Ich muss nicht am Strom sparen, meine Desktop-Rechner laufen seit ich denken kann immer auf Höchstleistung. So lange deine Temperaturen ok sind und du nicht am Hungertuch nagen musst wegen ein paar Cent mehr Stromverbrauch, würde mich das absolut null jucken. Und Takt allein erhöht keine Temperatur, erst Spannung+Last.
Ansonsten wundert mich die Frage, ob Leistung gut für den PC ist, wenn sogar übertaktet wird. Takte wieder runter, wenn du Strom sparen willst oder der Rechner anders nicht stabil läuft. Mich würde an deiner Stelle ja mehr interessieren, warum er sonst nicht hochtaktet. Sollte er bei Standardeinstellungen eigentlich tun.
Falls du die Leistung deines Rechners optimal ausnutzen möchtest, solltest du noch bei Gelegenheit deinen RAM umstecken(oder jemand mit entsprechenden Kenntnissen), entweder in Dimm 1+3 oder in 2+4. Dadurch läuft dieser im Dual Channel Betrieb.
Außerdem läuft dein RAM nur mit 1866 MHz, der normale spezifizierte Takt wäre 2133 MHz(keine Übertaktung). Für den Takt hast du den RAM auch gekauft. Dazu muss im Bios aber XMP aktiviert werden(eventuell erscheinende Ja/nein Option ist zu verneinen). Das Bios stellt standardmäßig nur Jedec spezifizierte Taktraten ein(siehe CPU-Z/SPD).
Sollte an sich keine Probleme geben. Da aber auch das die Leistung erhöht und die CPU bereits übertaktet ist, kann es theoretisch dadurch zu Instabilitäten des Systems kommen. Deshalb bringen beispielsweise Mainboardhersteller laufend Bios Updates raus, die jedesmal versprechen(oder es auch tun), die System/RAM Stabilität zu erhöhen.
Selbstverständlich kann man aber auch bei Problemen die Leistung reduzieren, um Stabilität zu erreichen. Nur wozu kauft man sich dann erst den Rechner und nimmt nicht gleich einen günstigeren, langsameren?
Bei meiner Waschmaschine frag ich mich auch immer, wie lang die wohl 1400 U/min Schleudern mitmacht. Und stell trotzdem nicht runter.