Nichtanwählbare Bioseinstellung bei A7N8X-E

minddraft

Ensign
Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade das "A7N8X-E" von Asus in der Rev.2 (Bios V.1012) zugelegt. Ich bin auch rundum zufreiden und alles läuft bestens. Es gibt da nur eine Einstellung im Bios, die ich nicht anwählen kann. Die Einstllung heißt "CPU Interface" und man findet sie unter "Advanced Chipset Features". Die Wahlmöglichkeiten sind Optimal und Aggressive und es steh bei mir auf Optimal. Ich würde die Einstellung gerne auf Aggressive stellen, aber man kann die Einstellung nicht mal anwählen. Wenn man mit den Curser die einzelnen Einstellungen herunterwandert, wird diese einfach übersprungen.

Meine CPU: Athlon XP 2600+ FSB133 (ja selten, aber ich konnte einen ergattern :D ) <- kann das der Grund sein?

Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

*MfG minddraft*

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ins Motherboard-Handbuch, da sollten alle Einstellungen erklärt sein.
Da wird auch stehen warum du diese Option nicht anwählen kannst.

Ansonsten kannst du's mit einem BIOS-Update versuchen.

du hast bei mehreren Punkten (zB auch RAM-Timings) ein Feld zur Auswahl "Automatic" oder "Manual". Wenn du auf automatic bist, werden alle entsprechenden Felder ausgegraut. Sobald du auf manual gehst, kriegst du die Kontrolle wieder.

Ich nehm mal an, daß das bei dir der Fall ist. Was ist der letzte aktive, anwählbare Punkt über dem, den du gern ändern würdest?

@User1024

Ich zitiere mal:

" This field sets the mode for CPU/FSB parameters usage. Selct [Aggressive] if you want to use overclocked CPU/FSB parameters. Otherwise, the default value is [Optimal] where it uses the most stable CPU/FSB parameters."

Also ich lese daraus keine Beschränbkung bezüglich meiner CPU.

Ach ja, und das Bios ist laut Asus-Homepage das Neueste.

@powerhawk

Ja, das hab ich zuerst auch gedacht und alles was man auf [User Defined] stelle konnte auch umgestellt. Aber trotzdem blieb die "CPU Interface"-Einstellung weiterhin ausgegraut und nicht anwählbar. Die letzte anwählbare Option ist "System Performance" und diese habe ich, wie gesagt, auf [User Defined] gestellt.

*MfG minddraft*

Zuletzt bearbeitet:
[Abschlussbericht]

@ALL

Ich habe mich noch mal mit einem Bekannten von mir kurz geschlossen, der auch das Board hat. Er benutzt das Bios der Version 1008 und kann die besagte Option im Bios auch nicht ändern. Wir sind dann zum Schluss gekommen, dass die Ursache dafür im gelockten, also nicht freigeschalteten, Prozessor liegt. :rolleyes:

*MfG minddraft*

Zurück
Oben