Nicht Teilnahme an Klassenfahrt=Rauswurf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haloman

Lt. Commander
Hallo

Ich besuche zur Zeit die 12 Klasse der Höhere Handelsschule. Im mom hab ich jedoch das Problem das in ca. 2 Monaten die Klassenfahrt stattfindet, ich jedoch an dieser nicht teilnehmen will.

Hatte dies auch so auf einem Zettel, den wir bekommen hatten wo man ankreuzen musste Teilnahme Ja, Nein deutlich gemacht.

Jedoch ist das Problem jetzt das man gar nicht wählen kann mitzufahren. Sondern es gibt nur die eine möglichkeit mitzufahren oder man wird von der Schule geworfen.
Habe mich bis jetzt geweigert das Geld für diese Fahrt zu Zahlen. Am kommenden Montag muss ich jedoch einen Lösungsvorschlag meinem Klassenlehrer unterbreiten der das ganze regelt. Also müsste ich ihm sagen ich fahre mit.

Ich wurde auch von zwei Lehrern in einen Raum geholt wo dann mit mir darüber geredet wurde das ich an der Fahrt teilnehmen muss. Meine einzigste Entscheidung die ich treffen konnte war einfach nur, Ja ich fahre mit.

Meine Frage ist es überhaupt möglich das man gezwungen wird Geld für die Fahrt zahlen zu müssen obwohl man nicht will ?
Ich meine die können doch nicht einfach über das Geld anderer Entscheiden.

Hoffe das mir jemand einen Rat geben kann wie ich das hier regeln soll ohne mitfahren zu müssen.

Mfg
Halo

AW: Nicht Teilnahem an Klassenfahrt=Rauswurf

ich hab klassenfahrten von damals ncoh recht lustig in errinnerung, warum willst du auf teufel komm raus nciht mit? krankmachen wäre vlt ein lösung aber kA

Andere Frage warum willst du den da auf Biegen und Brechen nicht mit ?
Also wenn ich mich an meine Klassenfahrten erinnere, fällt mir nur positives ein ;) :D.

Von der Schule können sie dich aber nicht schmeißen!

Schieb es auf die Psyche oder Religion und es sollte klappen :)

Spass bei Seite. Ich denke nicht, dass die dich für das Fehlen an einer Klassenfahrt von der Schule schmeißen dürfen. Normalerweiße bekommt man in so einem Fall: Ersatzunterricht.

Du könntest dir bis dahin ja mal eine Schulordnung besorgen... entweder da drin stehts oder in diesem pdf (Schulgesetz).
Aber einen Rausschmiss kann das eigentlich nicht zur Folge haben es sei denn, dass du dir schon so einige andere Sachen "geleistet" hast.

Was ist das für eine "Klassenfahrt".??
  • Fällt das unter die üblichen Lustreisen :D
  • oder hat sie einen strengen schulischen Charakter (Unterricht).

Bei den üblichen Lustreisen ist eine Teilnahme zu keinem Zeitpunkt verpflichtend.
Wie sourcefreak schon schrieb, bekommst du dann halt während des Zeitraums der Klassenfahrt Ersatzunterricht in einer Parallelklasse.

Du hockst also quasi dort drinn, und darfst dem Unterricht folgen.
Mit allen Vor- und Nachteilen.

Rein Interessehalbe...
Was ist das überhaupt für eine "komische" Schule. :stock:

* reine Privatschule,
* privat aber staatl. gefördert bzw. staatl. anerkannter Abschluß
* staatlich

Gruß
eklipse

Was ist das für eine Fahrt. Eine normale Klassenfahrt oder ne Exkursion für nen bestimmtes Fach?

Wenn es dir ums Geld geht, sag doch einfach, die sollen dir das bezahlen und dann fährste mit *g*

Aber zwingen sollten die dich nicht können und von der Schule werfen auch nicht.

Als gegenvorschlag, du besucht in der Zeit eine ander Klasse und gut ist.

Ansonsten such dir einen Psychater, eine wirre Idee und lass dich davon befreien.

So hat das nen kollege von mir damals gemacht.

MfG

lol niemand kann jemanden zwingen für etwas zu bezahlen was er nicht will...
biete lehrer an, dass du in dieser Zeit in ne andere Klasse gehst.
Wenn alles nichts geht Reiserücktrittsversicherung abschließen und krank machen!

