News Nicht nur iOS zur WWDC 2025: Apple frischt im Juni alles grundlegend auf

schwimmcoder schrieb:
Warum muss ich eine funktionierende UI abändern?
Wie im Supermarkt gibt's dann das gleiche an anderer Stelle.

Muss an die Neugestaltung von Wecker/Timer denken wo der Aufschrei Groß war da die neue Version doch nicht sooooo intuitiv war.

Bugs sind wie anderen Kommentaren zu entnehmen teils immer noch nicht behoben, von unbedienbar oder grauenhaftem Design lese ich da nichts.

iPad OS benötigt dringend eine andere Ausrichtung da die Pro Geräte tolle aber fast nutzlose Hardware haben und das obwohl diese Preislich sehr nahe am MacBook sind.
Die Verkaufszahlen bestätigen diesen Trend.

@fab.erg, was fehlt dir auf der Watch?

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Ich freue mich drauf, bin aber sehr zufrieden mit dem aktuellen Design.
Es sieht immer noch frisch aus wenn man sich manch Android Konkurrenz im Vergleich so anschaut.
Auch die Stabilität hatte ich bisher noch auf keinem Smartphone so erlebt wie beim iPhone.
Usability sowieso ungeschlagen. Wenn selbst mein Vater damit zurechtkommt und es keine Nachfragen mehr gibt, sagt das für mich alles aus.

Bin ich der einzige, der Apples UI generell katastrophal findet?

Ich benutze Apple und Android, und während ich bei letzterem z.B. immer an der gleichen Stelle einen Button habe, der mich zur vorangehenden Seite zurückbringen, ist das bei Apple jedesmal woanders und ich muss suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruheliebhaber
Picard87 schrieb:
Also optisches Blendwerk, weil man bei KI großspurig angekündigt hat, und jetzt nicht liefern kann...
Ich versteh was Du damit sagen willst, aber das entbehrt jeder Grundlage. Denkst Du wirklich, die haben sich gedacht "Huch, KI läuft mies - lasst mal "schnell" ein UI Redesign für unsere komplette Hardware machen!"?! :rolleyes:

die Geheimhaltung im Konzern ist wie für gewöhnlich gewaltig.
Ungewöhnliche Formulierung - für die Ossis unter Euch... :D
gewaltig.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ice =A= schrieb:
immer an der gleichen Stelle einen Button habe, der mich zur vorangehenden Seite zurückbringen, ist das bei Apple jedesmal woanders und ich muss suchen...
Der ist bei Apple doch immer oben links. Es ist halt immer alles Gewohnheit. Ich zumindest kann mich in beiden Systemen gut zurechtfinden und finde die Unterschiede eig. nur noch im Kontrollzentrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
ComputerJunge schrieb:
Das Warten auf KI soll versüßen Euch UI.
Ganz im Ernst. Ich hab lieber ein Redesign als eine halbgare KI, die tief im System auf alle meine Daten zugreifen kann und dann lokale private Daten per Promptinjection ausleitet.

Hoffentlich ist die Foto-App wieder ordentlich zu bedienen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Scheiss auf KI, Apple soll lieber mal den DMA gescheit umsetzen und die von der EU geforderten Funktionen (AirDrop mit zB Android, Pop-Up für Drittanbieter, Cloudshare der Bluetooth ID etc) einbauen…

Vulvarine schrieb:
Helligkeit ist schonmal gar nicht gut :-D
Ich bin eher ein Freund vom Dark-Mode...
zumindest aus Stromspargründen. Aber man wird ja hoffentlich umschalten können und je nach Gusto es nutzen dürfen
Ergänzung ()

@Grundgütiger Einerseits fehlen mir Watch-Apps einiger Apps, die ich auf dem Gerät bereits nutze z.B. Journal (einfach mal einen Eintrag einsprechen) oder WeNeed als Einkaufszettel. Anderseits gibt es grundsätzlich Funktionen die auf der Uhr Sinn machen, z.B. OpenStreetMaps, Threema (gerne Sprachnachricht verschicken).
Darüber hinaus fehlen mehr Sportfunktionen in der Sport App, wie von Vielen gewünscht. Vorher war ich Polar-Nutzer und vermisse einige Features und Übersichten.
Vielleicht bin ich da speziell, aber ich nutze die Uhr häufiger ohne iPhone mit der Mobilfunkfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre schon froh, wenn ich der Fitness App schon sagen könnte, das es ein E-Bike ist und kein "Bio-Bike" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
BalthasarBux schrieb:
Ich hab lieber ein Redesign als eine halbgare KI,
Darauf zielte ich nicht wirklich ab, sondern in Reimweise auf den durchschimmernden "Aktivismus".

