Nicht Overclocker Board für 775 Sockel?

vatana

Lieutenant
Hallo,

1.) Welches Mainboard ist empfehlenswert für Sockel 775 mit einen E6600?

Ich werde nichts Übertackten, der PC soll so laufen wie er ist.

2.) Sind dann die 800-er RAM Riegel überflüssig? Kann man dan die 667-er nehmen?

Auf dem PC soll Vista Ultimate laufen.

Danke für eure Hilfe!

Hmmm......hast du denn eine genaue Preisvorstellung ?

also ich könnte dir das in meiner Sig empfehlen, auch wenn man damit relativ gut ocen
kann, ist es in der Preisklasse von ~ 100€ eins der besten !
Und außerdem hältst du dir dann die OC-Option frei, falls du deine Meinung irgendwann mal
ändern solltest. ;) :)

Es sollte nicht teuer sein. Weniger als 100 Euro habe ich mir gedacht. Ich werde nicht übertackten, brauch ich nicht :)

Und wie sieht es mit dem RAM?

okay...ich zähl mal einige 965-er Boards auf:

MSI P965 Neo-F
http://geizhals.at/deutschland/a207415.html

hmmm...eigentlich n solides Board und da du nicht ocen willst, auch ausreichend !

Gigabyte GA-965P-DS3 :D
http://geizhals.at/deutschland/a206579.html

top board ! man hört auch nur gutes drüber (außer die raid-sache, was aber bei der 3.3 rev. behoben ist )!

ASUS P5Bhttp://geizhals.at/deutschland/a203493.html

zu dem board kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich mich mit ASUS nicht wirklich auskenne :freaky: aber das P5B ist als gutes Board ohne größere mängel bekannt, also
empfehlenswert.

falls du es noch günstiger haben möchtest, musst du auf andere chipsätze ausweichen. Z.B. die VIA P4M890 oder i945P !

sowas hier z.B. --> http://geizhals.at/deutschland/a224704.html

aber da müsste dir jemand anderes weiterhelfen
ach so, ein kleiner tipp: spare niemals am mainboard ;)
Also ich an deiner stelle würde mich zwischen dem ASUS und dem Gigabyte entscheiden !

hab grad noch das hier gefunden:

Biostar TForce P965 Deluxe
http://geizhals.at/deutschland/a209793.html
anhand der bewertungen, scheint es gar nicht mal so schlecht zu sein, aber dann doch lieber für das gleiche geld das gigabyte !;)

und zum speicher: zwischen 667er und 800er gibt es performancemäßig so gut wie keinen
unterschied, aber da es den 800er speicher grad so günstig gibt, würde ich zu dem greifen !
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Wie wärs mit einer AsRock alternative?

Die Boards sind günstig und leisten alles nötige,
außer eben übertakten.Außerdem laufen sie völlig stabil ;)

Und kosten eben nur 50-60€

zB das 4CoreDual-SATA oder das ConRoe 865PE

mfG

Also falls Du die CPU noch nicht haben solltest, und NICHT übertakten willst, fährst du mit einem AMD System auf Basis AM2 deutlich besser was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht! Leider wird durch den C2D Hype im moment oft vergessen, das bei nicht übertakteten Systemen AMD immer noch sehr gut paroli bieten kann, und die Preise sind nach der letzten Preissenkung enorm gut!

Gruß Deep

Ich hab das Standart p5b von Asus.
Mein 6600er läuft damit problemlos mit 350mhz fsb.

Hi ich habe das ConRoe 865PE und bin super zufrieden, der Vorteil von dem 4DualCore ist, das es DDR1/ DDR2 und PCI express und AGP unterstützt, das ConRoe 865PE nur AGP und IDE

gruss
elmex

Asus P5ND2-SE
Hab das Board selber (s. Sig.) mit E6400, 2*1GB 667er RAM am laufen. Es lief von Anfang an absolut stabil, und kostet halt ganz einfach einiges weniger als die meisten empfohlenen Board hier (P5B, DS3, DS4 ...). Kann dir das Board also nur empfehlen, knapp 70€, aber trotzdem ein gutes Board von Asus.

