Rechner wird sehr schnell ziemlich heiß, FPS-Drops vom feinsten

matthigalan

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Guten Morgen erstmal zusammen,

ich schlage mich schon mehrere Monate mit einem Problem mit meinem Rechner rum, schon vieles ausprobiert, allerdings nichts geholfen und weiß auch nicht was das Problem ist. Erstmal grundsätzliche Infos zu meinem Rechner:

Gehäuse: be quiet silent base 600
Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00GHz
Grafikkarte: ASUS GeForce® GTX 770 DirectCU II (Treiber aktuell)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-160
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 (Treiber aktuell)
Netzteil: Corsair TX-650M
Windows 10 (aktuellste Version)


Wenn ich über Steam irgendwelche Spiele starte und spielen möchte, sei es CS:GO, PUBG oder irgendein anderes Spiel, was meinen Rechner ziemlich belastet, kriege ich bei geschlossenem Gehäuse nach einer Zeit von 10-20 Minuten sehr starke FPS-Drops und die Spiele lassen sich kaum noch spielen. Öffne ich den Rechner dann, ist es ziemlich heiß drinnen, was wahrscheinlich zu den FPS-Drops führen wird. Bei PUBG tritt das Problem schneller auf als bei anderen Spielen.

Sobald ich allerdings den Rechner auf einer Seite offen lasse, verringern sich die FPS-Drops, verschwinden aber nicht. Habe dann einmal testweise aus einiger Entfernung einen kleinen Tischventilator in den Rechner reinpusten lassen, zack, waren die FPS-Drops vollständig weg. Soll für mich natürlich keine Dauerlösung sein, aber so ist im Moment der einzige Weg, wie ich ohne Probleme zocken kann.

Habe dann nach und nach überlegt woran es liegen könnte, mir dann erst ein größeres Gehäuse gekauft (be quiet silent base 600), danach eine Wasserkühlung für die CPU (ARCTIC Liquid Freezer 120), einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut, bei der CPU und GPU neue Wärmeleitpaste draufgemacht (Arctic MX-2) und den Rechner einmal komplett von jeglichem Staub befreit, allerdings brachte dies alles auch keine Besserung. Rechner wird bei geschlossenem Gehäuse weiterhin warm und wärmer und man merkt hinten beim Lüfter, wie die ausgeblasene Luft immer heißer und heißer wird. Habe dann einmal die Richtung der Lüfter geändert, weil sich vielleicht irgendwo was staut, aber die Luft kommt ordnungsgemäß vorne rein und hinten raus, die Ausrichtung der Lüfter ist korrekt. Die Temperatur vom CPU scheint i.O. zu sein bei höherer Auslastung, jedoch ist die GraKa ziemlich heiß, die allerdings einwandfrei funktioniert (Lüfter, etc.).

Könnten die Probleme eventuell an der GraKa liegen? Hätte jemand noch andere Ideen, woran es liegen könnte?

LG
 
Heiß ist relativ, was für temps hast denn?

btw 8350 und wakü? :D die spawas kühlst du wie? :D
 
die spannungswandlermosfets für die vcore überhitzen.

mosfets verschleißen durch hitze und werden ineffizienter - und bei deinem rechner haben die jetzt den punkt erreicht, dass sie die cpu nicht mehr ausreichend versorgen können, ohne dabei selber zu überhitzen. deshalb die slow-downs - ansonsten würde dir das board um die ohren fliegen.

wie du selber schon gemerkt hast, ist bessere kühlung das einzige mittel dagegen. du kannst das thermal pad der mosfets gegen ein neues tauschen, den anpressdruck des winzkühlers erhöhen, und vorallem einen lüfter da hinfrickeln, der den mosfetkühler anbläst.

das problem kommt daher, dass die boardpartner für vishera so ziemlich alle boards freigegeben haben, die mechanisch kompatibel sind - und boards wie das extreme 4 (der name isn witz für das board) sind der cpu einfach nicht gewachsen und sterben mit der zeit an den komplett unterdimensionierten spannungswandlern.

auf lange sicht gibts nur eins: entsorgen. n neues board für vishera lohnt sich nicht - dann lieber direkt ryzen und den rest verkaufen.
 
