Nicht ganz Gamernotebook

MoS.24

Lt. Commander
Hey,

ich bin auf der Suche nach einm guten Notebook.
Es werden Spiele wie League of Legends, Diablo 3, Total War Serie und vielleicht ein kommendes Onlinegame. Für deb Rest habe ich eine Ps3. Das sind alle meist anspruchlose Spiele daher kein richtiges Gamer Notebook.
Dazu mache ich ein Paar Video-und Bildbearbeitungen. Außerdem will ich etwas für die nächsten (min.) 3 Jahre.
Bluray und Full HD Display nicht zwingend Notwendig. Ein stabiles System.
Ich würde 600-700€ ausgeben.
Ich bin für jede Antwort dabkbar da ich keine Ahnung von Notebooks habe.

p.s. Ein guter Prozessor wäre sehr gut

HP Pavilion dv6-6b18sg
• Core i7-2670QM 4x 2.20GHz • 6144MB • 750GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6770M 2048MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.91kg • 24 Monate Herstellergarantie
ab 687Euro

Die HD6770M ist eine der schnellsten Grafikkarten für unter 700Euro. Der Prozessor gehört zu den schnellsten. Die Verarbeitung ist recht gut und die Ausstattung kann sich auch sehen lassen. Es ist auch relativ leise und bleibt auch angenehm kühl.

Lenovo IdeaPad Y570 - das kaufte ich mir vor kurzem:

http://www.cyberport.at/notebook-un...-i5-2430m-4gb-500gb-gt555m-gaming-grafik.html

leider sind sie von 599 etwas rauf mit dem Preis :(

Jedenfalls:

Quad Core CPU ist fein - aber ein i5 braucht weniger Saft, produziert weniger Abwärme und reicht für Spiele locker aus WEIL: Der i5 stark genug ist und nie limitieren wird, sondern es wird immer die Grafikkarte in den Notebooks sein, die die CPUs ausbremst.
Daher macht ein i7 keinen Sinn fürs Spielen. Der i5 ist top und flott.
Festplatte ist auch ne schnelle drin (bei mir eine WD Scorpio Black 500GB 7200 rpm!)
Grafikkarte ist eine etwas beschnittene Geforce GT555m, die aber noch immer sehr flott ist.
Sie hat GDDR5 Speicher (!) - viele andere haben DDR3 und damit einen ur-langsamen RAM (bremst die Karte aus!).

Lenovo hat ne super Qualität (finde ich für diesen Preis!) und du hast ein rundum feines system.
4GB sind drin an Arbeitsspeicher. Kannst aber noch 1 Modul 4GB dazugeben wenn du willst, das kostet nicht viel und 4GB reichen heute noch gut aus.

Die anderen Sachen siehst du wenn du den Link anklickst auf der Produktseite :)

Habe es seit knapp ner Woche und musste ebenfalls in deinem Preisbereich die Entscheidung treffen. Hat sich gelohnt.

Es gibt übrigens mehrere Varianten des Y570 von Lenovo. Wenn du ein bissl mehr zahlen kannst (699 zb.) gibts das hier:

http://www.cyberport.at/notebook-un...-i5-2430m-4gb-64gb-ssd-plus-500gb-gt555m.html

eine flotte SSD ist da drin mit dabei - dein Windows wird superschnell booten (kein Vergleich zu einer Festplatte!)

Für 650 gibt es das Lenovo mit 8GB RAM bereits fix fertig. Aber lasse dir sagen: 8GB RAM als Gamer brauchst so gut wie nie ;)
Daher macht es noch keinen Sinn, aufzurüsten - eine SSD lohnt hingegen sehrwohl.

Sieht auch sehr gut aus. Vorallem SSD bei der Preisklasse.
Aber der Prozessor ist nicht so gut wie die i7.
Ansich hast du Recht mit dem Spielen und der Cpu aber ich bearbeite auch gerne Videos und Bilder.

Hi,
die wichtigste Angabe fehlt noch. Welche Displaygröße sollte es sein?
Ich hab seit fast 4 Jahren ein Acer 18" und bin mehr als zufrieden. Die Größe ist aber nicht jedermanns Sache, aber optimal als Desktopersatz.
Kann dir z.B. Lenovo empfehlen. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3038106_-ideapad-y570-lenovo.htmloder auch http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C16-19Q/packard-bell-easynote-tx69hr-241ge-core-i5-2430m-8gb-gt540m-2gb-9h.html die Packard Bell EASYNOTE Modelle haben im Allgemeinen ein super Preis-Leistungs Verhältnis.