@ uemmue
Dir ist aber schon klar, dass das Versicherungsbetrug wäre oder? :rolleyes:

@ topic
Hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen, vielleicht haben die nen guten Rat für dich?

also das die dich von der schule schmeißen geht schon mal nicht (MIT SICHERHEIT NICHT).

ausserdem müsste doch an dieser schule für solche fälle bestimmt auch ein neutraler ansprechpartner sein, oder ?

hört sich nähmlich für mich so an als wäre deine klasse selber stark daran interessiert das du sie begleitest.
die schulleitung weiss wahrscheinlich garnichts von solch einem pflicht programm. ;)

gruss

Lass dich einfach krank schreiben....hust hust hust, röchel, hab so Halsweh!

ich kann mich immer noch an meine klassenfahrt vor 2 jahren erinnern das war immer voll lustig eigentlich aber dich von der schule schmeißen dürfen die nicht... jo beste möglichkeit wie schon gesagt wurde ist halt das du dich krank schreiben lässt bzw einfach nicht erscheinst mit der begründung das du krank bist

Für solche Probleme hat normalerweise jede Schule sog. Vertrauenslehrer. Wenn du nicht die finanziellen Mittel hast um an dieser Fahrt teilzunehmen und deine Eltern das Geld nicht aufbringen wollen/können, so gibt es (zumindest war das bei uns der Fall) Angebote von Stiftungen die Mittel stellen um dir diese Fahrt zu ermöglichen.

Ein Rauswurf ist absoluter Schwachsinn. Du wirst die Zeit während der Klassenfahrt einfach in der Schule absitzen müssen, mehr auch nicht. Es können keine Strafen dir auferlegt werden, nur weil du nicht die finanziellen Mittel hast an solch einer Fahrt teilzunehmen. Sprich erstmal mit deinen Eltern darüber. Danach würde ich mit der "Androhung des Rauswurfs" zum Direktor gehen und diese unfuge Aussage jenes Lehrers ansprechen.

Hallo

Also erstmal zu der Schule ja ist eine staatliche Schule. Bei der Klassenfahrt handelt es sich um eine Skischulwoche. Wo man einem Teamfähigkeit und Ski fahren beibrigen will. Oder mich dazu zwingen das zulernen.

Die Lehrer meinten das der Unterricht von Deutschland nach Matrei in Österreich verlagert wird und man deswegen mit muss.

Wenn es nach meinen Eltern geht muss ich nicht mit.

Bis jetzt habe ich mir nichts negatives geleistet.

Mfg
Halo

Naja wenn der Unterricht verlagert wird(was in der Oberstufe schon ne Menge sein kann) Wann wollen die denn dann noch skifahren?
Oder bekommt ihr n Kanister Kaffe gestellt?
Unterricht gibt es auch während der Woche in der du weg bist bei dir direkt in der Schule und dich zwingen dafür Geld auszugeben können die schonma gar nicht,meine Skifreizeit hat um die 300€ gekostet,was also nicht billig war.Wobei ich bisher alle Klassenfahrten als sehr lustig empfand,sowas gehört einfach dazu.

Wenn man finanzielle Probleme hat, kann der Direktor den Kulturfond etwas anzapfen - das erleichtert eine Finanzierung so einer Fahrt schonmal. (Nicht, dass ich etwas unterstellen will, aber das kam bei uns manchmal vor..)

solange keine finanziellen grüde vorliegen.....wo ist das problem bei einer woche klassenfahrt?

die skiklassenfahrt in der 11 Klasse war eine der lustigsten die ich je erlebt hab.....

Oberstufenklassenfahrt. ^^ Bei uns hieß Kursfahrt ist unterm Strich ne Saufwoche --> Es lohnt sich aufjedenfall mitzufahren, später wird man solche Zeiten vermissen.
Zum Thema Unterricht der wird wohl so aussehen, dass der ganze Trupp in der Woche 2-3 Termine hat, wo man dann gemeinsam ein Museum besucht oder nen Gletscher anschaut ;)

Achja zum Rauswurf o.q kann ich persönlich gar nicht glauben, dass die sowas sagen. Wer nicht will, der muss nicht, kostet ja auch Geld so eine Woche auf den Bergen. Dann müssen die Lehrer zusehen wie sie dich eine Woche beschäftigen. Nur weil sie dadurch evtl mehr Arbeit haben, ist es noch lange kein Grund leere Drohungen zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben