Hallo Leute,
ich habe mir hier schon einige Artikel im Forum durchgelesen. Leider weiß ich immer noch nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Ich hab ein Problem mit Windows 8.1 und meinem Arbeitsspeicher.
Wenn ich Windows starte, habe ich immer nur 3,96 GB RAM von 8 verwendbar.
Nach einem Neustart sind dann erst die vollen 8 GB da. Teilweise auch 2 x Neustarten. Ich habe den Pc bereits neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin.
Es handelt sich um ein 64 bit System
- Mainboard: Gigabyte 970A-UD3
- Prozessor AMD FX 8350
- Grafik Radeon R9 (falls das wichtig sein sollte)
Im Bios und in anderen Programmen wie CPUZ werden immer 8 GB angezeigt.
msconfig ist korrekt (Kein Begrenzung)
BIOS Remapping ist nicht zu finden und es geht ja nach diesem Neustart -.-
MEMTest zeigt keine Fehler
Habe die Riegel einzelnd getestet, wurde immer 4 angezeigt. (Jeder Slot wurde getestet und beide Dual Channel Varianten)
Ich weiß nicht mehr wie ich rausfinden soll was beim ersten hochfahren meinen Speicher "frisst".
Ich will nicht imerzu neustarten müssen. Das ist vielleicht nur eine Zeitsache und belastet die Festplatte nicht so sehr aber schön ist es auch nicht und ich würde gern die Ursache wissen.
Habt ihr Ideen?
Vielen Danke
Zerp ^^
ich habe mir hier schon einige Artikel im Forum durchgelesen. Leider weiß ich immer noch nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Ich hab ein Problem mit Windows 8.1 und meinem Arbeitsspeicher.
Wenn ich Windows starte, habe ich immer nur 3,96 GB RAM von 8 verwendbar.
Nach einem Neustart sind dann erst die vollen 8 GB da. Teilweise auch 2 x Neustarten. Ich habe den Pc bereits neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin.
Es handelt sich um ein 64 bit System
- Mainboard: Gigabyte 970A-UD3
- Prozessor AMD FX 8350
- Grafik Radeon R9 (falls das wichtig sein sollte)
Im Bios und in anderen Programmen wie CPUZ werden immer 8 GB angezeigt.
msconfig ist korrekt (Kein Begrenzung)
BIOS Remapping ist nicht zu finden und es geht ja nach diesem Neustart -.-
MEMTest zeigt keine Fehler
Habe die Riegel einzelnd getestet, wurde immer 4 angezeigt. (Jeder Slot wurde getestet und beide Dual Channel Varianten)
Ich weiß nicht mehr wie ich rausfinden soll was beim ersten hochfahren meinen Speicher "frisst".
Ich will nicht imerzu neustarten müssen. Das ist vielleicht nur eine Zeitsache und belastet die Festplatte nicht so sehr aber schön ist es auch nicht und ich würde gern die Ursache wissen.
Habt ihr Ideen?
Vielen Danke
Zerp ^^