Nicht genügend Systemressourcen...

rossi2k6

Lt. Junior Grade
... um den angeforderten Dienst auszuführen.

Hi liebe Community,

mit diesem Fehler melde ich mich heute morgen einmal zu Wort. (siehe auch Anhang)
Der Fehler tritt in unbestimmten Zeitabständen auf, die betroffenen Rechner stehen in ein und derselben Abteilung. (Windows XP Professional)

Die Kollegen sind mit ihrem Netzlaufwerk verbunden, auf dem sie auch Dateien abspeichern. Irgendwann tritt dann der besagte Fehler auf und es ist keine Zugriff auf den Server mehr möglich. Einzige Abhilfe ist ein Neustart des Clients.

Der Fehler tritt auch wirklich NUR in dieser Abteilung auf, andere Rechner im Haus (mit gleicher, ähnlicher Konfiguration, Austattung) sind nicht betroffen.

Der Versuch die "IRPStackSize" auf den Clients zu erhöhen brachte auch keine Besserung.

Vllt. hat ja jemand von euch eine Idee bzw. schon die Erfahrung mit diesem Phänomen gemacht.

Bin dankbar für jede Antwort!

Anhänge

• Sysres.PNG
    Sysres.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 326
zu wenig RAM und die Auslagerungsdatei ist wohl zu klein eingestellt.

Ist jetzt meine erste Vermutung.

Was sagt denn das Eventlog?

Hi,

die Clients haben leider nichts im Eventlog stehen.
Bisher habe ich schon nach RAM und Auslagerungsdatei etc. gesehen, diese scheinen i.O.
Ich warte erstmal ab mit weiterem Vorgehen, bis einer der Rechner wieder spinnt, dann werde ich nach und nach Optimierungen an RAM bzw. Auslagerungsdatei vornehmen.

Danke schonmal!

Sie melden sich ab, wenn sie nach Hause gehen.
Das Problem besteht erst seit 1-2 Wochen, war zwischendurch nicht immer im Hause und konnte so nur sporadisch Einstellungen vornehmen. Soweit mir mitgeteilt wurde, bestand das Problem zuerst nur an einem der Rechner. Ein Virus ist auszuschliessen, die Rechner werden ständig überwacht.

EDIT:
Von der RAM-Konstellation sieht es wie folgt aus:
1xPC mit 1Gb RAM - Auslagerungsdatei 1500MB
2xPC mit 2,5Gb RAM - Auslagerungsdatei: 3000MB

Somit sollte der RAM nicht das Problem sein. Habe jetzt auf allen 3 Rechnern die Auslagerungsdatei auf die 2. Platte verschoben und vom System verwalten lassen.

Noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben