Nicht nachvollziehbare Instabilität durch A-Tuning Operation Mode

Dpek614

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich habe meinen Computer seit ca. 1 Jahr und ihn auch selber zusammengebaut. Hier meine Hardware:

ASRock Z790 PRO RS ATX DDR5
32 GB (2x16) G.Skill Trident DDR5-6400
I9 13900 K Intel
12 GB GeForce RTX 3060 Nvidia
be quiet! Silent Loop 2 280mm
750 Watt be quiet! Power 11

Folgendes Problem ereignet sich seit ca 2 1/2 Monaten und ich kann den Fehler einfach nicht eingrenzen:

Mein System fing aus dem nichts an instabil zu laufen. Dies äußert sich in regelmäßigen status_breakpoint error bei chrome, Discord stürzt ab aber irgendwie auch nicht (ich muss es nicht neu starten, es schließt sich und startet dann von selber neu), Word Autocad Excel einfach alles stürtzt in regelmäßigen abständen auf einmal ab, außer z.B. Spiele mit hoher belastung wie z.b. Arma3 oder EFT...

Folgendes habe ich bereits gemacht ohne erfolg:

MemTest86 gelaufen mit XMP aktivert - nichts
Pc neu aufgesetzt - nichts
Festplatten getauscht - nichts
Frequenz vom RAM runtergesetzt um zu sehen ob das auf einmal den Fehler behebt - nichts

Ich habe auf meinem PC von ASRock das Programm A-Tuning bei welchem man aus drei "Operation Mode" auswählen kann. Habe damit nie rumgespielt sondern das immer auf Standart Mode gelassen:
1705430742402.png

In meiner Verzweiflung habe ich dann einmal den Modus Power Saving eingestellt, welcher das Problem gefixt hat, jedoch zu extremen Performace einbußen führt. CAD Programme hängen, youtube funktioniert nicht richtig einfach alles stottert regelmäßig rum, läuft jedoch stabil.

Hier der Hardware Monitor im Power Saving Mode:
1705430720297.png

1705430794902.png


Hier der Normal Mode:
1705430850481.png

1705430830066.png


Power Saving Limitert den RAM extrem und setzt die Spannung herunter ich kenne mich nur nicht gut genug aus um daraus jetzt irgendwelche schlüsse zu ziehen. (die 4600 MHz sind von mir eingestellt im Bios als limit aber hatte vor den Problemen deutlich mehr und alles lief gut..)

Kann mir irgendjemand helfen oder wenigstens das Problem eingrenzen. Wenn eine Hardwarekomponente den Geist aufgegeben hat dann ist das kein problem dann kaufe ich eine neue ich muss aber wissen was kaputt ist.

Habe schon nach allen möglichen Ursachen recherchiert bis jetzt ohne Erfolg..

Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • 1705430844086.png
    1705430844086.png
    47,9 KB · Aufrufe: 31
zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf.
Gern den tag, an dem es angefangen hat und aktuelle Ereignisse
mal XMP deaktiviert und und das BIOS zurück gesetzt?
Dpek614 schrieb:
Mein System fing aus dem nichts an instabil zu laufen
hardware altert und Software verändert sich. Eins davon kann wird es wohl verschulden.
So Tools wie A-Tuning sind selten brauchbare, stabile Software..
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Fan 1 ist bei 0RPM, Fan2 bei fast 3000? was ist davon die Pumpe und drehen sich irgendwelche Lüfter der AiO?

Die Temps deuten darauf zwar nicht hin, aber es sieht seltsam aus.

Dieser komische Energiesparmodus limitiert deine CPU auf 1,1 Ghz. ich würde das Programm runterwerfen. Das BIOS ist für sowas zuständig, die Software haut dir evtl. noch Fehler rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf.
Danke für die Antwort,
1705431869731.png


wusste bis gerade eben nicht das es sowas gibt, die aufzeichnung datiert bis zum 11.12.23 da habe ich meinen PC neu aufgesetzt.

XMP hab ich versucht ohne erfolg, das mit dem Bios probier ich heute mal
Ergänzung ()

djducky schrieb:
CPU Fan 1 ist bei 0RPM, Fan2 bei fast 3000? was ist davon die Pumpe und drehen sich irgendwelche Lüfter der AiO?

Die Temps deuten darauf zwar nicht hin, aber es sieht seltsam aus.

Dieser komische Energiesparmodus limitiert deine CPU auf 1,1 Ghz. ich würde das Programm runterwerfen. Das BIOS ist für sowas zuständig, die Software haut dir evtl. noch Fehler rein.
Das war der eigentlich Grund wieso ich dieses Programm runtergeladen habe um die Lüfter richtig einzustellen. Die Temp. sind gut auch bei hoher auslastung und der 13900k ist nicht gerade dafür bekannt wenig wärme abzugeben

Würde die Software gerne raushauen aber wie gesagt ohne bin ich nicht in der Lage meinen PC richtig zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Programm auch deinstallieren. Lüfter kannst du auch genau wie mit dem AsRock Programm über das UEFI steuern- Fein Tuning FAN. Die Software zeigt sowieso komische Werte an. Vielleicht auch mal den festen Sitz aller Verbindungen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben