Nicht nur FPS Drops, sondern auch erstaunlich langsamer Rechner!

DaDeceptive0ne

Cadet 1st Year
Hallo lieber ComputerBase!

Zugegeben, was mich angeht bin ich eher jemand der sich weniger gut auskennt, es dafür offen zugibt.

Kurz zu meinem Problem:
Ich habe seit letzter Woche erstaunliche Leistungseinbrüche (ob es nun das Öffnen des Browsers ist, oder doch das Öffnen von einem Bild). Der PC ist nun schon ein paar Jährchen alt und besitzt folgende Komponenten.

Intel Core i5-6600K @ 3.5GHz
16 GB RAM
nVidia GeForce 1060 6GB
Win10 64 Bit

Zugegeben, zuerst dachte ich das alles sei wegen dem neuen Update von LoL und dem League of Legends-Client. Kurzfristig haben sich die Probleme meines PCs auch gelegt, allerdings leider nur kurzfristig.

Ich bin schonmal dabei meine wichtigen Daten zu sichern via AOMEI Backupper. Die Treiber habe ich ebenfalls alle auf den aktuellsten Stand gebracht (mithilfe von Driver Booster 6). Mit CCleaner fahre ich regelmäßig über den Rechner.

Leider bin ich Softwaretechnisch da schon am Ende meines Lateins.

Ich bin auf jedenfall für jegliche Idee/Hilfe dankbar, da mir langsam die Ideen ausgehen und ich eigentlich mental schon auf das Neu Aufsetzen aus bin.

Peace, Deceptive~

ps.: Selbst im Taskmanager sehe ich kaum Prozesse die meinen PC bremsen :/

Hast du eine SSD verbaut?

Driver Booster ist für Win10 eigentlich unnötig, das zieht sich alles benötigte selbst.

Programme wie der CCcleaner sind eher schlecht als recht, weil sie sich extrem tief ins System fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel und DaDeceptive0ne
Hast du mal deine Systemplatte gecheckt (CrystalDiskInfo)?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDeceptive0ne
Heyho, und danke schonmal für die lieben Antworten!

emeraldmine schrieb:
Da kannst Du noch viel konfigurieren bisses klappt.
Siehe meine Sigantur 1. + 2. + 4- Punkt / Zeile.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/inspectre/

Nachdem ich damit den "Spectre" Schutz aktiviert hatte gings wieder nach dem letzten Update von MS.

Ich les mir das alles mal ordentlich durch - hoffe dass es eher an Windoof liegt :3

Meleager schrieb:
Hast du eine SSD verbaut?

Driver Booster ist für Win10 eigentlich unnötig, das zieht sich alles benötigte selbst.

Programme wie der CCcleaner sind eher schlecht als recht, weil sie sich extrem tief ins System fressen.

Jap. Meine Hauptfestplatte ist eine SSD 840 EVO. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass die Festplatte einfach schon den Geist aufgibt (kann das sein?).

Driver Booster war eher ein Verzweiflungsakt als ein Lifestyle. Normal lass ich Win10 alles nötige selbst beziehen.

Oh, das mit CCleaner war mir überhaupt nicht bewusst. Mir wurde das vor Ewigkeiten mal empfohlen so als '1 Mal im Monat die Registry cleanen'. Danke für den Tipp!

MatrixOne schrieb:
Hast du mal deine Systemplatte gecheckt (CrystalDiskInfo)?

Wird sofort gemacht und das Ergebnis wird ebenfalls hier hochgeladen :) Danke schonmal für alle hilfreichen Tipps!

Bei all dem hoffe ich halt auch, dass die CPU nicht auf ne hohe Temp. kommt.

Cheerz, Deceptive~

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Wieso hoffst Du und schaust nicht nach?
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

• Gefällt mir
DaDeceptive0ne schrieb:
Die Treiber habe ich ebenfalls alle auf den aktuellsten Stand gebracht (mithilfe von Driver Booster 6).

Ganz schlechte Idee! 99,9% solcher Optimierungstools sind eher Infektionen oder Einfallstüren dafür als dass sie irgendetwas optimieren würden!

Meleager schrieb:

Solange nicht die permanente Überwachung aktiv ist (denn diese sollte man unbedingt ausschalten, da sie nach der Installation aktiv ist!), ist CCleaner eigentlich problemlos und sollte als Ergänzung zur Datenträgerbereinigung genutzt werden.
Wenn es also nur 1x wöchentlich oder 1x im Monat für temporären Müll genutzt wird, dann bitte gern!
Bei der Registry sollte man aber vorher Wiederherstellungspunkte und Registry-Backups erstellen und es nur gezielt nutzen, nicht weil "es mal wieder Zeit ist", sondern nur bei einer Notwendigkeit!