Ich rate dir zu einem AsRock(ConRoeXFire-eSATA2 für ca 79€ oder 4CoreDual-VSTA, mit dem du auch eine AGP Graka betreiben kannst für ca 57€)
Die sind billig und gut; und wenn dir die CPU in 1-2 Jahre zu wenig Leistung bringt, kannst du damit auch problemlos übertakten :)
ASUS und CO. benötigst du nur, wenn du auch Firewire, WLan usw. benötigst und extrem übertakten willst

Wenn du nicht übertakten willst ist DDR2 533 passend (CPU hat FSB 266=>RAMtakt 533MHz)
Ich rate dir aber 667er, weil der fast gleich teuer ist und du damit(irgendwann mal) auch problemlos übertakten kannst(FSB auf 333 anheben=>Ramtakt 666=>CPU-Takt 3GHz!). Wenn du billigen 800er-Ram findest, kannst du natürlich auch den nehmen.
Den Ram-Takt asynchron höher zum FSB laufen zu lassen bringt jedoch nichts.
Nimm auf jeden Fall 2GB!

Wenn du auf keinen Fall übertakten willst, kannst du auch AMD kaufen!

Es gibt viele gute Boards.

Wenn sehr günstig sein soll, würde ich auch 4CoreDual-VSTA empfehlen, da ein Kollege aus dem Gymnasium das verbaut hat und alles sehr gut läuft.

Aber wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich sogar einen X2 6000+ nehmen, da dieser besser ist als der E6600 aber deutlich billiger

Das AsRock ConRoe XFire hatte ich auch, ich denke aber das unterscheidet sich nicht sonderlich vom billigeren 865PE , was lediglich einen PCI-E Slot weniger hat.

DDR2-667 ist eigentlich ein gute Kompromiss,
wenn du nicht übertaktest reichen DDR2-533 oder 667 vollkommen aus ;)

mfG

Vielen dank an alle!

OCool schrieb:
Wenn du auf keinen Fall übertakten willst, kannst du auch AMD kaufen!

Na ja übertakten kann er auch ein AMD System sehr ordentlich, nur ereichen die C2D die höhere Entleistung wenn sie übertaktet werden.

Gruß Deep

Ein Board ist hier noch nicht genannt worden, bietet aber für den Preis die bestmögliche Ausstattung: http://geizhals.at/deutschland/a212291.html

P965-Chipsatz, Intel-Raid, eSATA, Firewire, 6x SATA2 und ein guter Onboard-Sound. Darauf würden auch die kommenden 333Mhz-CPUs laufen, wenn es denn nötig sein sollte.

Ansonsten ist das ASRock ConroeXFire auch nicht schlecht, allerdings auch nur mit dem älteren P945 ausgestattet, ein Quad oder 333Mhz-FSB-CPUs werden damit nicht laufen. Von dem Conroe865 würde ich ebenso abraten wie vom Dual-VSTA. Beide sind eigentlich reine Aufrüsterboards, für den Fall, man möchte seinen alten DDR1-Speicher und/oder seine AGP-Karte behalten.

Aber sonst würde ich mich auch fragen, ob es ein AMD-System nicht auch sein könnte. Der 6000er wäre in etwa fast so schnell wie ein E6600 ...

Rumpel, wie findet man immer diese genialen Alternativen bei Boards etc. ?

*neid* :eek:

Das Foxconn schien jetzt auf den ersten Blick alles zu haben was man braucht + P965 Chipsatz,
was in der Preislage eher selten ist (außer MSI vielleicht).

Ich denke aber doch, das die günstigen AsRocks ausreichen,
wenn man nicht viel übertakten will.
Auch wenn sie eher aufrüster Boards sind.

mfG

Sicher, die ASRocks würden auch reichen. Aber soll man für das Conroe865PE etwa noch eine AGP-Karte kaufen? bei der eingeschränkten und zudem teureren Bandbreite an Modellen ist das nicht sinnig ... Soll man außerdem noch DDR1-Riegel kaufen (Conroe865PE)? Das wäre wohl auch nicht sehr weise ...

Dann ist die Frage, 4CoreDual-VSTA? Der große Nachteil an dem Board ist eben die 4fache Anbindung des PCIe-Slots. Klar, aktuelle Grafikkarten werden davon nicht sonderlich ausgebremst. Das Theater um die 8800er, die erst nicht liefen und dann mit wieder miesen Treibern doch zum laufen gebracht wurden, ist bei einer kompletten Neuanschaffung überflüssig. Würde es sich hier um eine möglichst kostengünstige Umrüstung handeln, bei der man auch mit Kompromissen leben könnte, wäre das VSTA auch meine Empfehlung, so eher nicht.

Klar, Dein altes ConroeXFire ist sicherlich ein gutes Board. Es ist eben nur die Frage, ob man die 20 Euro zusätzlich ausgeben will, um die bessere Ausstattung und die größere Flexibilität beim späteren Umrüsten zu erhalten, oder ob diese Aspekte einem unwichtig sind. Dies muss eben abgewogen werden ...

Zurück
Oben