Kann weder Windows 10 noch Windows 7 installieren (neue SSD)

KillaChris

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
184
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich eine neue SSD gekauft (Samsung EVO 750) um von Windows Vista auf Windows 10 umzusteigen.
Wir probieren mitlerweile seit Samstag herum und bekommen es einfach nicht gebacken.

Am Anfang kam ständig die Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht formatiert werden kann (0x80070057).
Nach mehreren Versuchen trat dieser Fehler aber plötzlich nicht mehr auf. Die Windows installation blieb aber dann einfach mitdrin stehen. Bei Windows 10 immer bei 37% und als wir es mit Windows 7 probiert haben trat irgendwann eine Fehlermeldung auf (Hab ich leider vergessen zu notieren).

Wir hatten dann erst die SSD in Vermutung. Ich hab aber gestern die SSD mal in meinen Computer reingesteckt und über meinen Pc Windows 10 installiert. Und wies der Teufel will hat das natürlich problemlos funktioniert. Von daher schließe ich einen Defekt der SSD erstmal aus.

Ich hab dann mal ein bisschen gegoogelt und man liest recht häufig, dass man im BIOS Einstellungen an SecureBoot und CSM vornehmen soll. Da gehen aber die Probleme weiter, diese Einstellungen gibt es im BIOS überhaupt nicht. Es handelt sich um ein ASUS F1A75-M LE Mainboard. Wir haben das BIOS auch schon auf die neueste Version geupdated, aber es gibt dort einfach kein SecureBoot und CSM. Ich habe wirklich alle Untermenüs durchgeschaut und im Internet habe ich auch nichts zu diesem Mainboard gefunden.

Hat von euch eventuell noch irgendwer eine Idee die uns weiterhelfen könnte?
 
SecureBoot kenne ich persönlich nur von EFI, oder UEFI BIOS.
Wichtiger ist vielleicht noch, dass im BIOS: SATA Control auf AHCI gestellt wird!
 
Hi,

habt Ihr mal probiert alle Festplatten vom SataPort abzustecken und dann nur die SSD wo Windows installiert werden soll dran zu lassen?
Wäre eine Möglichkeit das sich Windows da vertut beim Setup,wenn noch andere Platten dran sind.

MfG

Ps:paar Details zum Rechner wären auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat ein EFI-BIOS.
AHCI ist auch eingestellt. Es war vorher schon eine 120GB Crucial SSD verbaut. Da die mitlerweile aber zu klein ist haben wir eine 250GB Samsung gekauft.
Vorher lief aber Windows Vista drauf.
Ich hatte alle SATA-Geräte schonmal abgesteckt (sogar das Laufwerk) und die Installation mit einem USB-Stick probiert, da trat aber genau dasselbe Problem auf.

Genauere Hardware-Angaben kann ich im Moment leider nicht machen, da der Rechner bei meinem Bekannten steht. Da ich Mittag wieder dort bin kann ich dann eine genaue Liste erstellen.

Ich weiß nur, dass es mal ein Medion-Aldi PC war, bei welchem das Mainboard wegen eines Defekts ausgetauscht wurde.

Mainboard: ASUS F1A75-M LE
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4GB, keine Ahnung welcher Hersteller).
CPU: Irgendeine AMD 64-Bit
Netzteil: Chinaböller
GPU: Auch eine AMD

Genauere Angaben kann ich wie gesagt leider erst nach Mittag machen.
 
Hi

Versuch mal ein anderes Sata Kabel , und auch einen anderen Strom Stecker.

Mfg.
 
Dann mal mit einem RAM-Riegel versuchen oder memtest86+ machen.
Bei so einem zusammengewürfelten alten Ding ist es häufig einfach ein RAM-Problem
 
Installiere Windows 7/10 auf deinem Rechner. Wenn die erste Phase während des Setups durch ist, also wenn Windows das erste Mal neu starten will, tust du das nicht auf deinem Rechner, sondern baust die Platte wieder zurück. Der Konfigurationsprozess läuft dann normal an. Mit etwas Glück läuft er durch, und falls nicht müsstest du einen Bluescreen bekommen der genauere Informationen über das Problem enthält.
 
DocWindows schrieb:
Installiere Windows 7/10 auf deinem Rechner. Wenn die erste Phase während des Setups durch ist, also wenn Windows das erste Mal neu starten will, tust du das nicht auf deinem Rechner, sondern baust die Platte wieder zurück. Der Konfigurationsprozess läuft dann normal an. Mit etwas Glück läuft er durch, und falls nicht müsstest du einen Bluescreen bekommen der genauere Informationen über das Problem enthält.