Hier noch ein, zwei Seiten, wo du dich noch bisschen belesen kannst.
http://www.notebookjournal.de/,
http://www.notebookcheck.com/

Nicht unter 15". Aber größe ist mir nicht so wichtig , Filme werden oft nicht mit mehr als 2 geguckt.

USB 3.0 hat das Lenovo auch :)
Desweiteren funktioniert die Nvidia Optimus Technologie auch hervorragend (umschalten zwischen integr. Grafik und richtiger GPU Karte!) - spart strom :)

Nunja wenn du wirklich intensiv mit Programmen arbeitest, die tatsächlich von einem Vierkern Prozessor profitieren, dann ist es was anderes.
Die Frage ist halt ob der Unterschied dann so stark ist zwischen dem i5 und dem i7 - in Sachen Videobearbeitung!

Gelegentlich bearbeite ich Videos. Habe mir bei notebookcheck.com mal die FAQ angeguckt und ich würde von dem i7 nicht profitieren.

Die GT555M aus dem Lenovo ist halt mal ein Stück langsamer als die 6770m des dv6. Und Grafik ist eig, das entscheidendere. Ein i5 im dv6 tuts auch locker (kostet dann ca 660€).

Abgesehen von der langsameren Grafikkarte wird das Lenovo ein gutes Stück wärmer und vorallem lauter ! Daher würde ich in diesem Fall ganz klar das HP bevorzugen.

Lenovo soll mal lieber schauen, das sie wieder ihre Business Geräte vernüftig herstellen... im Multimediabereich haben die echt nichts zu suchen.

Ich weiß net aber das ist dann doch bald Zahlenreiterei.
Niemand verteidigt das Lenovo auf Gedeih und Verderb (nur weil ichs zb. hab).
Aber heiß? Ich hab schon gezockt, vieles laufen gehabt.
Er wird etwas lauter (Lüfter) aber heiss wird es nirgends wo dass ich sagen muss, dass es schlimm sei.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y570-086225U-Notebook.68120.0.html

Das Gerät entspricht im Großen und Ganzen dem Y570, das ich habe.
(CPU is etwas schwächer!)

Da hast du auch ein objektives Bild davon, was das Gerät kann. inkl. Temperaturmessung!

Das HP ist sicher ein top Gerät, und ich glaube gern, dass es Hardwaremäßig besser drauf ist.
Aber trotzdem sind einige Fakten unbestreitbar:

ein i7 bringt ihm de facto nix, die Graka ist ausschlaggebend. Dass diese im HP etwas stärker ist stimmt:

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6770M.43830.0.html

wenn man da schaut sind ca. 11% Differenz - zur GT555m (auch wenn die vom lenovo etwas schwächer ist: sie hat auch GDDR5 Speicher und darum wird die differenz sich in grenzen halten).
Ob das natürlich für ein Spiel bedeutet, dass es flüssig läuft oder nicht wage ich zu bezweifeln.

Da reden wir von 2-5 fps - und da kommts auch drauf an ob die 4kern CPU was rausholen kann. Ich hatte bis jetzt mit keinem (!) spiel ein Problem.
Ansonsten darf man gegen AMD GPUs nix sagen. Hab im PC ne HD 6950 2GB und bin sehr zufrieden. Der Käufer soll es natürlich entscheiden.

Was aber auch berücksichtigt werden sollte: i7 zieht mehr Strom -> Akku ;)

Und ohne Saft kannst auch noch so ne gute Grafikkarte drinhaben. Da bleibts dunkel.
Verarbeitungstechnisch wie optisch finde ich das Lenovo persönlich schöner, aber das muss jeder selbst entscheiden - wie er meint.

Versuche auch nur zu helfen :)

anima322 schrieb:
Verarbeitungstechnisch wie optisch finde ich das Lenovo persönlich schöner

Das dv6 ist seit 8 Monaten auf dem Markt, es hat sich einfach etabliert und ist bekannter als das Lenovo. Deshalb verteidigen es auch mehr.

