Nicht verbunden, mit Firewall

Vish

Ensign
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem weiterem Problem. Und zwar hab ich hier nen älteren Laptop, der aber an sich noch einwandfrei funktioniert, leider komm ich nicht ins Internet.
Ich habe es schon bei einem Freund versucht, aber da kommt immer die Meldung "Nicht verbunden, mit Firewall". Drahtlose Netzwerkverbindungen werden nicht gefunden, ich kann mich mit keinem Router verbinden.

Firewalleinstellungen sehen ganz normal aus, ich hab sie schon mal komplett deaktivert, aber hat leider nichts gebracht.
Aktuelle Treiber sind installiert (Intel WiFi Link 5100 AGN).
Gerätemanager erkennt die WLAN-Karte.

Habe es mal bei mir zu Hause versucht ins Internet zu kommen, jedoch klappte es bei mir auch nicht. Liegt also nicht am Router, sondern am Notebook selbst.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich, was ich noch prüfen könnte?

Gruß,

Vish

Hört sich nach Windows Umgebung an. Ok, meine Idee:

Um ein Treiber Problem auszuschließen oder eine Fehlkonfiguration im Windows selbst, würde ich die raten einmal ein Ubuntu vom Usb Stick oder einer Live CD zu starten. Ab Kernel 2.6.x wird der Chip supported

Solltest du dich nicht mit dem Router verbinden können, dann solltest du über einen Hardware Defekt der Intel Karte nachdenken.

Die Modellbezeichnung des Notebooks wäre auch gut zu erfahren.
Seit wann besteht das Problem? Wurde am System etwas geändert?
Hast du die Möglichkeit per LAN zu testen? Geht es dann?

Vielen Dank erst mal für die Antwort, wie funktioniert das dann mit der live cd?
Wird von der CD dann automatisch Ubuntu gebootet, ohne dass ich es installieren muss oder wie läuft das dann ab?

Kann ich diese Anleitung verwenden (siehe Punkt Prepare your LiveCD)

https://help.ubuntu.com/community/LiveCD
Ergänzung ()

@desmond:

Gerade mit LAN-Verbindung versucht --> Funktioniert sofort

Hierbei handelt es sich um Steinzeit....Acer Travelmate 7730

Also der einfachste Weg:

1. Ubuntu 32Bit ISO downloaden
  2. ISO auf CD brennen (CD-RW wäre hier zu empfehlen)
  3. mit der Boot-Manager Taste (meistens F11 oder F12) das Laufwerk des Laptops auswählen und von CD starten
  4. "Ubuntu ohne Installation starten" - sollte ein Menüpunkt sein
Dann sollte er das System starten.
Im Ubuntu selbst findest du den NetzwerkManager oben rechts.

Optional für die Erstellung eines USB Sticks:
PenDriveLinux Installer nutzen

Ich habe jetzt mal eine andere WLAN-Karte von einem neuen Laptop ausgebaut und dann dort eingebaut, tritt genau das selbe Problem auf. Ich versuch das mal mit Ubuntu, mal schauen vielleicht kann ich da mehr rausfinden.

Habe jetzt versucht mit Ubuntu ins Internet zu kommen und siehe da es funktioniert.
Ich werde jetzt XP nochmals neu installieren und schauen ob sich der Fehler behoben hat, weil andere Möglichkeiten gibt es eigentlich fast nicht oder?

Ist das XP mit allen Updates incl. SP3 ausgestattet?
Ansonsten würde ich evtl. die Reparaturfunktion von XP bevorzugen.
Sollte dein XP aber schon sehr lange laufen und sich eine Neuinstallation anbieten, dann kannst du dies auch durchführen.

Den aktuellsten Treiber gehabt? Wenn nicht mal ein älteres Release nutzen.

Habe jetzt von der oben gepostetn Live CD Ubuntu gebootet und versucht ins Internet zu kommen, WLAN-Verbindung klappt ohne Probleme, dann hab ich nochmal versucht mit XP mich mit dem Router zu verbinden, komischerweise klappt es jetzt.

Ich habe keine Ahnung, was hier das Problem gewesen sein könnte. Vielleicht hiflt das jemanden, falls jemand anderer das Problem auch noch hat.

An die anderen, weiß jemand nen Grund dafür?

Zurück
Oben