Das haben wir tatsächlich auch schon probiert.
Das ging soweit gut, bis Windows Updates gemacht hat. Dabei ist der Rechner komplett eingefroren und nach einem neustart war das Dateisystem zerschossen.

Ich werde das mit den anderen Kabeln und den Memory-Test mal ausprobieren.

Was mich aber trotzdem wundert ist die Tatsache, dass es im EFI-BIOS des Mainboards keinerlei Einstellung für SecureBoot und CSM gibt ...
 
Ich bin mir aufgrund der Fehlerbeschreibung sicher, dass es ein Hardwareproblem ist.
Wenn du die alte Festplatte aus dem Rechner mit darauf noch lauffähigem Betriebsystem
noch hast, würde ich die wieder einbauen und mal ins Windows starten. Dort würde ich
hergehen und ins Ereignisprotokoll schauen. Im Startmenü machts du folgendes:

Rechte Maustaste auf Computer, verwalten, dann im neuen Fenster auf Ereignisanzeige,
Windows Protokolle, rechte Maustaste auf System, Benutzerdefinierte Ansicht erstellen,
Kritisch, Warnung und Fehler anklicken, dann auf ok, neues Fenster ok, und dann auf
Quelle oben in der Mitte der Liste. Jetzt solange scrollen bis du beim Buchstaben D
angekommen bist (Spalte Quelle). Wenn du hier DISK Fehler siehst, dann ist das ein
Hinweis auf einen defekten SATA Controller und nur sehr selten auf ein defektes Kabel.

Ich habe bei uns im Geschäft ein Jahr lang regelmäßig FM1 Boards getauscht deswegen.
Diese ganzen Einstellungen im BIOS von wegen AHCI, CSM, Secure Boot etc. sind mehr
oder weniger Wurst im Bezug auf das beschriebene Problem. Sie können einen Fehler
auslösen, aber nicht den, dass die Installation bei x Prozent abbricht. Das ist definitv
eher was an der Hardware, aber keine Einstellung (außer bei massivem OC vielleicht).
 
Ansonsten gibt es doch für das Board ein Handbuch mit Bios Erklärung und das sogar in Deutsch.
 
So. Also memtest habe ich durchgeführt, dort wurden keine Fehler gefunden.
Dann haben wir mit der alten SSD und Windows Vista mal in die Ereignisanzeige reingeschaut, dort waren relativ viele Warnungen vorhanden, aber keine Fehler.
Dann haben wir die neue SSD (Ich hatte dort bei mir zuhause nochmal Windows 10 installiert und mal ne Stunde damit gearbeitet um zu testen, ob mit meiner Hardware alles soweit laufen würde. Was es auch tat) mal mit einem anderen SATA-Kabel und anderem Strom-Stecker eingebaut. Und der PC hat die SSD sogar akzeptiert, obwohl eigentlich alles unter meiner Hardware eingerichtet wurde.
Wir haben dann einfach mal ein paar Programme installiert und ein bisschen rumgetestet, weil ich der ganzen Sache noch nicht vertraut habe und eigentlich hat soweit alles gut ausgesehen, bis gerade eben.
Wir haben den PC ausgeschalten und auf einmal kam beim neuen Einschalten die Fehlermeldung "Can't read disk".
Dann haben wir mehrere Strom-Anschlüsse des Netzteils durchprobiert, das hat nichts geändert. Auswechseln des SATA-Kabels hatte auch nichts bewirkt.
Dann haben wir die SSD mal an einen anderen SATA-Port des Mainboards angesteckt. Und auf einmal hat der Rechner versucht von der HDD, welche ebenfalls verbaut ist zu booten. Was aber natürlich nicht klaptt, da dort kein OS drauf installiert ist.
Ins EFI-BIOS geschaut um die Boot-Reihenfolge zu ändern und was sieht man dort. Die SSD wird überhaupt nicht mehr angezeigt. Dort ist nur noch Laufwerk, HDD und Kartenleser vorhanden.
Geht man ins SATA-Menü wird aber angezeigt, dass an Slot 2 (Wir haben auch 3 und 4 ausprobiert) die SSD angesteckt ist. Sie wird aber in der Boot-Reihenfolge nicht aufgelistet.
Wenn man dann mit F8 manuell das Boot-Medium auswählt wird die SSD aber angezeigt und man kann davon booten und alles funktioniert wieder.
Man müsste jetzt aber bei jedem Start ins BIOS gehen und manuell die SSD auswählen, da man die Boot-Reihenfolge fürs automatische booten ja nicht anpassen kann.
Dort wird die SSD nur angezeigt, wenn man sie an Slot 1 ansteckt (bei diesem Slot kommt es aber zu dem "Can't read disk" Fehler).

