Nicht Teilnahme an Klassenfahrt=Rauswurf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir war das damals so:
Die Teilnahme am Skilager war nicht Pflicht. ABER: Wer nicht mitfahren wollte musst die eine Woche halt in eine andere Klasse und dort Unterricht mitmachen.

Die Position der Leher ist durchaus verständlich, da die Veranstaltung ja in der normalen Unterrichtszeit stattfindet und du somit ja streng genommen Unterricht verpasst.

Mein Lösungsvorschlag: Wenn du unbedingt nicht mitfahren willst (ich damals erst auch nicht begeistert, wurde aber dann doch recht lustig), schlag vor, dass du derweil in eine andere Klasse gehst. Die Zeit in der deine Klasse Klassenfahrt hat wirst wohl nicht frei kriegen.
 
Ok werde mal vorschlagen solange ersatzunterricht zu machen.

Was ich aber auch noch sagen wollte ist das sogar schon andere Lehrer für einen Rauswurf sind.

Ich sags euch was für eine Schule. Das ist die verrückteste Schule die ich jemals besucht habe. Bin ma gespannt wo mit sonst noch gedroht wird.
Warscheinleich komm ich nochmal in so nen Raum wo sie mir ne Lampe ins Gesicht halten und solange auf mich einreden bis ich das Geld zahle und mitfahre.

mfg
Halo
 
Eins kann ich dir sagen, wenn keine finzanziellen Schwierigkeiten vorliegen, würde ich an deiner Stelle UNBEDINGT mitfahren.
Skifahren erlernt man superschnell. Die Fahrt stärkt die Klassengemeinschaft und man wird davon noch Monate später in der Klasse seinen Spaß mit haben.
Ich kann nur eins sagen, ich bedauer es sehr, dass meine Skifahrt mit der Klasse in der 8. und nicht in der 12. war, sonst wäre es sicherlich wesentlich lustiger zugegangen, wenn man als Vergleich das Partywochenende in der 10. nimmt, wo wir 3 Bungalows gemietet haben.
Da gavs ein Tequila-bungalow, ein Vodka-bungalow und dann noch das Bier-Bungalow.

Besser gings nicht :D

Also Klassenfahrten sind DER HAMMER, aber zwingen kann man einen dazu nicht.
 
Erst mal an alle einen Tadel die ständig nach dem Grund fragen warum er nicht mit zur Klassenfahrt will: darum geht es hier nicht under geht uns auch nichts an. Der Threadersteller geht ja auch in keinster Weise darauf ein. Evtl ist es wirklich das Geld, es hat uns nicht zu interessieren. Aber seien Frage war ja deutlich gestellt.

Zum Thema: von der Schule werfen können die ich IMO nicht. Ich kenne die Gesetze nicht, aber von sowas höre ich jetzt wirklich zum ersten Mal.
Als Angebot würde ich den Lehrern vorschlagen den Unterricht in einer anderen Klasse während dieser Zeit zu machen.
Oder du meldest dich krank - das kann dir niemand verbieten und letztendlich auch niemand prüfen der nicht slber Arzt ist (aber nicht privat Ski fahren ;)), evtl kannst du von einem Arzt eine Bescheinigung holen die dich vom Ski fahren befreit, nach dem Motto Rücken und Kniee machen das nicht mit, denn Ski fahren ist ziemlich verletzungsträchtig.
 
