Nichts geht mehr nach Wechsel auf GF 780M

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Laptop. Ursprünglich war darin eine Radeon 8970M verbaut. Aufgrund eines Display-Tauschs hatte ich ihn beim Service. Völlig überrascht habe ich festgestellt, dass die die Radeon (warum auch immer) gegen eine Geforce 780M getauscht haben. So weit, so seltsam.

Allerdings kriege ich diese jetzt gar nicht zum Laufen. Ich habe den Treiber für die alte AMD-Karte und den Intel-Grafiktreiber deinstalliert. Anschließend habe ich den Intel-Grafiktreiber neu draufgespielt und dann den Treiber von Nvidia draufgemacht.

Allerdings funktioniert weder die GPU von Intel noch die NVIDIA-GPU. Selbst Videos ruckeln extrem, 3D-Anwendungen lassen sich nicht mal mehr starten. Seltsamerweise ist das Treiber-Panel von Intel komplett verschwunden, auf die Treiber-Einstellungen der Forceware kann ich auch nicht zugreifen.

Nun meine Frage: Wie kriege ich beide GPUs zum Laufen, möglichst ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. :-)

Hui, einfach mal ne andere Karte eingebaut find ich seltsam... Bist du dir sicher das das so stimmt? was sagt Gpu-z?

Yep.

Welchen Lappi hast Du?

Bitte genaue Infos.

Und verrate mir den, der eine 8970M preisgleich gegen eine 780M verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen Gaming Laptop von Mifcom. Ich nehm an, dass es sich um eine Verwechslung handelt.

Bild hab ich zwar, aber wie gesagt trotz korrekt installierter Treiber geht gar nichts. Beide Geräte werden im Windos-Gerätemanager jedoch als funktionierend angezeigt. Nichtmal Windows Aero lässt sich installieren. GPU-Z zeigt auch nur Unfug an. Im BIOS steht zumindest die 780M als Grafikadapter.

Mein System:

Intel MQ 4700 mit HD4600 Graphics
8GB RAM DDR3
Geforce 780M
SSD Samsung 840 Pro 128GB
1 TB HDD 5400 RPM
Clevo P170SM Barebone
Windows 7 HP x64

Ruf Mifcom an und klär das mit den Grakas.

Kannst vorher mal die neuesten Catalyst Control Treiber runterladen und installieren - aber die für mobile Grakas.

Mir geht's ja jetzt erstmal drum, dass ich überhaupt eine Grafikkarte in dem Laptop an den Start bekomme. Wo und wieso ich da jetzt ne 780M hab ist völlig egal, ich will nur dass die funktioniert.

Habe eben nochmal beide Grafiktreiber neu draufgemacht, da geht überhaupt nichts. Ich kann keine Videos schauen, nicht spielen, gar nichts. Beide Treiber sind aber korrekt installiert und beide Geräte müssten gehen.

Bei der Intel HD wird mir aber nichtmal das Einstellungsmenü in der Taskleiste gezeigt, bei der Forceware steht da es wäre keine Anzeige an eine NVIDIA angeschlossen.

Irgendeine Idee, wie ich das beheben kann? :-(

Ich denke mal da ist was böse falsch gelaufen.

Mifcom hat eigentlich einen guten Support - auch per Telefon.

Mein Rat an Dich - ruf an und frage nach einer Lösung.

Ich hab das System jetzt einfach mal neu aufgesetzt, jetzt läuft alles. GPU-Z zeigt die 780M korrekt an, sie bringt auch die erwartete Leistung. Problem ist damit eigentlich gelöst, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich zu dem unerhofften Weihnachtsgeschenk gekommen bin. Aber erst nachdem ich die Karte ein bisschen ins Schwitzen gebracht habe. ;-)

Vl haben sie dir einfach ein falsches Gerät mit deiner Platte zurückgeschickt, das bis auf die Graka baugleich ist? Aber sowas ist doch mal was nettes, kostenlos ne bessere Karte...

Zurück
Oben