Nicht existierende Ordner löschen in Thunderbird 3

FrankMarino

Lt. Junior Grade
Ich habe auf Thunderbird 3 upgegradet und seither nette Ordner im Verzeichnisbaum: Zum Beispiel "Entwᅢᄐrf"
Wenn ich diese löschen will kommt: "Mailbox does not exist, or must be subscribed to."
Ich greife per Imap auf Freenet zu, alle Tipps wie löschen ohne in den Papierkorb zu verschieben oder löschen im Profil waren wertlos: Beim Neustart war alles wieder da.
Wer kann helfen? Vielen Dank schon mal.:)

Mit dem IMAP-Protokoll wird die Freenet-Kontenstruktur in Thunderbird gespiegelt und weil Du die Freenet Ordner Struktur auf deren Server nicht ändern kannst, musst Du eben dass nehmen, was dir angeboten wird.

Christine A.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Imap

Ich glaube nicht, dass es daran liegt: Bei Freenet gibt es im Webinterface diese Ordner auch nicht. Und die Meldung beim Löschen besagt wohl auch, dass diese Ordner nicht existieren und genau deswegen auch nicht gelöscht werden können.
Mit Thunderbird 2 hatte ich die Probleme nicht. Übrigens kommen diese seltsamen Ordner (ein Teil ist auch im Papierkorb) auch dann wieder, wenn ich das Konto neu anlege.

Schau mal in den Migrationsassisten, dort gibt es eine Option für die Ordneransicht aus TB2 (Gruppierte Ordner deaktivieren). Damit hat es bei mir einwandfrei funktioniert.

So?

Anhänge

• Donnervogel.JPG
    Donnervogel.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.051
Zuletzt bearbeitet:
Gehe zu dem Eintrag "Papierkorb", klicke die rechte Maustaste und wähle aus dem Kontextmenü "Komprimieren" aus. Versuche dann die Einträge zu löschen.

Wenn das zu nichts führt, navigiere in deinem Profilordner zu dem Mail-Verzeichnis des Freenet-Kontos und entferne die Dateien:

"Trash" und "Trash.msf" aus dem Verzeichnis und starte den Thunderbird.* Die Dateien, Daten- und Indexdatei, werden beim Start des Tb wieder erstellt.

Christine A.

* Angaben zu Profilen, Daten und Dateien darin, findest Du hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Profil

Zuletzt bearbeitet:
Nun, irgendwo sollten die Dateien herkommen?

Wenn Du dir sicher bist, dass sie nicht vom Server kommen und Du im Profil auch im richtigen Verzeichnis* gesucht und gelöscht hast, dann würde ich testweise ein neues Profil anlegen.

Dazu wir der Thunderbird (wie auch der Firefox) in den Profilmanager gestartet:

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

Dabei gehen keine Daten verloren und verschiedene Daten wie Adressen ... lassen sich auch dorthin übertragen, wenn es den mit dem neuen Profil funktioniert.

Christine A.

* der Ordner "kontenbezeichnung@freenet.de"

Das ist doch... schaut wieder genauso aus.
Meine lokalen Ordner sind weg, meine Adressen auch, also ist es das neue Profil.
Und ich hab wieder diese verrückten Ordner.
Ich kann doch bei Freenet selber nichts ändern?
Soll ich alles lassen wie es ist?

Das Problem liegt nicht an Thunderbird, andere Mailprogramme erkennen die Ordner auch, blenden sie aber aus.
Beim Einrichten von Thunderbird 3 habe ich diese Ordner manuell benannt. Offensichtlich wurden sie bei freenet angelegt, ohne allerdings im Zugriff zu sein. Auch mit anderen Programmen ist kein Zugriff möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben