Nicht nachvollziehbare Ablehnung eines Congstar-Tarifwechsels

Crowbar

Commander
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Ich bin Congstar-Prepaidkunde und nutzte bislang den monatlich kündbaren 13-€-Internettarif.

Nach erfolgter und bestätigter Kündigung, nun als normaler Prepaidkunde im 9-Cent-Tarif, beantragte ich vor einigen Tagen den "Wechsel" in einen der günstigen Smart flex-Tarife (ebenfalls monatlich kündbar).

Ich erhielt wenig später eine begründungslose Ablehnung und telefonierte mit dem Support. Der Mitarbeiter teilte mir mit, den Grund der Ablehnung zu kennen, mir jedoch keine Auskunft erteilen zu dürfen. Ich sollte mich an meine Bank wenden.

Dazu muss man wissen, mit der Tarifbeantragung erteilt man Congstar die Einwilligung zur Bonitätsprüfung bei der Schufa sowie der Firma accumio (nie gehört).

Nun, auch wenn ich mir die Bonitätsprüfung bei einem Pepaid-Vertrag schleierhaft erschien und erst recht der Zusammenhang mit meiner Hausbank (seit 5 Jahren Kunde dort, nie im Dispo, keine Schulden, keine Kredite) rief ich bei meiner Bank an und bekam zu hören, dass die Bank Congstar keine Auskunft erteilt hat und auch niemals erteilen würde.

Nach Recherche im Congstar-Forum las ich von Einträgen ebenfalls Betroffener, deren Vertragswechsel in günstigere Congstar-Prepaid-Verträge begründungslos abgelehnt worden sind.

Meine Frage:
Steckt eventuell eine mir bislang unbekannte Strategie hinter den Ablehnungen, Kunden den Vertragswechsel in günstigere Verträge zu vermiesen?

Oder liegt es am typischen internen Congstar-Verwaltungschaos? Was ich im letzten halben Jahr mit diesem intransparenten Saftladen erlebte spottet jeder Beschreibung (Mehrfachabbuchungen von meinem Girokonto, Vertragsverlängerung trotz dokumentierter Kündigung). Zugute halten muss ich Congstar, dass das angerichtete Chaos kulanterweise durch Gutschriften kompensiert worden ist.

Ich werde nicht aufgeben und habe bei der Schufa sowie der accumio eine Selbstauskunft eingeholt und werde diese nach Erhalt an Congstar schicken. Wenn sich Congstar noch immer quer stellt helfen wohl nur noch Beschwerden an Wettbewerbsbehörden und Verbraucherschutz, denn man kann doch nicht mit nicht buchbaren Spar-Tarifen werben?!?! :freak:
 
Hört sich nach Betrug an... Kunden nicht in günstigere Verträge zu lassen, ist ne Nummer!
 
Schufa mal abgefragt ? Vertragsablehnung liegt nur an negativer Prüfung:

Vor x Jahren mal Raten nicht Bezahlt.
Mehrere Handy Verträge
Fehlgeschlagene Abfrage von Informationen kann natürlich auch zur Ablehnung führen.


oelchenpoelchen schrieb:
Hört sich nach Betrug an... Kunden nicht in günstigere Verträge zu lassen, ist ne Nummer!
Unfug was soll daran Betrug sein Oo . Jeder Anbieter kann frei ohne Gründe entscheiden wer ihr Angebot Nutzen darf.
 
Naja "Werbung" und "Angebot" unterscheidet sich doch bei allen stark, ich glaube die sind durch dei Bank darauf angewiesen "altkunden" als solche weiter zu führen, damit "neukunden" geworben werden können.

Würde einfach eine neue Simkarte kaufen und die alte '"leer machen". In "Whatsapp" kann man die Nummer des Accounts ändern, per SMS alle seine Kontakte informieren, und die alte karte in ein handy stecken und dort die Anrufumleitung zur neuen einrichten. Handynummer behalten ist so sinnvoll wie "Addressmitnahme beim Umzug", die letzte blockade im Kopf die die Kunden nicht ständig wechseln lässt.

Bei "Congstar" wurde uns versprochen man könnte eine 10€ Werbe gutschrift erhalten, wenn man einen Kunden wirbt. Passiert nich.
Nur 10€ aber ärgerlich.
Bei Vodafon wird versprochen man erhält auf jedenfall eine "Aktivierte Simkarte" und hat "10€" starguthaben, in der Regel muss man aber zum aktivieren mehrfach die Hotline anrufen (Kostenpflichtig für alle ausser Vodafone), desweiteren ist dann auch noch das Startguthaben gesplittet 9€ auf dem handy und +1€ nach der ersten Aufladung, die 9.99€ Buchungsgebühr für 200Mb Internet/Flat und SMS-Flat ist damit erst nach Zuzahlung buchbar, zum Antesten also nicht zu gebrauchen ( Brauchte Vodafone für meine BlackBerry, komischerweise ist in deren Prepaid Tarif immer eine Option dabei.....)