Moin!
Willkommen im Forum.
Die Hauptursache dürfte die Stromversorgung Deines Mainboardes sein.
Das Asrock 970 Extreme 4 hat nur eine 4+1 Spannungsversorgung noch dazu mit einer kaum vorhandenen Kühlung.
Asrock selbst empfiehlt, einen TopBlow Kühler beim Einsatz eines 125 W TDP Prozessors zu verwenden.
Mit dem Einsatz einer Kompakt Wakü hast Du es somit wahrscheinlich noch schlimmer gemacht.
Selbst wenn Du aber einen guten Top-Blower einsetzt, kann es sein, dass die Leistung einbricht.
Wirklich Abhilfe schaffen wird wahrscheinlich nur der Ersatz des Mainboardes durch eines mit guter Kühlung und mehr Phasen bei der Spanungsversorgung.
Ich habe beispielsweise ein Gigabyte GA970UD3P , welches 8+1 Phasen und gute Kühlung bietet.
 
Hier wird dein problem ausführlich beschrieben https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Wie immer die Lösungsansätze:

-richtigen Kühler montieren (top Blow)
-CPU Spannung senken
-Passive Kühlkörper auf den Spannungswandlern platzieren oder Lüfter darauf pusten lassen
-vernünftiges Board kaufen ( in ein AM3 System würde ich aber nix mehr groß investieren)

CPU Support LISTE Lesen, dann entsteht das problem garnicht erst ;)
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
 
Eine Wasserkühlung ist für diese CPU auf dem Mainboard eine schlechte Idee, zumal der Mainboard Hersteller für FX CPUs auf dem Board selber empfiehlt, einen TopBlower als Kühler zu verwenden.

Und das hat eben auch einen Grund.
Die Spannungswandler auf dem Board werden zu heiß und müssen (genau deswegen der TopBlow Kühler) mit gekühlt werden.
 
Und am Rande noch ...
Eine 120er- Kompaktwasserkühlung ist für einen Hitzkopf wie den 8350 unterdimmensioniert.
Für diese CPU sollte es mindestens eine 240er sein.

Wobei, wie oben schon geschrieben, sollte bei Deinem Board eigentlich gar keine Kompaktwakü drauf.
 
mit der wasserkühlung hast du dem board keinen gefallen getan.
dadruch werden die spanungswandler noch wärmer.

das board mit fx 8350 ist immer so eine sache! am besten einen gehäuselüfter aufs board blasen lassen.
oder soguten airflow ins gehäuse bringen, das die wärme nicht mehr stauen kann.

falls dein gehäuse es anbietet, oben im deckel über der cpu einen raus saugenden lüfter, dann gehen deine temps um ca 10 grad runter
 
Ich glaube es vergeht kein Tag wo nicht irgendjemand auf CB das gleiche Problem hat.

Billiges Mainboard + Hitzköpfige TaugtwenigCPU und dann idealerweise total falsch gekühlt...

Ich frage mich, war damals geiz so geil oder haben viele ne riiichtig miese PC Zusammenstellung kopiert (vielleicht von Medimark und Computerbild Spiele) oder wie?

Kurz gefasst:

Den Bulldozer Prozessor hätte man nie kaufen oder gar empfehlen solleb. Noch weniger in Kombination mit biligem Mainboard und knapper Kühlung.

Selbst AMD weiss dass diese CPU mist war.

Wakü und Gehäuse hast du für nix gekauft. Kauf dir einen guten Top Blower Kühler und gut ist (hoffentlich).

Aber in diese Plattform noch Geld zu stecken lohnt kaum noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten, ihr habt mir Licht ins Dunkeln gebracht:D

Ich wollte mir demnächst eh einen neues Prozessor von Intel + neues Mainboard holen, ich denke, dass wird dann bei den passenden Komponenten das Problem lösen.

LG
 
Aktuell baut AMD wieder sehr gute CPUs, die neuen Ryzen würde ich gar den Intel CPUs vortiehen da länger aufrüstbar.
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
571
Antworten
19
Aufrufe
501
Antworten
30
Aufrufe
1.512
CoD:Modern Warfare 3 Fps drops mw3
Antworten
12
Aufrufe
2.965
Zurück
Oben