Nicht festgeschraubtes Netzteil OK?

G

Greenmaxn

Gast
Hey,

ich habe eine kleine Frage: Bei meinem PC hat mich schon seit längerem ein konstantes Klackern gestört, aber ich hatte bisher nie die Zeit (oder die Lust :D), mich damit näher auseinanderzusetzen.
Heute habe ich mir das mal angeschaut, und dazu selektiv alle Komponenten, die Lärm verursachen könnten, ausgestellt: CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfter, Graka-Lüfter, Festplatte. Trotzdem blieb dieses Geräusch zurück, also dachte ich mir, das kann nur vom Netzteil kommen.

Es ist ein: Super-Flower Golden Green 550W. Im Internet habe ich mir daraufhin einige Rezensionen angesehen und dort wurde es eigentlich immer als sehr leise klassifiziert.
Ich hab dann erstmal nur die Schrauben gelöst und den PC nochmal angemacht, und siehe da: Er ist viel leiser geworden. Man hört zwar immer noch ein wenig (leider nicht so leise wie mein MB :( ), aber das Geräusch ist viel angenehmer (also nur ein leiser Luftzug statt diesem penetranten Geklacker).

Nun meine Frage: Kann ich das Netzteil so uneingeschraubt lassen? Es ist in fast der selben Position, wie vorher, steht auf den Gumminoppen etc., ist aber halt nur nicht direkt mit Schrauben am Gehäuse (Xigmatek Midgard) befestigt.
Der PC wird eigentlich nie bewegt.

Danke im Voraus :)

Is eig völlig wurschd. Wenn die Kabel lang genug sind, kannst dus auch in den Kühlschrank stellen :D

Ich würde im ausgeschalteten Zustand mal etwas am PC rütteln, kann das NT denn runterfallen / so weit verrutschen, dass es anderen Komponenten / den Kabeln schadet?

Wenn es nicht gleich runterfällt, spricht imo nichts dagegen es so zu lassen - auf eigene Verantwortung, versteht sich.

xStram schrieb:
Ich würde im ausgeschalteten Zustand mal etwas am PC rütteln, kann das NT denn runterfallen / so weit verrutschen, dass es anderen Komponenten / den Kabeln schadet?

Runterfallen eh nicht, es steht am Gehäuseboden ;) Und verrutschen nur ganz leicht, berührt dabei nix, und soviel Erschütterung wird es eh nicht bekommen :D

Danke für die Absicherung!

Eher ein Zeichen dafür, daß die Schrauben nicht fest genug waren, wenn es trotz Gunmientkopplung noch so rattert

Kleiner Hinweis zu "...steht auf den Gumminoppen...",

der Kontakt des Metalls des Netzteiles mit dem Gehäuse ist dafür gut, dass das Gehäuse selber auf Masse liegt (von den Stromleitungen her). Damit alles abschaltet, falls es zu einen Stromschluss mit dem Gehäuse kommt.

Wie gesagt, nur am Rande.

Zurück
Oben