Nichts will mehr booten - weder Windows, dessen DVD noch Live CDs...

Erbsenkönig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.437
Gerade präsentiert mir mein PC ein Problem, dass mir so in all den Jahren noch nicht untergekommen ist. Er kam beim normalen Windows-Boot nicht über den "Windows wird gestartet-Bildschirm" hinaus. Das hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal, aber da half dann soweit ich mich erinnern kann die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration".

Hier hilft nun gar nichts aus den erweiterten Optionen über F8. Ich kam zu Beginn sogar noch in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung, aber das geht nun auch nicht mehr. Auch schaffte ich es bis zum ersten Bildschirm der W7-DVD, bis mir dann alles einfror und nichts mehr funktionierte. Hab dann zur Sicherheit das Image neu gebrannt, aber nach dem "loading files" und dem kleinen grünen Balken in der Mitte tut sich nichts mehr.

Was mir nun aber Sorgen bereitet (man ist es ja von Windows gewöhnt, dass es manchmal einfach nicht mehr will) ist, dass auch Live CDs mit Linux nicht mehr wollen. Systemrescuecd, das mir ansonsten immer treue Dienste erbracht hat, kommt nach "Setting system clock to.." nicht mehr weiter. Ubuntu meldet sich nur bei der Betätigung der Esc-Taste, macht dann aber auch nichts bis auf einen blinkenden Cursor und anschließendem schwarzen Bildschirm.
Das hatte ich noch nie: Egal wie zerschossen Windows war, Live CDs gingen immer.

Hab die Festplatte mal ausgebaut und mir an meinem Laptop angesehen: Die Daten sind alle noch da und auch die Smart-Daten lassen auf keinen Defekt schließen.
Hab zuvor auch mal die 3-Monate-alte R9 380 ausgebaut und die alte 6850 eingebaut, um einen Grafikkarten-Defekt auszuschließen, aber es hat sich rein gar nichts verändert.

Was kann diese Probleme verursachen? Die HDD scheint mir funktionstüchtig und wird ja zumindest bei den LiveCDs gar nicht erst benutzt. Dass das DVD-Laufwerk defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde es ja gar nicht gehen und nicht nur teilweise so wie jetzt (die Daten werden sowohl bei der Windows- als auch bei der Systemrescuecd geladen, nur dann gehts nicht mehr weiter).
Viel bleibt ja dann nicht mehr übrig. Bei einem defekten Prozessor würde ich ja gar nicht so weit kommen, oder? Dann doch der Arbeitsspeicher? Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen...

Gestern Abend lief BF4 übrigens noch problemlos, auch wenn ich plötzlich bei Operation Locker FPS-Einbrüche hatte, die sonst nicht auftraten. Hab mir aber erst einmal nichts dabei gedacht...kann ja mal passieren. Er wollte übrigens gestern auch erst nicht starten, kam dann aber doch noch in die Puschen beim 2.Versuch. Netzteil?! Aber wie sollte sich dieses so gezielt auf den Bootvorgang auswirken?!

EDIT: Ach es geht um folgende Kombo:

FX 8320
8 GB RAM
R9 380 4 GB VRAM
WD 500 GB (müsste eine blaue sein)
430W L8-CM Pure Power von be quiet

Das alles lief jetzt 3 Monate lang komplett problemlos.
 
Wenn du Live CDs verwendest und einen Speicherfehler vermutest, dann starte doch einfach mal nen Speichertest. Schon siehst du klar und musst nicht mehr raten.
 
Ich lasse jetzt mal Memtest86 laufen. Mal schauen was das ausspuckt.;)

EDIT: Erster Durchgang fehlerlos.

