Nicht PNP-Monitor

guentherfb

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe von WinXP auf Win7 Ultimate gewechselt. Wollte zu WinXP zeiten metro 2033 spielen. Funktionierte leider nicht, da mein Monitor immer "ausser Reichweite" ging. Auflösung vom Spiel habe ich so in der cfg Datei geändert, dass der Monitor diese auch unterstützt (800x600). Leider auch nicht. Hab dann Win7 draufgeschmissen. Das gleiche Problem.

Nun habe ich herausgefunden, dass unter Eigenschaften steht "nicht PNP Monitor". Mit dem Programm Powerstrip wollte ich dann direkt die Daten vom Monitor lesen. Folgende Fehlermeldung kam da:" Die DDC-Verbindung mit dem Monitor ist fehlgeschlagen oder wird nicht unterstützt. Greife auf die Edid-Daten von Windows und den Grafikkarten-Treibern zurück, wenn verfügbar. Danach hieß es: Es konnten keine gültigen EDID-Daten von Windows übermittelt werden. DDC wird nicht unterstützt.

Vom Monitor Hersteller (Yuraku 19" Modell MA 9BBA) gibt es keine Treiber. Den Monitor betreibe ich mit mit einem VGA-Kabel und einem VGA>DVI Adapter, da meine Nvidia 9800GT 1GB Ram nur zwei DVI-Eingänge hat.

All diese Tipps, wie Stecker für 5min. rausziehen, Treiber deinstallieren usw. hab ich schon probiert.
Den Monitor hab ich bei einem Bekannten allerdings über VGA getestet. Der wird da von win7 erkannt. Treiber für die Grafikkarte ist aktuell.

Nun wäre es schön, wenn mir jemand bei dem Problem wo ich schon seit ca. 3 Wochen suche, helfen könnte.

frag deinen Freund, vlt kann dir der ein anderes VGA-Kabel leihen, vlt gehts dann mit diesem.

es gibt VGA-Kabel, die kein DDC unterstützen, deshalb ein anderes probieren.

Es geht mir nicht um das Game, sondern um das Problem, dass mein Monitor nicht erkannt wird.
Wenn mein Monitor unter Garantie von Dir "dereineda" erkannt wird, wenn ich mir ein Game kaufe, werde ich es tun!:cool_alt:
Selbst wenn ich normale Videos abspiele merkt man, dass der Bildverlauf langsamer ist. Eben als hätte man gar keinen Treiber installiert.
Das mit dem Kabel werde ich ausprobieren. Obwohl ich den Monitor samt Kabel bei einem Kumpel von mir auf XP, allerdings über VGA ohne DVI-Adapter, positiv getestet habe.

Du erwartest Hilfe, obwohl du zugibst, das spiel nicht gekauft, sondern runtergeladen zu haben? Meiner Meinung nach bist du selber Schuld.
Aber nebenbei: vermutlich hat es nichts mit dem Monitor bzw dem Treiber des Monitors zu tun.

Wer sagt, ich habe es nicht als original?
Ich habe hier nur angegeben, dass ich diese Probleme erstmalig bei diesem Game festgestellt habe. Aber darüber möchte ich gar nicht mehr Worte verlieren, denn es geht mir um das Problem mit meinem Monitor bzw. Grafikkarte. Deswegen auch in der Rubrik "Grafikkarten"

Es scheint mir nicht daran zu liegen, dass ich winxp bzw. auf win7 gewechselt habe.
Mein Primär Ziel ist es, das der Monitor so erkannt wird, wie es sein sollte. Mehr nicht.

Ich persönlich denke, dass es vielleicht an der Grafiikarte liegen könnte. Kann diese aber derzeit nicht woanders testen, weil ich so keinen Bekannten kenne, der einen PC mit PCI-Express nutzt.

Werde es erstmal mit dem Kabel probieren. Für die Hilfreichen Tipps schon einmal schönen Dank. Für den Rest naja...

guentherfb schrieb:
(...) Den Monitor hab ich bei einem Bekannten allerdings über VGA getestet. Der wird da von win7 erkannt...

... auch per DVI/VGA angeschlossen oder direkt per VGA?

Ne über DVI ging leider nicht. Die 'Grafikkarte von meinem Bekannten hatte nur einen VGA Anschluß. Also "nur" über VGA angeschlossen (ohne Adapter). Den Adapter hab ich aber schon einmal ausgetauscht. Der muß ok sein.

... kannst du im Gerätemanager den Treiber des Monitors auf PNP Monitor aktuallisieren?

Zurück
Oben