Nicht nur FPS Drops, sondern auch erstaunlich langsamer Rechner!

goodnight schrieb:
Machen CPU+GPU auch immer noch. Wobei die CPU eher auf dem letzten Loch pfeift, was aber nicht weiter verwunderlich ist bei dem Takt.
Quizfrage: Warum schafft es wohl die GPU in der Spitze mal kurz auf 35%?
Und du bist sicher, dass da ein i5-6600K im Rechner ist? Und der auch bei irgendwas mal hochtaktet?

Heyho,

Ja ich bin mir sicher.

Das Problem trat wie gesagt vor Kurzem erst auf. Änderung sowohl an der CPU als auch an der GPU habe ich nie unternommen.

Weiß aber nicht, was dieses Problem verursacht hat. Besonders so plötzlich.

Cheerz, Deceptive~

Ps.: Was mir noch durch den Kopf geschossen ist, könnte das Ganze evtl. am Mainboard liegen?
 
Für's erste würde auch schon mal ein kurzer Bench der CPU in CPU-Z genügen, alternativ auch Cinebench R20 nebst screenshot. Auch wenn du dir sicher bist, glaubt der geneigte CBler nur, was er sieht. ;)
Mainboard könnte eventuell sein, aber von allein ist das unwahrscheinlich, höchstens vielleicht Ausfall von Phasen der Spannungsversorgung. Und dann würde die CPU wohl auch gar nicht mehr hochtakten, was sie ja angeblich irgendwo aber macht.
 
Heyho :) Danke für die lieben Ratschläge.

Ich bin nun endlich wieder daheim und lade das .txt File gleich hier mit hoch. Ich will ja den erfahrenen CBlern auch etwas bieten :)

Was auch immer ihr da rauslesen könnt, mein ungeübtes Auge versagt hier leider. Wäre auch über eine Erklärung sehr froh (sprich wo ihr was rauslest, und nur, wenn das nicht zu viel verlangt ist), einfach weil das Interesse auch besteht :)


Peace, Deceptive~
 

Anhänge

Auch wenn physikalisch (CPU-Kühler im Weg) nicht möglich ist, solltest den Speicherriegel der in DIMM_B1
sich befindet in die Speicherbank DIMM_A2 packen.

Erklärung: Hast dann ca, 5% mehr Speicherdurchsatz beim RAM.

oder Speicherbank DIMM_A1 + DIMM_B1 testen.

Und es gibt schon 13x neuere BIOS/UEFI Versionen für das Mainboard.
Wie wo was warum ? Tja bei sovielen Versionen hab ich den Durchblick verlohren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das BIOS Update hat nicht funktioniert, ein Fehler ist aufgetreten (cab fehler 0x80070002). Schon Mr. Google befragt, leider nicht erfolgreich gewesen.

Bench hab ich nun ausgeführt, auch den CPU Stress Test und alles in der Datei drin.

Cheerz, Deceptive~
 

Anhänge

Sieht tatsächlich besser aus, 4,1 GHz allcore, ist ja sogar übertaktet.
Jetzt musst du das nur noch in deinem Spiel zuwege bringen. Denn in deinen Bildern war das Höchste der Gefühle bei bis zu 100% CPU-Auslastung kurz mal 2,0 GHz, sonst weit drunter, während sich die Grafikkarte zu Tode gelangweilt und auch nur ab und zu mal hochgetaktet hat.
Stellt sich mir nach wie vor die Frage, warum taktet dort die CPU bei 100% Auslastung nicht hoch?

Zwing die CPU doch einfach mal zum Hochtakten und teste dein Spiel erneut. Darfst auch gerne wieder Bilder davon machen.
Stell dazu in den Energieoptionen >> Prozessorenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100%.
So sollte die CPU dauerhaft mit allen Kernen auf 4,1 GHz takten.
Überprüfe das mit Überwachungstools, die min/max Taktraten loggen wie z.B. HWiNFO64 oder natürlich auch der AB. Im AB sollten dazu aber auch alle Kerne ins Log aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDeceptive0ne
Stimmt, ich wühle mich ungern durch ellenlange Texte.
1866 MHz Ramtakt ist auch nicht die Wucht. Glaub aber nicht, dass es am Singlechannel liegt, dass die CPU nicht hochtaktet.
Riegel stecken in Dimm 1+2, also Singlechannel.
Was das Biosupdate anbelangt, hab ich auch das komische Gefühl, dass er aus Windows heraus updatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDeceptive0ne
Wow.