• Gefällt mir
Auch ich bin der Meinung, dass diese ganzen Programme zur Optimierung früher oder später nur dazu führen, dass dein Windows zerschossen wird.

-Temperaturen sämtlicher Hardware checken
-Kiste aufmachen und nach schauen ob eine gute Luftzirkulation gegeben ist
-Daten sichern (schon gemacht)
-Windows neu installieren und solche Optimierer in Zukunft nicht mehr nutzen.

• Gefällt mir
DaDeceptive0ne schrieb:
Meine Hauptfestplatte ist eine SSD 840 EVO.
Wie alt ist die denn? Es gab bei älteren 840er Evos welche die über Zeit sehr langsam wurden. Das wurde aber später durch neue Firmware behoben.
Mit Samsung Magician lässt sich das prüfen bzw. zeigt sofort nach Installation und updatet auf aktuellen Stand.
Kann nach einem Firmware update auch wieder deinstalliert werden.
firmware.jpg

• Gefällt mir
So. Ich bedanke mich auf jedenfall für jegliche Info im Vorhinein! Da ich noch bis in die Nacht gearbeitet habe und jetzt erst 'richtig' wach bin, habe ich die ersten Tests gemacht.

Die Samsung 840 EVO habe ich zum Glück aktualisiert und auch getestet.

Leider läuft der PC nach der Aktualisierung nicht merkbar schneller. Rapid Mode habe ich bis weiteres nicht aktiviert.

Ebenfalls CrystalDiskInfo zeigt mir nichts auffälliges.

AncientAlien schrieb:
Auch ich bin der Meinung, dass diese ganzen Programme zur Optimierung früher oder später nur dazu führen, dass dein Windows zerschossen wird.

-Temperaturen sämtlicher Hardware checken
-Kiste aufmachen und nach schauen ob eine gute Luftzirkulation gegeben ist
-Daten sichern (schon gemacht)
-Windows neu installieren und solche Optimierer in Zukunft nicht mehr nutzen.

Ich glaube ich werde es auch so handhaben, das ist eines der ersten Male, wo ich solche Software benutze (da ich bis vor Kurzem keine weiteren Probleme mit meinem System hatte).

Luft scheint normal überall hin zu kommen. Hab hier nochmal ein wenig sauber gemacht (erstaunlicherweise war kaum Staub drin).

Lediglich Temp. von CPU und GPU fehlt mir noch - werde hier auf jedenfall alles auf den aktuellen Stand bringen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Solange nicht die permanente Überwachung aktiv ist (denn diese sollte man unbedingt ausschalten, da sie nach der Installation aktiv ist!), ist CCleaner eigentlich problemlos und sollte als Ergänzung zur Datenträgerbereinigung genutzt werden.
Wenn es also nur 1x wöchentlich oder 1x im Monat für temporären Müll genutzt wird, dann bitte gern!
Bei der Registry sollte man aber vorher Wiederherstellungspunkte und Registry-Backups erstellen und es nur gezielt nutzen, nicht weil "es mal wieder Zeit ist", sondern nur bei einer Notwendigkeit!

Vielen Dank!

Ja, CCleaner benutze ich so 1x im Monat um die temp Files zu reinigen. Erst wenn mehrere Deinstallationen stattgefunden haben, habe ich die Registry gesäubert. Die Wiederherstellungspunkte habe ich mir brav in einem Ordner abgespeichert - sollte was schief gehen hab ich das Backup in der Hand.

Aber selbst hier habe ich die Registry wohl zu oft gesäubert, das werde ich in Zukunft ebenfalls lassen :) Danke für den Hinweis <3

Bis auf Weiteres bedanke ich mich nochmals für jegliche Hilfe.

Cheerz, Deceptive~

ps.: ganz kleines Update. Nach nochmaligem Prüfen vom Taskmanager sehe ich, dass Google Chrome mehr als 900MB (980-1.040MB) an Arbeitsspeicher alleine frisst - ist das normal?

Überhaupt ist mir die geniale Idee gekommen meinen TaskManger zu screenen und euch das auch zu zeigen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe man verzeiht mir meinen Doppelpost.

Auf jedenfall ist die Testphase nun getan. Ich habe Afterburner laufen lassen und die Ergebnisse zusammengefasst.

Zugegeben, eventuell habe ich etwas zu viel Information reingepackt, ich hab auch recht spät realisiert, dass die CPU und die GPU eine zusammenfassende Grafik haben (mea culpa).

Auf jedenfall sind hier alle Bilder mal zusammengefasst.

