M.2 ssd Abdeckung kann nicht festgeschraubt werden

Luka1307

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
40
Hallo,

ich wollte eben meinen Pc bauen, leider habe ich Probleme dabei die Abdeckung für die M.2 SSD einzubauen, da mein Gehäuse (BeQuiet Pure Base 500DX) an der vorgesehenen Stelle kein Loch hat (siehe Bild), ich frage mich jetzt ob ich die Abdeckung einfach weglassen kann, oder es vielleicht auch reicht nur die linke Schraube zu befestigen, da die Abdeckung auch nicht wirklich rutschen kann. Danke schonmal im Vorraus.

Luka
20220127_210739.jpg

 
Msi Mpg x570 Gaming plus, okay ich hatte nur Angst, dass die M.2 SDD vielleicht Überzeit kaputt geht. Das wäre sehr ärgerlich.
 
Irgendwas stört mich an deinem Bild und der Verschraubung. Aber evtl. könntest du uns auch mehr Informationen zukommen lassen.
Klar können wir auch selbst drauf kommen, dass du ein MPG 570 Gaming Plus nutzt...

Edit: Anleitung S. 30

Irgendwie hab ich da Gefühl da steckt eine Schraube in dem Abstandshalter, der auf dem Mainboard-Tray sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Das ist doch der obere M.2 Slot. Was ist denn da bei dem Gehäuse? Da kann man doch auch ganz normal nen Abstandshalter montieren?
Und sicher, dass in dieses Loch die M.2 Kühlung irgendwie montiert werden soll? O.o
Da geht halt so ein Pin durch, bei meinem alten Gehäuse konnte man ohne Probleme eine Schraube durchdrehen. Und laut Handbuch ist das der Ort
 
da das Ding vom Gehäuse im Weg ist

Da muss sich ein normaler Abstandshalter montieren lassen, sonst geht es nicht.

Choose a heatsink standoff (6#23 or M3) provided with motherbaord package by
your need and secure it to the motherboard mounting stand.

Alternativ ein M.2 Kühler, der sich selbst fixiert, falls die SSD zu heiß wird.

Beispiel
1643315800783.png
 
Hauro schrieb:
Da muss sich ein normaler Abstandshalter montieren lassen, sonst geht es nicht.



Alternativ ein M.2 Kühler, der sich selbst fixiert.
Leider konnte ich das Ding, das ich Weg ist nicht abschrauben, drehen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja wie gesagt, lass den Kühler weg. Um dir die Angst zu nehmen kannst du im Windows die Temperatur überwachen, sorge halt für einen Airflow. Bei deinem Gehäuse ist das aber nicht sonderlich schwer.
Das werde ich dann wahrscheinlich so machen, danke.
 
Ich habe ein Mainboard von Asrock 860M-ITX, das hat auch keinen SSD Kühlkörper, hat aber keinen Einfluss auf die Funktionalität. Und "wärmer" wird sie im Vergleich zu einem PC mit Kühlkörper auch nicht. Differenz mag 1/2° sein
 
Luka1307 schrieb:
Da geht halt so ein Pin durch, bei meinem alten Gehäuse konnte man ohne Probleme eine Schraube durchdrehen. Und laut Handbuch ist das der Ort
Kann es sein, dass dein altes Gehäuse ein Grobgewinde hatte im Abstandshalter und das neue ein Feingewinde und deswegen passt die Schraube nicht rein?^^
Oder passt ganz zufällig rechts in den Kühler eine Mainboardschraube rein?
Kann mir kaum vorstellen, dass bei dem Board ne Schraube für nen Abstandshalter beiliegt, welcher nur in einen Gewindetyp passt.

Den Kühler würde ich schon montieren. Sieht besser aus und bringt bei sehr viel Datenschieberei schon durchaus was. Es geht nicht kaputt, wenn er nicht drauf ist, aber ist ja auch unnötig was an Leistung zu verschenken, selbst wenn ich davon ausgehe, dass du den Zustand nicht erreichen wirst^^
 
Cardhu schrieb:
Kann es sein, dass dein altes Gehäuse ein Grobgewinde hatte im Abstandshalter und das neue ein Feingewinde und deswegen passt die Schraube nicht rein?^^
Hä nein, er kann dort doch gar keinen Abstandshalter montieren. Der Abstandshalter den er für den Kühler bräuchte, lag sicher dabei. Und das Gewinde zum fixieren im Gehäuse selbst wird das selbe sein wie bei normalen Abstandshaltern. Noch nie gesehen?

be_quiet_Pure_Base_500DX_11_B83FF3931C7D4D96BBC7849E639289B1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein
Ich befürchte, dass du den Beitrag inhaltlich nicht so ganz verstanden hast.
"Normale" Abstandshalter gibt es mit verschiedenen Gewinden für die Schrauben zum Befestigen.
Und wenn BQ da Feingewinde verwendet, aber das Mainboard diese Abstandshalterung zum Einschrauben nutzt, aber selbst Grobgewinde, dann bekommt man das nur mit sehr viel Gewalt da rein.

Er hat ja bei dem Board und dem markierten Teil wohl vor die Schraube des Kühlers dort hineinzuschrauben. Ansonsten macht das Bild keinen Sinn. Denn in ein Loch ohne Gewinde kann man nur schwer etwas hineinschrauben.

1643327141752.png

Und diese Art Schraubenköpfe haben oft eben ein Grobgewinde.

Sollte ein "Abstandshalter" für den Kühler dabei sein, dann muss der auch wo rein, damit er hält. Bspw würde man den in den vom Gehäuse drehen durch das Loch vom Board.

So weit klar?^^
 
Zurück
Oben