Nicht erkannte Auflösung/Lautsprecher via HDMI port

Derberoe

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Hallo

Ich bin vor Kurzem auf ein ein wenig seltsames Problem gestoßen. Meine PC Auflösung ist standardmäßig auf 640x 480 reduziert und kann durch die Win10 Anzeigeinsellungen nicht geändert werden. Einzig die Nutzung der AMD Software lässt mich die gewöhnlichen 1920x 1080 erzwingen und diese Einstellung wird beim Neustart oft zurückgesetzt. Gleichzeitig ist es unmöglich die Lautsprecher des Bildschirmes anzusteuern.

Ich habe bereits:
  • Eine Systemwiederherstellung durchgeführt
  • Die Bildschirmtreiber geupdated (und danach komplett neu installiert)
  • Die Grakatreiber geupdated (und danach komplett neu installiert)
  • Windows geupdated
  • Das Kabel getauscht
  • Den Port gewechselt
  • Einen anderen PC an den Bildschirm angeschlossen, welches problemfrei funktioniert was sowohl Auflösung als auch Klang angeht

Ich vermute bis jetzt, dass es sich hier um ein Hardwareproblem an der Graka handelt. Ich habe die Displayports noch nicht ausprobiert, weil mein Bildschirm keine DP Eingang hat. Leider habe ich bis jetzt nicht vergleichbares in Foren gefunden - gibt es hier irgendwas, was ich noch übersehen haben könnte? Sollte das hier wirklich ein Hardwarefehler sein, werde ich kaum was machen können außer vielleicht einen DP zu HDMI Adapter kaufen in der Hoffnung das nur die Ports (komischerweise alle beide) betroffen sind. An sich funktioniert die Graka noch, sobald ich die 1080'er Auflösung erzwinge laufen selbst aufwendigere Spiele einwandfrei - wobei ich bei diesen an ein Headset gebunden bin.

Selbst wenn es hier für keine Lösung gibt, wäre ich recht interessiert, was hier schief läuft.
Danke im Voraus



Radeon Softwareversion - 19.6.1
Radeon Software Edition - Adrenalin 2019
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 480 Graphics (OC Bautyp von Sapphire)
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Kerntaktung - 1342 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
 
Was für ein Bildschirm hast Du da? Genaue Modellbezeichnung bitte. Und auch schon in die Windows Soundeinstellungen geschaut. idR muss Du da auf HDMI Sound selbst umschalten. Wenn Du auch noch eine Soundkarte im Rechner / auf dem Board hast.

790855
 
Also wenn das System an einem anderen Monitor problemlos funktioniert, tippe ich eher auf einen Defekt am Monitor und nicht an der Grafikkarte. Hat es denn vorher funktioniert? Was wurde geändert? Zu beachten ist auch, dass bei einer installation eines AMD-Grafikkartentreibers der Standard-Sound automatisch erstmal über die Grafikkarte läuft. Ein altes "Leiden" bei AMD ;) . Eventuell funktioniert auch deshalb alles nicht, weil dein Monitor nicht richtig erkannt wird. Und natürlich brauchst du HDMI oder DP um Sound über die Monitorboxen zu hören.
 
Demon_666 schrieb:
Also wenn das System an einem anderen Monitor problemlos funktioniert, tippe ich eher auf einen Defekt am Monitor und nicht an der Grafikkarte. Hat es denn vorher funktioniert? Was wurde geändert? Zu beachten ist auch, dass bei einer installation eines AMD-Grafikkartentreibers der Standard-Sound automatisch erstmal über die Grafikkarte läuft. Ein altes "Leiden" bei AMD ;) . Eventuell funktioniert auch deshalb alles nicht, weil dein Monitor nicht richtig erkannt wird. Und natürlich brauchst du HDMI oder DP um Sound über die Monitorboxen zu hören.
Nein ich meinte ich habe einen anderen PC an den Bildschirm angeschlossen. Das der gleiche Bildschirm läuft scheinbar problemlos mit einem anderen Rechner. Der Sound des Bildschirmes soll auch über die Grafikkarte laufen, zumindest hatte ich bis jetzt immer einfach alles über HDMI laufen. Ich halte es für gut denkbar, dass der Monitor nicht erkannt wird, weshalb kann ich mir bis jetzt nicht erklären. ¯\(ツ)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was für ein Bildschirm hast Du da? Genaue Modellbezeichnung bitte. Und auch schon in die Windows Soundeinstellungen geschaut. idR muss Du da auf HDMI Sound selbst umschalten. Wenn Du auch noch eine Soundkarte im Rechner / auf dem Board hast.

Anhang anzeigen 790855

Der Bildschirm ist ein MEDION MD20581 68,6cm, https://www.otto.de/p/medion-widesc...581-md-20581-721139875/#variationId=721139876,
790885


Hier noch ein Screenshot, scheinbar wird bloß mein Headset erkannt als angeschlossenes Wiedergabegerät. Die anscheinen 6(das soll doch nicht so?) Wiedergabeport via der AMDkarte werden allesamt als 'nicht angeschlossen' angezeigt. Bei der sonst doch so hilfreichen Problembehandlung hust wird mir nur vorgeschlagen, ich solle doch bitte mal das Gerät anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Monitor schlicht nicht als Wiedergabegerät erkannt. Mit der GPU sieht alles OK aus. Der Monitor wird da der Übeltäter sein. Kannst Du im Monitor etwas einstellen in Sachen Lautsprecher?
 
BlubbsDE schrieb:
Da wird der Monitor schlicht nicht als Wiedergabegerät erkannt. Mit der GPU sieht alles OK aus. Der Monitor wird da der Übeltäter sein. Kannst Du im Monitor etwas einstellen in Sachen Lautsprecher?
Ja schon, aber da sieht soweit alles gut aus. Lautstärke auf voll und Signalquelle HDMI
 
Zurück
Oben