Wenn man nun unter Windows 10 in die Ereignisanzeige schaut, dann sieht man, dass dort extrem oft folgende Warnung auftritt: "Der E/A-VOrgang an der logischen Blockadresse "xxxxxxxxxx" für Datenträger ... wurde wiederholt"-
Die Ereignisanzeige wird regelrecht damit zugespammt.

Ich würde ja mitlerweile auf einen Defekt am Mainboard tippen, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass mit der alten SSD, auf welcher Windows Vista läuft, alles problemlos funktioniert. Wir haben diese SSD wieder eingebaut und man kann ganz normal ohne irgendwelche Probleme arbeiten. (Das Einzige, was auch bei dieser SSD auffällt ist, dass diese ebenfalls am Sata Slot 1 angesteckt werden muss, damit sie im BIOS in der Boot-Reihenfolge auftaucht.)
 
Entweder kommt das Board nicht mit der SSD klar, dann kann mal ein BIOS-Update versuchen.
Ansonsten wirst du wohl mit deinem Boarddefekt recht haben, wie borizb ja schon spekuliert hat.

Aktuell wäre:
Beschreibung F1A75-M LE BIOS 1703
Improve system stability.
 
Genau dieses Update haben wir bereits am Samstag gemacht. Aktuellste BIOS-Version ist also vorhanden.
 
Dann haben wir die SSD mal an einen anderen SATA-Port des Mainboards angesteckt. Und auf einmal hat der Rechner versucht von der HDD, welche ebenfalls verbaut ist zu booten. Was aber natürlich nicht klaptt, da dort kein OS drauf installiert ist.
kann ja nur sein, wenn da noch ein alter Bootmanager drauf ist.
keine Ahnung warum du mit HDD und anderen SSDs rumhantierst.

Wenn deine SSD wo Windows drauf ist schon mal gebootet hat hättest du ja mal einen Screnn von der Datenträgerverwaltung machen können.
Ansonsten halt Windows wirklich clean Neuinstallieren.
Alles abstecken!
Nur die SSD wo Windows drauf ist am 1. Sata Port.
Booten von DVD oder USB Stick musst du hinbekommen und alles löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Nicht selbst formatieren und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
und wenn auf der alten HDD noch kleine alte Partitionen sind von 100MB 450MB usw. dann kann man die HDD auch mal kurz wieder anklemmen und diese Partitionen im Windows Setup benutzerdefiniert löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch sagen: Entweder Mainboard defekt (SATA-Controller) oder RAM defekt.
Wenn ein paar Euro übrig sind würde ich einfach mal ein einzelnes 2GB oder 4GB Modul besorgen und das testen. 4GB DDR3 gibts derzeit für rund 15 Euro. Oder einen Old-School PC-Laden aufsuchen und fragen ob sie den RAM mal testen können.
Ramtests am eigenen Rechner taugen meist nichts. PC-Läden haben oft separate Hardware zum Testen.

Sollte das Problem trotzdem auftreten, dürfte das Mainboard die Ursache sein. Das könnte man auch mit ner SATA-Controller Steckkarte testen, aber irgendwann wäre mir der Zeit- und Geldaufwand das nicht mehr wert.
 
Wie versucht ihr Windows 10 darauf zu installieren? Als Uefi oder non Uefi beim booten mit dem Installationsdatenträger? Wenn im UEFI Bios keinerlei CSM oder Secure Boot Option vorhanden ist, würde ich mal beide Installationsoptionen mit und ohne Uefi probieren.

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben,und der Controller der SSD ist jetzt völlig "durcheinander" geraten. Wenn es ein Uefi Bios ist, würde ich das BIOS mal zurück setzen auf Default und in jedem Fall Uefi installieren.

Bezüglich der SSD, vorher aber...

Schon mal ein Secure Erase der SSD probiert? Das setzt die SSD komplett auf Werkzustand zurück. Müsste mit der Samsung eingenen SSD Software gehen, oder auch mit der letzten Free Version von Parted Magic.

Meine Crucial MX100 wollte auch nicht mehr nach ein paar Installationsversuchen. Nach "Secure Erase" ging alles wieder.

Vorher Daten sichern.
 
Zurück
Oben