Unglaublich was das alles hier bewirken kann. Also bin ich mal auf die Energieoptionen gegangen und habe das alles geändert, danach lief alles reibungslos. Habe danach einfach das Spiel angemacht und eine Proberunde gezockt.

Ergebnis: Selbst bei diversen Teamfights sind die FPS nie unter 120 gesprungen. Die Bilder habe ich hier und ich hoffe ich hab alles reingenommen was wichtig ist. Die CPU Kernel sind alle dauerhaft auf 4.1GHz.

Ist halt die Frage ob das die Lösung zu dem Ganzen ist oder (als jemand der sich nicht so gut auskennt) ob es überhaupt gut ist den PC im Energiemodus 'Ultimative Leistung' zu lassen. Zumal ich nichtmal gewusst habe, dass dieser Modus existiert.

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe.

Cheerz, Deceptive~
 
Ich muss nicht am Strom sparen, meine Desktop-Rechner laufen seit ich denken kann immer auf Höchstleistung. So lange deine Temperaturen ok sind und du nicht am Hungertuch nagen musst wegen ein paar Cent mehr Stromverbrauch, würde mich das absolut null jucken. Und Takt allein erhöht keine Temperatur, erst Spannung+Last.

Ansonsten wundert mich die Frage, ob Leistung gut für den PC ist, wenn sogar übertaktet wird. Takte wieder runter, wenn du Strom sparen willst oder der Rechner anders nicht stabil läuft. Mich würde an deiner Stelle ja mehr interessieren, warum er sonst nicht hochtaktet. Sollte er bei Standardeinstellungen eigentlich tun.

Falls du die Leistung deines Rechners optimal ausnutzen möchtest, solltest du noch bei Gelegenheit deinen RAM umstecken(oder jemand mit entsprechenden Kenntnissen), entweder in Dimm 1+3 oder in 2+4. Dadurch läuft dieser im Dual Channel Betrieb.
Außerdem läuft dein RAM nur mit 1866 MHz, der normale spezifizierte Takt wäre 2133 MHz(keine Übertaktung). Für den Takt hast du den RAM auch gekauft. Dazu muss im Bios aber XMP aktiviert werden(eventuell erscheinende Ja/nein Option ist zu verneinen). Das Bios stellt standardmäßig nur Jedec spezifizierte Taktraten ein(siehe CPU-Z/SPD).
Sollte an sich keine Probleme geben. Da aber auch das die Leistung erhöht und die CPU bereits übertaktet ist, kann es theoretisch dadurch zu Instabilitäten des Systems kommen. Deshalb bringen beispielsweise Mainboardhersteller laufend Bios Updates raus, die jedesmal versprechen(oder es auch tun), die System/RAM Stabilität zu erhöhen.

Selbstverständlich kann man aber auch bei Problemen die Leistung reduzieren, um Stabilität zu erreichen. Nur wozu kauft man sich dann erst den Rechner und nimmt nicht gleich einen günstigeren, langsameren?

Bei meiner Waschmaschine frag ich mich auch immer, wie lang die wohl 1400 U/min Schleudern mitmacht. Und stell trotzdem nicht runter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDeceptive0ne
goodnight schrieb:
Mich würde an deiner Stelle ja mehr interessieren, warum er sonst nicht hochtaktet. Sollte er bei Standardeinstellungen eigentlich tun.

Das ist eben meine Frage. Bzw - tbh - grad bin ich einfach nur froh 'dass es läuft'. Jeder kennts, ich ebenfalls. Da ich in der Hinsicht ein Laie bin (zwar verstehe wenn mir jemand erklärt, deswegen schonmal ein besonderes Danke hier Mal), fällt mir kein vernünftiger Grund ein.

goodnight schrieb:
Selbstverständlich kann man aber auch bei Problemen die Leistung reduzieren, um Stabilität zu erreichen. Nur wozu kauft man sich dann erst den Rechner und nimmt nicht gleich einen günstigeren, langsameren?

Richtig. Ist ja nicht so, als hätte man sich damals beim Kauf des Rechners überlegt, dass man doch eher eine gewisse Leistung haben will.

In dieser Hinsicht bedanke ich mich besonders für die Erklärungen, aber auch für die ganze Hilfestellung. Ich bin froh, Neues gelernt zu haben aber auch, dass die Kiste wieder ohne Probleme läuft.

Peace und much love, Deceptive~
 
Zurück
Oben