Nicht mehr als 243Mhz Referenztakt

ElectricStream

Lt. Commander
Hallo

Folgendes, sobald ich diesen Takt im Bios speichere fährt mein PC nach dem speichern nicht mehr hoch sondern er geht aus!

Das Gute daran, wenn ich die Kiste wieder anschalte bootets ganz normal ins Windows.
Bloß mit gepflegten Neustarten ist nix mehr da geht er aus.

Sobald ich mehr als die 243 einstelle quittiert der Rechner sofort den Dienst!

Vor einer Woche ging nix über 240 da das Bios nach einem 24 Pin Kabel verlangte.

Also ab in den PC Landen und mir so nen 24 Pin Adapter zugelegt,
mit dem Ergebnis das bei 242 Mhz noch alles stabil lief.
Als erster Augenblick ziemlich erbärmlich aber
Im Endeffekt 20 Mhz mehr für 2,50€ bei einem Prozessor mit 2,6 macht dann 325€ :)

Deshalb meine erste Vermutung, mein Netzteil das 550 Watt hat liefert zu wenig Ampere,

Denn ich kann den Vcore auch nicht auf 1,6 kriegen
bestimmt wäre aus dem Prozessor noch nen bißchen mehr rauszukriegen, hab gerade 1,55. Mein Speicher macht locker bis 250Mhz mit.

Meine 2te Vermutung wäre ein zu heißer Nforce 4, da der noch nicht an die Wakü angeschlossen ist.

Was meint ihr dazu!!

also ich hab jetzt nicht die ganze übersicht aber ich meine mal das das netzteil scheiße ist! kann mich zwar irren aber die die ein 550w teil kaufen, kaufen halt scheiße, sorry nichts gegen dich aber es geht vielen so, sind halt schöne aber nichts sagende zahlen!
ein gutes 400W NT würde dir sicher bessere dienste leisten.
was für ein NT ist es denn? mag ja nicht auf blauen dunst urteilen!

hm schonmal dran gedacht dass vllt einfach an der stelle ende ist?^^

HTT-Link runter gestellt? Also mindestens auf multi 4?
Bei Multi 5 ergibt sich ja dann bei 243 Mhz schon fast 1250Mhz! Das Board ist aebr nur für 1000Mhz wirklich gebaut und bricht dann zusammen - das zählt aber für ultra und SLI

Non ultra hat ja von haus aus nur Multi 4 oder?

willst du deine cpu grillen mit 1,6 vcore?

Der Takt läuft auf 4x mit 5x könnte ichs vergessen.

1.6 Vcore sind doch noch ok für nen Winchester.

Das die Leistung schon am Ende ist hoffe ich nicht, deshalb wills ichs ja ausprobieren wie sich der Prozessor mit 1.6 Vcore so hält und grillen tut der bei ner Wakü bestimmt nicht.

Da ich heute eine Lüftersteuerung eingebaut hab

ist mir aufgefallen als ich meine 2Radiator Lüfter auf maximale Leistung brachte plötzlich der CPU sich im Safe Mode befand. Als ich wieder runtedrehte gings wieder also,
könnts eventuell schon am netzteil liegen.

Klar 550 Wow aber aus Fehlern lernt man. Zumal das Netzteil ab und zu noch fietscht wirds eh irgendwann mal zeit für nen neues!

@Crux

Nö das Board hat auch x5

Aber von dem Mainboard bin ich echt erstaunt hat mich damals 69€ gekostet und hat einiges an overckloker Potenzial. Und ist 50 Euro billiger als das günstigste DFI mit nforce 3 ich finde ECS hat einen besseren Ruf zumindest bei den Anfängern und Fortgeschrittenen in der Overcklocker Szene verdient! Oder mal nen Round up mit anderen Boards die ebenfalls unter 100 Euro zu haben sind.!

Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:
willst du deine cpu grillen mit 1,6 vcore?

was ??? habe gellesen das man bis 1,65 gehen kann

mein sytem

AMD64 3000 1800Mhz @ 2610Mhz bei 1,625 volllast 50 grad
HTT : 5 @ 3
FSB 200 @ 290
DDR 200 @ 100 ( steht jetzt 145 (effective 290) weil der FSB auf 290

bei FSB300 kann nicht starten überlege ich auf 1,65 und mehr zu stellen vieleicht startet er dann ?? im mom habe kein Geld für den CPU wenn abschmiert.

@abdayd

Wenn deine Kühlung gut ist geht der Prozessor doch nicht drauf wenns bei den 50 bleibt.

Ok die 15 Grad als Puffer sind sind schon wenig. Ich würds halt mal ausprobieren ob es überhaupt möglich wäre wenns klappt dann auch gleich wieder runtefahren oder den leerlauf mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
@superchips

15Grad???? soweit ich weis kann er max 75 grad aushalten die X2 CPU 's die halten max 65 grad aus

achja ich habe venice der läuft standert mit 1,4 und nicht wie winchster mit 1,45 volt. Aber bei meinem board ist eigentlich igall der gibt automatisch 1,5 an manuele mäglich keiten in +0,025 volt der bei meine taktung gibt er automatisch 1,6 vor ist aber bei Area 51 instabille 1,625 läüft gut.

Also bei 300 *9 =2700 hat der pc erst bei 1,7volt ohne einzufrieren gestartet bei Games war er aber noch instabbil und mehr als 1,7 wollte nicht gehen und der CPU wurde schon im ruhe zu stand an die 50 grad und das nur wegen 90 mhz und komische zahlen wie 292;294;296;298 mag mein CPU auch nicht.

Ich glaube mein CPU ist an die max.Grenze übertaktet und das immerhin schon 45%
und Everest home edition erkennt in als AMD64 4100.
natürlich würde 50% besser klingen man kann ja nicht alles haben

schon schade das Ganze, aber immerhin hast jetzt einen High End Prozessor für weniger!
Das ist echt das coole an den AMDS. und 45 % Leistungszuwachs sind echt was !!

@abdayd
wo steht bei everest dein athlon als athlon64 4100+?

bei mir steht da entweder nur athlon64 3000+ oder athlon64, 2070MHz (9x230MHz)

achja
bei mir steht unter speichercontroller "Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns, 50ns"

bei den speichermodulen steht 70ns als geschwindigkeit
wie kann man den auf 60, bzw 50 stellen?
geht das überhaupt und würde es meinen speicher killen?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Comuter un dann Overlock

hier ist ein Bild von EVEREST.....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben