Nicht identifiziertes Netzwerk

waldi2005

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
535
Ich habe gestern, da ich ihn nicht mehr benötige, meinen Router entfernt und gehe jetzt über ein DSL-Modem direkt ins Internet.
Im Netzwerk- und Freigabecenter wird mir jetzt jedoch für meine Netzwerkkarte ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" mit "Zugriffstyp: Kein Netzwerkzugriff" angezeigt. Ins Internet komme ich trotzdem über die "Breitbandverbindung".
Bei jedem Start sucht nun Windows einige Zeit Netzwerkeinstellungen und stellt dann auf das Nicht identifizierte Netzwerk.
Wie kann ich das ändern?
 
Wahrscheinlich sucht er eine dynamische IP auf einem DHCP Server, der auf dem Router lief.

Nicht identifiziert heißt es denk ich weil es kein richtiges Netzwerk ist, sondern nur ein angeschlossenes Modem.

Warum genau hast du den Router nicht mehr angeschlossen? Was versprichst du dir dadurch für einen Vorteil?
 
Ich habe mir vorher den Internetzugang mit meinem Sohn geteilt, der mittlerweile ausgezogen ist. Deshalb benötige ich den Router nicht mehr.
 
ein router bietet aber mehr sicherheit als ein einfaches DSL-Modem, da im Router eine Firewall implementiert ist und im Modem nicht

Nicht identifiziertes Netzwerk -> du kannst die netzwerkerkennung deaktivieren, frag mal google

für die Breitbandverbindung benötigt die Netzwerkkarte kein TCP/IP (nur PPPoE) und da das Modem keine IP an die NIC gibt, kann windows das netz nicht erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dennoch empfehlen den Router zu verwenden, da er erstens die Sachen leichter macht und zweitens durch die Firewall mehr Sicherheit bietet.

Ohne Router hängt dein Rechner direkt öffentlich im Internet. Frei um von allen benutzt zu werden. Viel Spass.

Peter
 
Das "nicht identifizierte Netzwerk" kommt daher, dass am anderen Ende (in deinem Fall hinter dem Modem) kein WINS-Dienst läuft. Entweder so lassen (und versuchen, mal auf "Öffentliches Netzwerk" umzustellen) oder ignorieren.

Ich persönlich würde den Router dran lassen, da der eine prima Firewall darstellt.
Bei direkter Verbindung über Modem, empfehle ich, zumindest eine Software-Firewall zu installieren.
 
Ich habe Norton Internet Security inkl. Firewall installiert.
Die Netzwerkerkennung zu deinstallieren hat leider nichts geändert.
 
Das mag sein, aber wie bekomme ich es geändert, dass er bei jedem Windowsstart nicht ewig ein Netzwerk sucht.
 
Warum willst du dich nicht beraten lassen... den Router aussen vor zu lassen ist schon sehr fahrlässig. was für einen Grund hast du denn den Router nicht da zu lassen wo er war?

Btw... falls du deine Lösung mit Modem und SW Firewall so durchziehst sehen wir dich hier bald wieder mit dem Thread: "Hilfe, das BKA sperrt meinen Rechner und will Geld von mir"
 
waldi2005 schrieb:
Das mag sein, aber wie bekomme ich es geändert, dass er bei jedem Windowsstart nicht ewig ein Netzwerk sucht.
Du könntest das Netzwerk abschalten, dann hättest du aber auch kein Internet mehr.

Denk noch mal nüchtern nach. Ein Router behebt hier auf einen Schlag alle Probleme. Und er bringt ein großes Plus in Sachen Sicherheit. Warum willst du ihn nicht haben?
 
Die Vorschläge den Router wieder einzusetzen, sind sicherlich gut gemeint, jedoch helfen sie bei meinem Problem nur, indem ich den alten Zustand widerherstelle und einen zusätzlichen Stromverbraucher (Router) installiere.
Wieso das BKA demnächst meinen Rechner in Angriff nehmen sollte, verstehe ich nicht.
1. Handel ich im Internet ausschliesslich auf legalem Wege.
2. Bin ich nicht der einzige, der keinen Router einsetzen möchte. Früher war das im Privatbereich übrigens der Normalfall.
 
Wieso das BKA demnächst meinen Rechner in Angriff nehmen sollte, verstehe ich nicht.
Das war nur ein Beispiel für einen aktuellen Trojaner.

zu 1. Das interessiert keinen Hacker, für den bist du ohne Router ein unglaublich leichtes Opfer. Der klaut deine Daten, späht deiner Passwörter aus und überwacht dein Onlinebanking ohne das du das merkst.

zu 2. Früher war das so, richtig - aber die Zeiten haben sich geändert und daran muss man sich anpassen.

Der erhöhte Stromverbrauch ist zwar korrekt, liegt aber im Bereich von wenigen Euro pro Jahr. Sieh es als Investition in deine Sicherheit.
Alternativ könntest du dir auch eine Kombination aus Router und Modem anschaffen... aber das wäre auch nicht ohne Invest möglich.
 
Zurück
Oben