Alles in allem, Telefonier lieber mit nem Dosen-telefon oder nimm vor dem Anruf bei der Hotline einen löffel Baldrian.
 
Heelix schrieb:
Schufa mal abgefragt ?

Steht in meinem Txt.

Vertragsablehnung liegt nur an negativer Prüfung:

Bonitätsprüfung bei einem Prepaidvertrag???
Worin besteht die Logik?
Zumal auf meiner Karte derzeit ein Guthaben für ca. 6 Monate Smart-Vertrag liegt...

Vor x Jahren mal Raten nicht Bezahlt.

Habe ich nie.

Nur bei Bußgeldbescheiden in Verkehrssachen bin ich regelmäßig zahlungsunwillig ;)

Mehrere Handy Verträge

Habe keine Verträge, seit mindestens 5 Jahren bin ich Prepaid-Nutzer (zur Zeit zwei SIMs bei zwei verschiedenen Anbietern, Congstar ist einer davon).

Unfug was soll daran Betrug sein Oo . Jeder Anbieter kann frei ohne Gründe entscheiden wer ihr Angebot Nutzen darf.

Keinesfalls Unsinn, denn Congstar bewirbt diese Spar-Tarife offensiv, demzufolge wären willkürliche Ablehnungen meiner Einschatzung nach sogar von Seiten der Konkurrenz abmahnungswürdig, da wettbewerbsverzerrend.
 
Congstar ist im Allgemeinen ein Betrugsverein der seinesgleichen sucht.

Ich habe auch schon meine Erfahrungen damit machen dürfen. Ich entzog der Firma die Berechtigung auf mein Konto zugreifen zu dürfen, da sie zuviel Geld abgebucht hatten. Daraufhin kamen etliche Mahnungen; anfangs noch mit Drohungen mich bei der Schufa zu melden... Am Ende kamen dann nur noch freundliche Emails, mir einen bestimmten Betrag zu erlassen, also einen Rabatt zu geben. Ich habe nie bezahlt und irgendwann haben sich die Mahnungen eingestellt.

Ich kann nur jedem empfehlen einen großen Bogen um diese Firma zu machen. Man kann Glück haben und es passiert nie etwas, aber wenn etwas mal nicht einwandfrei funktioniert, dann ist der Ärger groß. Denn Telefonate mit dem "Support" bringen oft gar nichts. Der ist dermaßen ungebildet, dass man sich fragen muss wo Congstar dieser Leute überhaupt gefunden hat :evillol:
 
Denn Telefonate mit dem "Support" bringen oft gar nichts. Der ist dermaßen ungebildet, dass man sich fragen muss wo Congstar dieser Leute überhaupt gefunden hat

Aus Spargründen werden "Hotlines" in Telefonzentralen umgeleitet in denen Ungelernte, oft auch Firmenfremde arbeiten. Die sitzen vor einem Computer und können da nur Standard-Probleme und Standard-Antworten abgeben es wird immer Frage für Frage abgearbeitet, eine Frage aus der Reihe können die nicht Beanworten oder Verarbeiten, also in etwa so schlimm wie Beamte.
Allerdings viel schlechter bezahlt.
Müsste man jemanden Bezahlen, der Telefondienst macht und tatsächlich technischen Sachverstand oder irgendeine Befugnis hätte, könnten die riesen Firmen garnicht solche Rabatte geben.
 
blackbox1490 schrieb:
Congstar ist im Allgemeinen ein Betrugsverein der seinesgleichen sucht.
dafür gibt es aber recht viele positive Erfahrungen mit congstar...
blackbox1490 schrieb:
Man kann Glück haben und es passiert nie etwas,
wie bei jedem unternehmen

@crow
du bist doch scheinbar eh unzufrieden mit congstar, wieso willst du da bleiben?
Es ist durchaus so dass die "billiganbieter" sich die kunden rauspicken und auch mal welche quasi abstossen wenn es in einen günstigeren Tarif gehen soll, das können se machen den alten vertrag hast du ja gekündigt (es hätte ja auch den weg gegeben betrag x zu zahlen um in den günstigeren Tarif zu wechseln, da hätte es sicher kein Problem gegeben)
 
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0711 schrieb:
dafür gibt es aber recht viele positive Erfahrungen mit congstar...

Schon mal im Congstar-Forum gestöbert?

Ich selbst bin wie gesagt erst seit eine halben Jahr Kunde, doch habe ich in meinem Leben bislang noch nie einen derart unflexiblen und intransparenten Telekommunikationsanbieter erlebt. Das Abbuchungs- und Verwaltungschaos ließ mich schon mutmaßen, deren Verwaltungssoftware hört auf den Namen "Skynet"...

