Lohnt sich die Aufrüstung eines 775 Sockel?

Maox

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab schon ein wenig durch das Forum gestöbert und habe immer noch einige Fragen.

Der Plan: Ich möchte gerne wieder aktuelle Games mit meinem PC spielen können. Dabei müssen sie nicht auf Ultra laufen. Es reicht wenn anspruchsvolle Spiele auf "Mittleren Einstellungen" laufen.

Vorweg: Ich möchte max. 300€ ausgeben. Aber natürlich am liebsten weniger.

Mein aktuelles System:
MSI P35 Platinum (MS-7345)
Intel Core 2 Duo E6750
2GB DDR2 G Skill (Ich weiß ... :D)
nVIDIA GeForce 9600GT
Samsung HD501LJ Serial ATA 3Gb/s (500GB)

Ich hatte mir zwei Optionen überlegt.​

1. Option (Aufrüsten)
Intel Core2 Quad Q8200 (30€)
4Gb DDR2 Corsair (30€)
ASUS HD7850 2GB

Also Insgesamt 6GB DDR2 Speicher und von einem Dual Core auf einem Quad Core. Wäre das ausreichend um z.B. Battlefield 4 spielen zu können? Diese Option wäre mir vom den Kosten natürlich am liebsten. Ansonsten bleibt mir nur Option 2 mit den verbundenen Mehrausgaben über.​

2. Option (Neuanschaffung)
ASRock 980DE3
AMD FX-4300
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3
ASUS HD7850 2GB

Bei dieser Option stellt sich mir die Frage, ob die Zusammenstellung sinnvoll ist und ob es eventuell auch eine günstigere Grafikkarte tut.
Ich habe nach vielen Lesen festgestellt, dass die HD7850 ein sehr gutes P/L Verhältnis hat und deswegen gesagt, dass ich die 30€ gerne mehr ausgebe, wenn es sich denn lohnt. Würde denn z.B. auch eine R260X reichen?

Ihr merkt, ich möchte mit wenig Mitteln viel rausholen und mache gerne abstriche! Sprich ich bin kein "Hardcorezocker" der viel spielt. Mir reicht es, wie schon oben erwähnt, wenn Spiele auf mittleren Einstellungen laufen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MFG
Dan :)

Hi. Option 1 ist okay.

Vorteil von Option 2 ist in meinen Augen, dass Du den Umstieg auf DDR3 machst.
Aktuell noch Geld für teuren DDR2 RAM auszugeben finde ich immer bisschen doof.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgames.de/Hardware-Them...-Edel-Shooter-und-andere-Blockbuster-1096178/

Ältere oder günstigere Quadcores (unter 100 Euro) sind dabei allerdings bereits grenzwertig für einen ungetrübten Spielspaß. Im Multiplayer-Modus sorgten schon in Battlefield 3 ältere Quadcores für eine gewisse Bremse bei den möglichen FPS (Bilder pro Sekunde). Beispiele sind Modelle für den Intel Sockel 775 wie der Q9400

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Ganz ohne uns, nur mit Google.

Und nicht vergessen: Ohne Win8 macht BF4 keinen Spaß. Frisst leider schon fast Dein ganzes Budget ohne auch nur Hardware gekauft zu haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ging aber eigentlich ganz gut zu spielen. Damals hab ich noch mit einem Q8300 gespielt.

Also es war okay, dafür dass der Prozessor schon älter ist/war.

Option 1 nur wenn du übertakten willst. Dann einen Q6600.

Versuche irgendwie kostenlos auf 4gb aufzurüsten und dann erstmal eine Grafikkarte holen.
8gb wären besser, vor allem weil das auch als Cache für die langsame HDD genutzt wird. Win7-64bit ist oberhalb von 4gb aber nötig (falls nicht schon vorhanden).
BF3 belegt alleine bereits 2,5gb RAM, BF4 sicherlich mehr.

Die alte Grafikkarte ist für aktuelle Sachen nicht mehr geeignet. Eine neue wird bei der CPU nur ausgebremst, wenn es um spezialeffekte geht. AA und Postfilterung laufen jedoch nahezu komplett auf der GPU, so daß der C2D nicht das Problem ist.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke, dass durch das Aufrüsten nicht mehr viel rauszuholen ist wie es mir scheint. Zudem sind die Preise für DDR2 Speicher echt utopisch. 4GB DDR 2 gehen bei Ebay teilweise für 40€ - 50€ weg! Da lohnt sich der Umstieg von DDR2 auf DDR3 rein aus Kostennutzensicht. Von Übertakten habe ich keine Ahnung und auch keine Zeit/Lust mich damit auseinander zusetzen. :D Ich hätte halt nur die Möglichkeit die genannten Komponenten so günstig zu bekommen.

Was haltet ihr denn konkret von der Zusammenstellung von Option 2?

PS:
"Ganz ohne uns, nur mit Google"
Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Ich habe mir reichlich Gedanken gemacht und dementsprechend auch viel gegoogelt. Auf sowelche Test bin ich zu Hauf gestoßen, nur finde ich diese meist nicht sehr aussagekräftig. Da ich stark der Ansicht bin, dass diese Zeitschriften wie "Gamestar" etc. nicht unabhänig testen. Ich wollte die Meinung von unabhänigen Menschen die Ahnung haben, sonst würd ich keine Frage in dieses Forum posten. Zum Thema Windows 8. Da habe ich das Glück als Student, dass ich es umsonst beziehen kann.

Du kannst natürlich auch

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-probleme-teil-i-weiter-in-teil-ii.1259889/

den passenden Thread hier im Forum verfolgen. Da sind nur persönliche Meinungen vertreten, bestimmt auch in der Leistungsklasse die Du Dir ausgesucht hast.

Sorry dass ich Google erwähnte. Ich bin leider der Überzeugung das man 95% aller Fragen hier gar nicht "neu" stellen müsste, weil sie schon längst beantwortet wurden.

Interessante Alternative. Ich hab im Internet nun ein wenig recheriert und der FX 4300 schneidet bei den Benchmark-Tests durchweg besser ab. Wieso sollte ich mich deiner Meinung nach zu diesen entscheiden? Welcher der beiden Sockel ist denn zukunftsicherer?

Zurück
Oben