EDIT2: Auch nach 2:18h wurden keine Fehler gefunden. Ich bau jetzt mal die Festplatte komplett aus und versuch es dann noch einmal mit den Live-CDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbsenkönig schrieb:
Dass das DVD-Laufwerk defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde es ja gar nicht gehen und nicht nur teilweise so wie jetzt
Es kann durchaus das DVD-Laufwerk oder dessen SATA-Kabel sein. Hast du es mal mit einem USB-Stick probiert?
Hängt denn Windows immer exakt an der selben Stelle oder ist das verschieden? Schon mal ganz ohne HDDs von der DVD gebootet? Bios-Reset gemacht?
 
Das UEFI wurde bereits auf seine Standardeinstellungen zurückversetzt. Windows selber hängt immer bei "Windows wird gestartet", die W7 DVD kommt nicht über den schwarzen Bildschirm nach dem grünen Fortschrittsbalken nach "loading files" hinaus.

Hab jetzt mal die Festplatte komplett ausgebaut. Die Systemresuce-CD hängt nun nicht mehr bei "setting system clock" (die im Übrigen stimmt), sondern 4 Zeilen darunter bei "ata3: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300).

Hab zuvor mal die SATA-Kabel von HDD und DVD-Laufwerk ausgetauscht, aber geändert hat sich nichts. Mir ist aber aufgefallen, dass das DVD-Laufwerk zuvor nicht richtig erkannt wurde, obwohl das SATA-Kabel eigentlich steckte (auch wenn das nie fest saß, sondern immer recht locker; keine Ahnung wieso, konnte es nicht fester reinstecken).

EDIT: Ohne eine eingebaute HDD bleibt die Windows 7 DVD weiterhin am selben Punkt hängen. Mit eingebauter HDD und ausgebautem DVD-Laufwerk hängt Windows dann bei "Windows wird gestartet". Verändert hat sich also gar nichts.

EDIT2: Ich hab jetzt auch noch einmal genauer aufgepasst: Das Windows-Logo pulsiert und die Festplatte rattert. Dann hört das Rattern auf (so als hätte sie alle nötigen Daten gelesen) und auch das Pulsieren stoppt. Und dann hängt der PC.

EDIT3: Bin jetzt noch einmal alle SATA-Steckplätze am MB durchgegangen - keine Veränderung. Hab aber herausgefunden, dass das SATA-Kabel, das bisher zum DVD-Laufwerk ging, nen Wackler hat - die Festplatte (hatte die Kabel mal versuchshalber vertauscht) wurde, obwohl das Kabel steckte, nicht erkannt.
Dies könnte vielleicht die Probleme mit den CDs/DVDs erklären, aber nicht, wieso Windows nicht starten will, gerade auch wenn das Kabel nicht steckt und das DVD-Laufwerk ausgabaut wurde.

EDIT4: Systemrescuecd über USB hängt nun bei

Code:
hub 4-0:1.0: USB hub found
hub 4-0:1.0: 5 ports detected
ohci-pci 0000:00:13.0: OHCI PCI host controller
ohci-pci 0000:00:13.0: new USB bus registered, assigned bus number 5
ohci-pci 0000:00:13.0: irq 18, io mem 0xfeb08000

EDIT5: Hab USB-Stick und Empfänger für Maus und Tastatur an den USB-Steckplätzen vorne abgesteckt und hinten wieder eingesteckt. Nun hängt Systemrescuecd über USB hier:

Code:
ata1: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
ata2: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
ata4: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)

Die Festplatte hängt gerade an SATA-Connector Nr. 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Ramfehler hast und HDD auch keine fehler aufweist wird dein Board hinüber sein oder NT mal wechseln.
 
Erbsenkönig schrieb:
Das UEFI wurde bereits auf seine Standardeinstellungen zurückversetzt.
Hast du ein Bios-Reset gemacht oder nur die Standardeinstellungen geladen? Bei ersterem wird der PC komplett stromlos gemacht, was auch schon kuriose Probleme gelöst hat. Welches Board und welche Bios-Version ist drauf?

Boote mal mit Minimalkonfiguration also nur CPU, RAM, Graka und USB-Stick. Keine Sata-Geräte.

Passierte das einfach so oder hast du vorher irgendwas besonderes gemacht?
 