Aus deiner Aussage kann ich schließen, dass du beide Geräte schonmal direkt vergleichen konntest?

Ich habe das dv6 und ich kann dazu sagen, dass die Verarbeitung prima ist (zum Lenovo sag ich mal nichts, dass konnte ich mir noch nicht vornehemen. Ich kann meine Schlüsse nur aus Tests ziehen, das einzige was mir beim Lenovo im Erinnerung geblieben ist, ist das etwas bessere Dispaly (Kontrast, Farbraum).

Mit dem i7 hast du recht, den braucht er nicht. Meins hat auch ''nur'' einen i5, im Stich gelassen hat er mich noch nie.

Abschließend würd ich sagen, dass es Hardwaremäßig (GT555M oder 6770M) relativ egal ist, da das einzige wirklich anspruchsvolle Spiel Diablo 3 ist. Am besten er nimmt das, was ihm optisch eher zusagt :)

Ich würde gerne in diese Diskussion auch mal das Packard Bell EASYNOTE TX69HR-241GE mit einbringen. Das bietet zwar etwas weniger Gafikleistung, aber für Diablo 3 sollte es alle Male reichen. Dafür eben 9 Stunden Akku, das bietet doch deutlich mehr Mobilität, und das ist auch fürs Gaming nicht schlecht denke ich.

Das dv6 spricht mich eig an, wenn note_book sogar sagt, dass es nicht allzu warm werden würde, warum nicht! Mit i5 macht es in meinen Augen mehr Sinn, das wäre dann das HP Pavilion dv6-6b19sg. Der i7 von dem anderen ist überdimensioniert. Etwas blöd finde ich die 2,9 kg gewicht, und was ist mit dem Akku? Dazu gibt es nirgendwo Angaben? note_book kannst du uns da Infos geben? Hast du außerdem mal diesen Akku ausprobiert. Mit 9 Zellen für 60 € ziemlich gut denke ich. Dann wiegt das Ding aber auch 3 KG, ist halt dann ein echter Böller.

Ich bin ebenfalls auf der Suche und kann mich einfach nicht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Shogun 2 Total War nicht ausser Acht lassen.
Die Total War Serie ist um einiges Anspruchvoller als Diablo 3.

Und wieder danke ich euch allen.

Das Packard bell sieht auch sehr gut aus. Dabei ist der Preis auch sehr gut.
Die Entscheidung wird echt hart.

Kennt sich jemand mit dem Akku des Packard Bell EASYNOTE TX69HR aus? Den kann man ja nicht einfach wechseln und ich finde auch keine Ersatzakkus im Netz.

Ach egal, ich bestell mir mal das HP Pavilion dv6-6b19sg und teste es. Ich bestells mal hier: http://www.mediadeal.de/productdetails.aspx?product={5708}&referrer=idealo.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere sehr stark zur zeit auf den hp dv6-6b18sg von der ersten Antwort.
Habe dann fragen zu Hp:
Ist die Gewährleistung in Ordnung? pickup und Reperatur Service
Kann man den Kundensupport weiterempfehlen?

Also zum Support etc. kann ich nichts sagen, habe ihn (glücklivherweise) noch nicht beanspruchen müssen.

Die 2,9kg sind schon recht schwer, aber um das mal irgendowihin mitzunehmen, passt das gerade noch.
Akkulaufzeit geht auch in Ordnung, 4-5 Stunden beim surfen unter WLAN. Der fest eingebaute Akku beim Packard Bell macht mich skeptisch, es ist immer noch am besten, den Akku beim Netzbetrieb aus den NB zu nehmen. Schwierig wirds, ihn wechseln zu lassen, wenn man Pech hat, muss man die ganze Kiste einschicken, wer weiß wie die bei PB den Akku verbaut haben.

Der 9-Zellen Akku ist ein Knaller, doch mir hat die LAufzeit bis jetzt immer gereicht =)

Ich hatte schob letztes mal ein Hp konnte nie während der Gewährleistung den support beanspruchen und nach den 2 Jahren wollte man mir nicht so einfach helfen.
Sind solche Standart Defekte bekannt wie z.B Grafikkarte geht nach ner gewissen Zeit kaputt.
Oder Rlod vom Xbox ?

Zurück
Oben