Abgesehen von den schon vorhandenen impliziten "KI"-Funktionen (z. B. Kamera-/Imageprocessing) sehe ich bei meinem Nutzungsprofil für diese explizite KI eh keinen großartigen praktischen Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ice =A= schrieb:
Ich benutze Apple und Android, und während ich bei letzterem z.B. immer an der gleichen Stelle einen Button habe, der mich zur vorangehenden Seite zurückbringen, ist das bei Apple jedesmal woanders und ich muss suchen...
Von Links nach Rechts swipen geht eigentlich fast immer. Nur manche Drittanbieter halten sich da warum auch immer nicht dran, das ist dann natürlich nervig.
Bei Android gab es historisch halt schon immer den "Zurück" Button bzw. mittlerweile die Swipe Geste (welche ja aber quasi nur den Button simuliert). Mag auf den ersten Blick einheitlicher sein, sorgt aber dafür an manchen Stellen auch für Verwirrung. Beispielsweise wenn mich eine App in eine andere App weiterleitet und ich dann zurück swipe erwarte ich, dass ich innerhalb der aktuellen App eine Ebene nach oben komme. In dem Fall schließt sich besagte App dann jedoch wieder und ich komme in die ursprüngliche App zurück. Würde ich statt der swipe Geste über die Navigationselemente in der App zurück gehen, dann funktioniert es wie erwartet.
Was ich damit sagen will: Konsistent ist es auf beiden Plattformen nicht hundertprozentig.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Drummermatze
knoxxi schrieb:
Ich wäre schon froh, wenn ich der Fitness App schon sagen könnte, das es ein E-Bike ist und kein "Bio-Bike" :D
Das ändert ja an deinen verbrauchten Kalorien und sonstigen aufgezeichneten Daten nichts.
Ob da jetzt E-Bike, Bio-Bike oder Mofs steht ist doch egal. ;)

prayhe schrieb:
Beispielsweise wenn mich eine App in eine andere App weiterleitet und ich dann zurück swipe erwarte ich, dass ich innerhalb der aktuellen App eine Ebene nach oben komme. In dem Fall schließt sich besagte App dann jedoch wieder und ich komme in die ursprüngliche App zurück.
Das liegt daran dass die Zurück-Geste bzw. der Button bei Android einfach nur ein stupider "Rückgängig"-Button ist. Hat mit der durchdachten Gestensteuerung von Apple nichts zutun, nur dass die Geste zufälligerweise gleich ist.
Das ist ungefähr so als würde man in einem Word Dokument auf "Zurück" klicken und dann wieder im Browser oder im Datei-Explorer landen weil man von dort zum Dokument geleitet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Drummermatze schrieb:
Das ändert ja an deinen verbrauchten Kalorien und sonstigen aufgezeichneten Daten nichts.
Doch, auf ersteres hat es sehr wohl Einfluss. Hängt aber von vielen Faktoren ab.

Grundgütiger schrieb:
iPad OS benötigt dringend eine andere Ausrichtung da die Pro Geräte tolle aber fast nutzlose Hardware haben und das obwohl diese Preislich sehr nahe am MacBook sind.
Die Verkaufszahlen bestätigen diesen Trend.
Da bin ich auch bei dir, das hat dann aber funktionale Gründe. Wenn jetzt das Design von dem jetzigen zu einem visionOS ähnlichem Design wechselt, ist dem iPad damit immernoch nicht geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Grundgütiger
Ich würde mich freuen, wenn man mal die Lautstärke für Wecker, Klingelton und Medienwiedergabe getrennt steuern könnte, so wie das bei Android schon immer war.
Abends immer auf leise stellen, damit man morgens keinen Herzinfarkt bekommt, ist eigentlich ein Grund, das Ding gegen die Wand zu kloppen.

• Gefällt mir
Ob es Apple schafft bevor 20 Jahre vergangen sind ein Kubikmeter bzw Quadratmeter Zeichen in der Tastatur einzufügen
Jedes 50 € Handy kann das
Apple arbeitet nach 17 Jahren noch an dem Problem

• Gefällt mir
Ice =A= schrieb:
immer an der gleichen Stelle einen Button habe, der mich zur vorangehenden Seite zurückbringen, ist das bei Apple jedesmal woanders und ich muss suchen...
Dann kannst du mit Apple einfach nicht umgehen.
Entweder oben links tippen oder nach rechts swipen.
Sehr intuitiv, wie ich finde.
Da liegt das Problem eher vor dem Bildschirm.
Finde die eingeblendeten geometrischen Symbole viel Steinzeitmäßiger.
Dreieck Viereck und Kreis oder was haben die Andoird Leute unten?
Und dann immer Dreieck drücken bis man in einer gewohnten Umgebung ist, wie so ein Rentner nh?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
imperialvicar schrieb:
Kurzbefehle zur Textersetzung sind ein guter Workaround, falls du superscript und/oder subscript häufiger brauchst.

IMG_2736.jpeg

Aber ja, z.B. systemweites Markdown wünsche ich mir auch.

• Gefällt mir
Apple Intelligence ist nett aber nicht das wichtigste - praktischer wäre beispielsweise eine integrierte Funktion/eine App für iPad OS19, die Kompatibilität zu Desktop Programmen schafft. Microsoft hat da ganz gute Ansätze

Zurück
Oben