@Haloman:

organisier dir den schülersprecher und nagel den lehrer am besten auf dem flur fest. ich würd mich garnicht auf soeine verhör-kacke einlassen.
und wenn du einer von der harten sorte bist, nimmst du dir die ausgedruckte version des schulgesetzes (1. seite is ein link) mit und fragst immer nach, wo die letzte aussage steht :D

edit: krank machen ist doch auch keine lösung. dann zahlt er und hat nix davon.
vielleicht hat ein lehrer auch einfach superschlecht kalkuliert, dass es jetzt auf jeden cent ankommt...
 
ist es nicht so, daß man ab ?16? eigentlich garnicht mehr schulpflichtig ist? Dann wäre es in ter Tat möglich dich von der Schule zu verbannen. Aber wie viele schon hier geschrieben haben. Rede mit deinen Eltern, diese werden dann sicher auch gerne mal ein ernstes Wörtchen mit ebend diesen Lehrern sprechen, die dich von der Schule werfen wollen. Wobei pass auf was du da machst. Da spreche ich aus übelster Erfahrung. in der Schule wo ich war, war das Lehrerkollegium eine eingeschworene Sippschaft. Wenn man da nich parrierte, dann hatte man es bei allen Lehrern schwer gute Noten zu bekommen. Schlimmer noch, wenn ein Geschwisterschen auf der gleichen Schule dir hinterher kommt. Auch dieses kann dann den Unmut auf die ein oder andere Weise zu spüren bekommen. So können einen die Lehrer öfters mal drann nehmen, wenn man garantiert die Antwort nicht kennt... schon haste ne schlechte Note, die Hausaufgaben können sehr genau geprüft werden. Glaub mir, ich habe das alles schon genau so durch gemacht. Die Lehrertruppe war sogar so gut, daß sie den besten und wirklich belibtesten Lehrer von der Schule geekelt hatten. Wenn das bei dir so ähnlich der Fall sein sollte... dann um Himmelswillen fahr mit!
 
-Sisko- schrieb:
...vielleicht hat ein lehrer auch einfach superschlecht kalkuliert, dass es jetzt auf jeden cent ankommt...

Davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Das ist allein Problem des Lehrers oder der Schule. Und wenn der Lehrer vor versammelter Klasse diese Schuld dann auf den Schüler schiebt (weil evtl die Fahrt ausfällt wegen mangelnder Finanzierung), würde ich persönlich einige Stufen nach oben gehen.
 
Rasemann schrieb:
Lass dich einfach krank schreiben....hust hust hust, röchel, hab so Halsweh!

Wenn er geldbezahlen muss und sich krankstellt ist es rausgeschossenes geld.

Maybe hat er einfach kein bock auf die Leute in der Klasse oder das ganze Unterfangen.

Dazu gezwungen zuwerden kannst du nicht.
Wenn du nicht bezahlen willst / kannst können die garnix machen.
Wenn se dich von de Schule schmeißen wollen, fragste sie auf welcher Seite in der Zeitung die den Artikel haben möchten.

Und wie schon jmd sagte, diese verhör kacke können sie schon garnit abziehen, sollte sowas nochma vorkommen, kannste ja zur Polizei gehn *macht sich natürlich in der Zeitung auch gut unter erpressung*. :evillol:
 
Und wenn mach einfach bei der Fahrt Stress.
Ich würde mir aber sonne Fahrt nicht entgehen lassen.
Ist ein schöner Saufurlaub und die Lehrer können dir da eh nichts.
 
t-kay187 schrieb:
...Ich würde mir aber sonne Fahrt nicht entgehen lassen...

Du, ich, wir alle hier: aber wir haben den Thread nicht erstellt und genanntes Problem nicht am Hals.
Die Ausführungen von Sir_Sascha sind aber auch zu bedenken und gar nicht so weit hergeholt.
 
@Fu Manchu:

lol ...sind garnicht so weit her geholt... Was meinst du bitte schön was das für eine scheiß Zeit war? OK, das war 19hundertannoklecks...lass mal überlegen so vor gut 18 Jahren...
 
Das stimmt.
Ansich können die einen nicht dazu zwingen.
Ersatzunterricht ist normal.
Ein Freund ist auch mal nicht mitgefahren weil er das nicht finanzieren wollte.
War dann eine Woche in der Schule und fertig. Außerdem ist das normal kein Grund für einen Rausschmiss.
Wenn du nicht mit willst hol dir ein Attest und sag du bist krank.
 