Peace, Deceptive~

Naja, um Zusammenhänge zu sehen, müsste man schauen was der Graph in Relation zum Spiel macht. Was die CPU in Relation zum Spiel und zur Graka macht. Was das RAM in Relation zum Spiel und zur Graka macht.
Wenn Deine Graka nicht hochtaktet, dann läuft das Spiel nicht? Oder läuft das Spiel und die Graka taktet nicht hoch. Es gibt ja im Graka-Takt und Graka-Speicher-Graph ellenlange Bereich in denen nix passiert. Läuft da das Game? Oder läuft es nicht?

leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

So wie hier im Beispiel könnte man Zusammenhänge sehen.

• Gefällt mir
Heyho, danke für die flotte Antwort.

Zugegeben ich bin grad am Handy unterwegs.

Aber um soweit Infos zu geben wie ich nur kann - Also ich hab einmal den Practice-Mode angemacht. Es waren keine Gegner (weder echt noch Bots) auf der Map. Ich hab nur die Jungle Route abgeklappert.

Das Spiel lief die ganze Zeit, auch wo laut Graph nichts los war. Ich war in Summe 13 Minuten in-Game.

Wenn ich zu Hause bin werde ich das Ganze nochmals laufen lassen und beim Spiel selbst einblenden.

Danke btw für den wunderschönen Post und die Erklärung.

Da ich einen zweiten Bildschirm hab, hab ich es (leider) zuvor nicht gemacht.

Was ich strange fand, ist, dass die CPU 'random' extremst hoch schießt (aka FrameDrops). Habe lediglich Minions auf einer Lane gecleared. (Zusatzinfo: Habe Camille gespielt und lediglich mit Q gecleared)

Peace, Deceptive

ps.: Weil ich gerade einige meiner daily YouTube Videos anschaue. Es geht zwar schon etwas länger so, aber es dauert um die 5 Sekunden (tweise aufwärts) um den Vollbildmodus zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hast du eine win 10 CD dann schiebe die mal rein und System Reparatur. wenn dir der CC was zerschossen hat wäre es möglich das die Reparaturoption diesen Fehler findet

• Gefällt mir
Sind 770MHz CPU-Takt normal bei 7% Auslastung?
Sind 34°C normal bei permanent 50-100% CPU-Last?
Taktet die CPU überhaupt hoch?
Nimm vielleicht die Taktraten aller Kerne mit in den AB. Doppelklick auf das Skalafenster öffnet fullscreen alle Werte.

• Gefällt mir
gaming kiste? dann formatier halt fix und installier neu

wenn der browser 5 sek braucht damit das ding auf vollbild geht stimmt iwas nicht

• Gefällt mir
So, kleine Update.

Ich habe nun vorm Schlafengehen Windows neu aufgesetzt. Bisher (die paar Klicks in die Ordner, das Durchsuchen der Einstellungen um mein auf dem Microsoft Konto gespeichertes Theme wiederherzustellen etc) lief alles reibungslos und so wie ich es sonst gewohnt war - clean.

Morgen werd ich einige Programme und Spiele runterladen (auf jedenfall aber mal Chrome um Edge nicht mehr nutzen zu müssen) und es da nochmals testen.

Hier gleich eine Frage, ob ich auf etwas bestimmtes Achten muss nach dem Neu Aufsetzen. Wie ich die Daten von AOEMI wieder auf den Benutzer Ordner kriege (oder einfach reinkopiere?)

Bin da leider ein vollkommener Neuling und deshalb für jede Hilfe dankbar!

Cheerz schonmal an Alle, die mir hier weitergeholfen habt - danke 💙

Peace, Deceptive~

So. Nach einigen Tests mit einem neuen Windows habe ich nun folgendes rausstellen können.

Es lag nicht an Windows per se. Es ist nun zwar alles angenehm clean, allerdings hat sich bei einem Spiel (League of Legends) beim AFK rumstehen und beobachten eine FPS 40 ergeben. Wie gesagt, nichts tun.

Die Treiber sind nun alle auf Vordermann (diesmal kein Zweitprogramm genutzt). Lediglich einige Programme zum Arbeiten werden noch drauf installiert (VLC Player, Word).

Ich bin ziemlich ratlos :D

Hier mal die Bilder, es ist zum Haare raufen.

Cheerz, Deceptive~

ps.: ich weiß, es ist nicht in Zusammenhang, aber allein das Öffnen des Shops bricht meine FPS auf 0 runter lol

AFK rumstehen und nichts tun
Machen CPU+GPU auch immer noch. Wobei die CPU eher auf dem letzten Loch pfeift, was aber nicht weiter verwunderlich ist bei dem Takt.
Quizfrage: Warum schafft es wohl die GPU in der Spitze mal kurz auf 35%?
Und du bist sicher, dass da ein i5-6600K im Rechner ist? Und der auch bei irgendwas mal hochtaktet?

Zurück
Oben