Kein Sound mehr nach wechsel der Grafikkarte

neuamdler

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,
auch wenn sich das seltsam anhören mag, aber seit dem Wechsel der Grafikkarte (von 9600GT auf GTX460) habe ich keinen onboard Sound mehr.
Im System ist onborad eine Realtek Soundkarte verbaut. Welche auch bis zum Samstag anstandslos ihren Dienst getan hat. Am Samstag ist mir aufgefallen das sie dies nicht mehr tut. Da ich nicht umbedingt immer den Sound aktiviert habe viel mir das auch nicht früher auf.
Meine Vermutung ist, das beim Wechseln der Grafikkarte die Onbord Soundkarte sich umgestellt hat von Analoger auf Digitaler Soundausgabe. Im Realtek HD Audio-Manager werden mir nur noch die Digitalen Ausgänge angezeigt, im Moment der HDMI Ausgang. Die alte Grafikkarte (9600 GT) hatte onboard noch einen S/PDIF Steckplatz der seperat mit dem S/PDIF des Mainbords verbunden war. An der GTX460 gibt es dieses Steckplatz nicht mehr, so das das Kabel nun arbeitslos ist. Dadurch das es die GTX460er diesen Anschluss nicht mehr hat, geht auch der analoge Ausgang der Onboard Soundkarte nicht mehr (meine Vermutung).
Gibt es dazu Lösungsansätze oder liegt das Problem gar ganz wo anders?

Zuletzt bearbeitet:
ist im Bios die Onboard karte deaktiviert?

ansonsten mal schauen was der Gerätemanager so sagt!

Der Gerätemanager sagt mir das alles in Ordnung ist...

Einfach mal den alten Treiber deinstallieren und neu Installieren.

was fürn mainboard und welches sys hats du win xp . 7 ?

War bei meinem Kumpel mit ner 450er auch so, einfach unter Audiogeräte wieder auf auf den Onboardsound schalten - seht jetzt auf HDMI der Grafikkarte.

*hust*
also der Tip mit der Einstellung im BIOS war gut.....
Die Onboard Soundkarte stand da zwar auf Auto ..aber es scheint das die Grafikkarte sich durch gesetzt hatte und nur eine Ausgabe über HDMI zu lies. Mit dem Wechsel der Einstellung auf Enable hab ich wieder alle anderen Modi zur Auswahl.

Danke schön und da wäre ich so schnell auch nicht drauf gekommen, da ich immer dachte die Einstellung "Auto" bezieht sich auf Soundkarte vorhanden, wenn ja dann die wenn nein dann die Onboard...

ich msus das problem mal hervorholen. mir geht es aktuell ebenso.

kann kein audiogerät finden (gar keins auch kein nvidia wie bei google öfters gelesen)
dvd laufwerk öffnet die motherboard-treiber-cd nicht - acces irgend ne ziffer und setup.exe fehlermeldung)
dvd laufwerk steht bei den audiogeräten (sound- und audiogeräte)
onboard audio ist im bios aktiviert (enable)

heißt:
ich kann wie bei google öfter beschrieben kein nvidia grafikkarten audiogerät deaktivieren
aktivierung des onboard soundgerätes ist fehlgeschlagen

Zurück
Oben