Dann stören mich einfache Basics, die selbst O2 gebacken bekommt:
- Man kann den verbrauchten Traffic nicht einsehen
- Nach einer Kündigung und Erhalt der Kündigungsbestätigung kann man selbst unter dem eigenen Account nicht einsehen, wann genau der noch laufende Vertrag ausläuft usw.

Alles in allem erschien mir Congstar so beweglich wie ein osteuropäischer Staatskonzern zu Ostblockzeiten.

@crow
du bist doch scheinbar eh unzufrieden mit congstar, wieso willst du da bleiben?

Kennst du einen alternativen D1-Anbieter, der im Prepaidverfahren für ca. 10 € Internet und ein paar SMS/Minuten offeriert? Der Smart flex-Tarif wäre genau das richtige für mich...

(es hätte ja auch den weg gegeben betrag x zu zahlen um in den günstigeren Tarif zu wechseln, da hätte es sicher kein Problem gegeben)

Häh?
Bitte genauer erklären.
 
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Crowbar schrieb:
Schon mal im Congstar-Forum gestöbert?
und wer meldet sich in foren von anbietern/herstellern? die leute mit Problemen ;)
Crowbar schrieb:
Dann stören mich einfache Basics, die selbst O2 gebacken bekommt:
- Man kann den verbrauchten Traffic nicht einsehen
- Nach einer Kündigung und Erhalt der Kündigungsbestätigung kann man selbst unter dem eigenen Account nicht einsehen, wann genau der noch laufende Vertrag ausläuft usw.
1. http://pass.telekom.de mit dem Handy aufrufen
2. kann ich nichts zu sagen, hab bisher nur einen laufzeitvertrag gekündigt und da stands da.
Crowbar schrieb:
Alles in allem erschien mir Congstar so beweglich wie ein osteuropäischer Staatskonzern zu Ostblockzeiten.
diese Erfahrung wirst du nach meiner Erfahrung bei quasi allen resellern machen...es gibt was es gibt und das wars

Crowbar schrieb:
Kennst du einen alternativen D1-Anbieter, der im Prepaidverfahren für ca. 10 € Internet und ein paar SMS/Minuten offeriert? Der Smart flex-Tarif wäre genau das richtige für mich...
nein aber wer halt Flexibilität will, einen durchaus ansprechbaren kundenservice u.ä. muss halt zur telekom direkt und auch mehr löhnen


zum letzten, du kannst ohne Kündigung in einen niedrigeren Tarif gehen, musst dafür aber einmalig glaub 30€ zahlen, hoch geht's umsonst. Dazu musst du aber meines wissens telefonieren
 
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0711 schrieb:
diese Erfahrung wirst du nach meiner Erfahrung bei quasi allen resellern machen...es gibt was es gibt und das wars
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Congstar ist absolut unflexibel (Optionen müssen bis 7 Tage vor Laufzeit Ende gekündigt werden, etc. - dann 3 Tage ist die Option immernoch in Kündigung und erst dann kann man neue buchen was auch manchmal Tage dauert).
Bei anderen kann man sogar noch einen Tag vor Ablauf die Option rausnehmen.

Congstar ist schon ein ziemlich unflexibler Haufen, wohin gegen alle anderen die ich bisher hatte (Fonic, LIDL, ALDI, blau.de) die Flexibilität und Übersichtlichkeit (Apps die Freieinheiten anzeigen, Automatische Aufladungen, etc.) in Person sind.
 
tja. da machst du jetzt folgendes:

du nimmst die congstar sim aus deinem handy und zerschnippelst sie.

dann fährste zum rewe oder penny und buchst bei jamobil oder pennymobil den smart tarif mit dem startguthaben.

du registrierst dich natürlich online mit einer adresse und passendem namen aus dem telefonbuch um dich selbst zu anonymisieren.

das gute daran: du bist weiterhin im d1 netz und du kannst rewe-, penny- und congstarkarten mit rewe, penny, und congstar-cashcodes aufladen.

bei penny bekommste congstars smart M übrigens fürn € weniger.

alternative: du zerschnippelst deine congstar sim und kaufst dir ne neue. lädst sie auf und buchst den tarif online ohne angabe von bankdaten.
 
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Meine alte Nr. müsste ich übernehmen, könnte mir vorstellen, auf ner Congstar-Blacklist gelandet zu sein...
Außerdem wäre auch die Fake-Adresse hinfällig bei Rufnummerportierung.

Danke für den Tip mit Rewe/Penny, ich schau mir mal deren Tarife an...

Edit:
Und was sehe ich auf der Ja-Seite - das Congstar-Logo ...


Übrigens werde ich die Sim nicht zerstören, darauf liegen noch einige €, die müsste congstar mir auszahlen...
 
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naja wat solls... einmal sms an alle das se neu is undgut :)
 
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