloaden. von computerbase klappts auch nicht.
vielleicht hat ja jemand ne idee?
ach ja, betriebssystem xp, netzzugang über dsl und einen router. dessen konfig wurde aber nicht verändert, in dem haus weiß keiner wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich für mich nach nen virus an.. hatte dieses problem
auch bei einem bekannten, dass nicht alles seiten angezeigt
wurden.
wird evtl. eine andere nicht angewählte seite angezeigt?

die 3 eingetragenen hosts dürfte normal sein.

gruß
zio

naja, hab bei mir z.b. nur einen eintrag für den localhost. aber hat ja eh nix geholfen. antivir mit neuesten virendefinitionen hat nix gefunden. deshalb wollte ich ja mal ad-aware nach dialern usw. suchen lassen. nur gestaltet sich das schwierig wenn die seiten nicht angezeigt werden können.
z.b. kann die computerbase-seite angezeigt werde, aber der download funzt net.

Hi,
3 x Localhost ist nicht normal. Schick ihm per mail mal Ad Aware und Spy Bot Search and Destroy. Desweiteren lass mal nen Ping und nen tracert ausführen und vergleich die Werte. Ich tippe auf nen Hijack oder nen DNS Problem. Eventuell solltest du mal versuchen Websiten über die zugehörige IP aufrufen zu lassen.

mfg

Green Mamba schrieb:
naja, hab bei mir z.b. nur einen eintrag für den localhost.

stimmt! ich habe selbst nur einen eintag in der host. ich denke hab dass
dann bei linux gesehen, da müssen es 3 einträge sein aber is
ja auch egal.

soweit ich weiß, war es bei mir damals sp.exe... schau mal
unter den prozessen ob da was auffälliges läuft.

ich hatte ihr gestern schonmal ad-aware per mail geschickt, allerdings ist die heut erst angekommen. :rolleyes:
mal sehen was der scan bringt.
die idee mit dem website-aufruf per ip werden wir auch noch testen. gute idee! :)

//edit
ad-aware hat nun alle spyware und konsorten in quarantäne geschickt, leider ohne erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Was startet beim XP automatisch? MSConfig mal überprüfen, bei den Diensten mal alle die nicht von MS sind abschalten.
www.misitio.ch ,schon mal versucht den IE reparieren zu lassen oder das XP zu reparieren? Wie es geht hast Du bereits öfters gelesen.

danke dir werkam, ich werde das dann auch mal wieder per ferndiagnose versuchen. :)

//edit
soo, haben jetzt nochmal einige tests gemacht, und konnten das problem vorerst beheben.
die dienste zu deaktivieren hat leider nix gebracht. wie der prophet schon prophezeite gab es tatsächlich ein problem mti dem dns-server. wir haben die feste ip gelöscht, und alle adressbezüge auf dhcp gestellt. danach ging es wieder.
jetzt kommt die preisfrage:
wenn ich die dns-server die der rechner dann über dhcp erhält fest eintrage, kommt wieder das gleiche problem...
warum?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er über nen Router ins Netz geht, dann sollte der Client über DHCP die IP erfahren. Die DNS Server bekommt der Router eigentlich vom Provider mitgeteilt. Ich selber kenne nur wenige Router die eine manuelle Eingabe der DNS Server erlauben. Eine Auflistung über DNS Server der Provider erhälst du hier.: http://www.fli4l.de/german/dns.htm
ggf. solltet ihr mal beim Provider anfragen ob sich in der Richtung was geändert hat.

zio schrieb:
du kannst am client ja selbst den dns fest eintragen.

Jo klar aber wenn du nen Router davor hast dann bringt das glaube nix :)

zio schrieb:
indem ich internetseiten aufrufen kann mit manuell eingetragenen
dns!?

Und ansonsten nen Router oder nicht? Wie gesagt DNS gibts vom Provider...

The Prophet schrieb:
Und ansonsten nen Router oder nicht? Wie gesagt DNS gibts vom Provider...

Also normalerweise sollte es reichen wenn der router als dns und als gateway drin steht.

Wenn das nicht funzt, dann beim xp-client den router als gateway und die DNS-Server vom Provider als dns eintragen, das geht wirklich immer,
bzw. muss so sein wenn es der Router nicht auf die Reihe bekommt die DNS-Anfragen weiterzuleiten bzw. für den Client aufzulösen.

dow

Solche Probleme können auch mit einem zu hohen MTU Wert zusammenhängen. Der Wert sollte zwischen 1400 und 1500 liegen. Schau mal in der Router config, ob du ihn ändern kannst.
Gruß, Martin

Zurück
Oben