#31: Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder in der Schule nichts gelernt (schwere Zeit für dich) ;).
Ich habe dir zugestimmt!
 
man ist länger als nur 16 schulflichtig glaub bis zum 18ten lebensjahr muss man was machen egal was rumgammeln ist nicht ;D

wenn das echt sone verrückte schule ist dann schaun ob die eltern rechtsschutzversichert sind
und damit drohen

der beste fall natürlich wäre ja wenn man nach der schule schon was festest hätte und es einfach mal drauf ankommen lassen würde

oder einfach in den medien breittreten ;D nette headline in der bild
 
@Sir_Sascha

Auch wenn der Lehrerzusammenhalt groß ist. Ist eigentlich scheiß egal. Ich meine die Noten sind so irrelevant zum Teil. Ich habe selber das Problem gehabt mit den Noten. Aber man ist später nicht unbedingt auf diese angewiesen.
 
#35: Noten sind überall wichtig: NCs fürs Studium, Zeugnis bei Bewerbungen usw. Denn als Personalchef kann ich nicht beurteilen ob ein Schüler von Lehrern gemopt wurde oder doch schlecht ist. Der kann sich in erster Linie nur an Noten halten.
 
@t-kay187:

Da kann ich dir leider nur zum Teil Recht geben. Was ließt denn der Personaler bei einer Bewerbung zu einer Lehrstelle? Das ist das Zeugnis. Tja und wenn das dann nicht ganz so rosig ist sieht es schon etwas schlechter aus. Denn woher soll der zukünftige Arbeitgeber wissen was du bisher geleistet hast. Nach der Lehrstelle ist es dann wirklich "scheiß egal".
 
Naja, viele Firmen legen deutlich mehr wert auf den Einstellungstest. Allerdings muß man da auch mal erst hinkommen...
Zum Thema: Schwierig: Schulverweiß ist definitiv nicht drin. darf ich ganz offen fragen, ob du integrationsprobleme oder sogar Feinde hast? Willst du dich dem Streß entziehen?
falls das so sein sollte, wollen dir die Lehrer vllt nur was gutes, und dich integrieren. dazu sei gesagt, das auf allen meinen Kursfahrten meist die 2Außenseiter" die beste Stimmung gebracht haben, da sie unter anderem neuen Elan in die Truppe brachten. Sowohl die Skiwoche, als auch die "Studienfahrt in der 12" waren einfach Hammer.
bei geldproblemen gibts Untertützung.

Hoffe ich bin dir nicht zu Nahe getreten.

Greetz
 
also in der 12. klasse ist man ja net mehr schulpflichtig. d.h. du kannst dich ja quasi selbst vom unterricht befreien. ich weiss net was dir da deine lehrer einreden :p
 
Ich gehe mal davon aus das schon ein festgelegter Betrag für die Klassenfahrt genannt wurde und dieser auf die komplette klasse berechnet wird und im nachhinein durch X schüler geteilt wird?!
Wenn ihr beispielsweise mit dem Bus dorthin fahrt musst ihr einen Gruppenbetrag bezahlen der durch die Anzahl (X) Schüler geteilt wird! Wenn jetzt einer nicht mitfährt müsste neu gerechnet werden! Davor drückt sich jede schule plötzlich zu sagen das die klassenfahrt plötzlich mehr kostet!....deshalb wollen die ja auch dein Geld unbedingt haben, damit keine finaziellen schwierigkeiten für die anfallen!
Du hast ein Recht darauf nicht mitzufahren wenn du nicht unbeding willst...also bestehe darauf wenn du dir SICHER bist das du nicht mitmöchtest!
Ich FINDE Klassenfahrten immer total geil...am liebsten nen Monat lang irgendwo im Ausland *träum*!

Also terffe eine Entscheidung ohne dir irgendwelche sorgen zu machen bezüglich Schulrausschmiss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben