nicht im Dual Channel

smoesart

Banned
Guten Abend

Ich habe mir vor kurzem einen 2ten Speicherriegel erworben, nachdem ich überlegte entschied ich mich nochmal exakt denselben den ich schon habe zu kaufen anstatt einen größeren. Ich lege viel Wert auf Systemstabilität und hörte nur gutes vom Dual Channel.
Heute mittag dann die überraschung, mein Speicher läuft im Single Channel obwohl das Board nur 2 Steckplätze hat und diese Dual Channel fähig sind, es blieb mir also gar keine Chance die Riegel falsch einzubauen. Es sind auch wie erwähnt exakt dieselben Riegel, gleiche Größe, gleicher Takt usw. Auch nach intensiver Google suche habe ich nur die erkenntnis das das Mainboard den Dual Channel automatisch erkennt und einstellt.

Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir beim finden der Lösung helfen könntet denn mein Fragezeichen ist groß und Google gibt mir nicht die aussicht das ich es ohne persöhnlichen Kontakt zu jemandem der sich auskennt eine Antwort bekommen kann. Darum richte ich mich an euch.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

Einen schönen Abend noch.
smoesart

was für ein board hast du?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ich so schnell eine Antwort bekomme hatte ich nicht erwartet.

Mein Motherbord trägt die bezeichnung: MSI K9AGM2 FiH

Das es am Board liegt ist ausgeschlossen. BEi Dual Channel kompatiblen MSI Boards sind die entsprechenden Steckplätze grün und orange und das trifft auf meines zu. Auch auf der Packung steht 2Dimms for Dual Channel.

Es kommt oft vor das sich der ram nicht mit dem Board verträgt , am besten man kauft einen Kit dann ist man auf der sicheren seite ,du hast aber einen Riegel nachgekauft vielleicht liegt es daran.

Welche Riegel hast du eigentlich und mit was liest du aus das die nur in single channel laufen?

@chross-fader

er hat nur zwei

seldistruct: Ja ein Kit war es nicht aber es waren exakt dieselben.
Beide tragen die bezeichnung: MDT DIMM 512 MB DDR2-667
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125558&showTechData=false

Die Information das beide im Single Channel Kanal laufen habe ich von CPU-Z

chross-fader: Nein bisher habe ich beides nicht probiert. Macht es sinn die Speicherbänke zu tauschen wenn es derselbe Riegel ist? Das Programm werde ich mal laufen lassen.
Vielen Dank für den Link

Das ist mir schon klar! Aber ich meinte Speicher mal umstecken! Slots tauschen!! Verstanden:D

Wenn du den gleichen Riegel nachgekauft hast dann muss dass eigentlich laufen!

Na ja Sinn macht alles Mögliche auszuprobieren!;) Hab schon das tollste Erlebt!:D Aber kann auch sein das ein Riegel defekt ist! Musste halt mal checken!!

Ja ich hatte schon verstanden :D

Ich denke schon das er funktioniert.
Ich habe schon mehr Arbeitsspeicher. Und das nicht nur theoretisch, man merkt es schon deutlich.
Ich werde mal probieren die beiden auszutauschen.

JA ich habe im Bios geschaut, allerdings kenne ich mich mit den Bezeichnungen nicht aus, ich habe nach Ram gesucht und nach Dual Channel und nichts gefunden. Könnte es also auch an einer alten Bios liegen? Mein Bios ist auf dem Stand der auslieferung, ich habe noch kein update geladen. Aber es ist eigentlich ein recht aktuelles Board, wenn auch low cost.

hast d eine digicam ,wenn ja mach ein foto vom bios und poste es hier , wer sehr hilfreich.

Kann es sein das sein ram dual channel nicht unterstützt oder geht das nur vom mobo aus?

Edit: wenn ein riegel defekt wäre würde er nicht mal ins bios kommen

Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Digicam habe ich nicht, auch kein Fotohandy. Morgen könnte ich ein Bild machen.

entweder du schreibst dir alles auf was du siehst , nur den ersten bios screen , oder du wartest bis morgen, deine entscheidung

Entschuldigt, ich hatte gestern Abend ein paar probleme mit der Internet Verbindung, darum war ich so plötzlich weg.

Die Cam ist zu schlecht und man erkennt nichts wenn ich den Bildschirm ablichte.
Darum folgt der Startbildschirm meines Bios in Textfassung:

1. Standart CMOS Features
2. Advanced Bios Features
3. Advanced Chipset Features
4. Integrated Peripherals
5. Power Management Features
6. PNP/PCI Configurations
7. H/W Monitor

Zurück
Oben