PsychoPC schrieb:
Wenn keine Ramfehler hast und HDD auch keine fehler aufweist wird dein Board hinüber sein oder NT mal wechseln.

Wie gesagt der Ramtest lief fehlerlos durch und die HDD wurde von meinem Laptop völlig problemlos erkannt.

Darlis schrieb:
Hast du ein Bios-Reset gemacht oder nur die Standardeinstellungen geladen? Bei ersterem wird der PC komplett stromlos gemacht, was auch schon kuriose Probleme gelöst hat. Welches Board und welche Bios-Version ist drauf?

Boote mal mit Minimalkonfiguration also nur CPU, RAM, Graka und USB-Stick. Keine Sata-Geräte.

Passierte das einfach so oder hast du vorher irgendwas besonderes gemacht?

Ich hab nur die Standardeinstellungen geladen. Es ist ein ASRock 970 Extreme 3; das BIOS wurde noch nie aktualisiert, müsste also mindestens 2 Jahre alt sein.

Das mit der Minimalkonfiguration probiere ich nachher gleich einmal aus.

Am System wurde nichts geändert; wenn ich mich recht erinnere hing es am Tag zuvor beim "Herunterfahren-Bildschirm" und ich hab ihm dann den Strom genommen, aber ansonsten hat nichts auf Probleme hingedeutet. Seltsam war aber dass mit bei jedem Start von Battlefield 4 das System für ein paar Sekunden eingefroren - da die Festplatte währenddessen stark ratterte und ich vor Battlefield Skyrim samt zig Mods installiert hatte, ging ich schlicht davon aus, dass mal eine Defragmentierung nötig sei.....
Ergänzung ()

CMOS-Reset hab ich durchgeführt. Mit obiger Minimalkonfiguration bleibt die Systemrescuecd über den USB-Stick wieder bei "Loading kernel modules" hängen. Ich probiere jetzt mal Ubuntu mit einem anderen Stick.

EDIT: Auch mit anderem USB-Stick hängt Systemrescuecd bei "loadking kernel modules".

EDIT2: Hab jetzt mal Ubuntu 14 auf den USB-Stick geschmissen (beim 15er brachte mir der Pen Installer eine Fehlermeldung beim Extrahieren des Images) und nach "Try Ubuntu without installing" kam für ein paar Sekunden der Cursor links oben und jetzt liegt kein Signal mehr an meinem Monitor an.

EDIT3: Bei Lubuntu dasselbe Bild - Cursor blinkt und dann bricht das Grafikkartensignal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Kompatibilitätsliste des Boards wird nur der "FX 8320E" unterstützt und hier muss auch die aktuellste Bios-Version (1.80) installiert sein. Bitte mal prüfen, ob das diese CPU ist und welche Bios-Version du hast.

Schau dir auch mal die Elkos (silberne Zylinder) auf dem Board an. Sind da welche aufgebläht oder so? Pustet der CPU-Lüfter aufs Board oder nach hinten raus?
 
Der Lüfter pustet aufs Board; ist ja extra ein Top-Blower. Das Problem mit der Inkompatibilität zeigte sich ja Ende 2013, als die Listen kastriert wurden, weil ASRock auffiel, dass die Spannungsversorgung nicht ausreichte und die Spawas das Glühen anfingen.

Ich hab jetzt mal ein Netzteil und ein MB bestellt; mal schauen ob sich dann was ändert.
 
naja wenn du dir zum MB ein NT gekauft hast, probier ob es damit besser wird.

zum ram test. ist das 2x4 oder 1x8 gb? wenn 2x4 dann die riegel einzeln testen.

klemm das laufwerk ab und starte den pc mit einem intakten sata kabel (falls du das alte MB noch testen willst)
bios update ni vergessen.


zum neuen NT. das L8 ist nicht so ein tolles teil. würd es zurück schicken und wenn du ein neues haben willst dann ein "anständiges" kaufen.
 
Zurück
Oben