• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nickname - Rechtliche Rahmenbedingungen?

Q

QUEEN

Gast
Hi!

Naja, der Betreff liest sich womöglich etwas eigenartig, aber mir ist vor ein paar Tagen der Gedanke gekommen, ob für den Nickname jeder BELIEBIGE Name verwendet werden kann bzw. darf.

Konkret: Wenn ich z.B. MOHAA (oder irgend ein anderes Game) online zocke, kann ich dann rechtlich (meinetwegen auch nur theoretisch) belangt werden weil ich für meinen Nickname den Namen eines hochrangigen Offizier des 2. Weltkriegs ausgesucht habe? Oder weil ich den Namen des Kommandeur der 6. Armee verwende? Oder den Namen irgendwelcher SS - Männer? Der Name eines Diktators?

Kennt sich zufällig jemand auf diesem Gebiet aus und kann mir hier erklären was rechtens ist und was nicht? Also wenn überhaupt, meine ich.

Danke,
Bye.

die Mods lassen sogar Namen wie deepthroat durchgehen :D tztztz

@QUEEN,

ich würde, selbst wenn es erlaubt sein sollte, auf jedenfall auf die benutzung eines moralisch und ethisch fragwürdigen namens verzichten!

am besten fährt man wohl immer noch einfach mit einem "kunstnamen". :D

gruss Nox

@all:

Ich übe Verzicht im Bezug auf fragwürdige Namen, damit das klar ist!

Mein Interesse bezieht sich lediglich darauf, ob eine Verwendung rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte.

Bye,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal so am rande, unabhängig von fragwürdigen namen:

wer bitte sollte in bezug auf ein online-pc game rechtliche einwände erheben??

Klar, wer sollte schon Einwände gegen ein Online - Game haben?

Aber darauf bezieht sich meine Frage ja auch nicht....
Bye,

Original erstellt von Crazy_Bon
Es könnte sich doch jemand angesprochen fühlen, ein Nachkomme eines Opfers des Nationalsozialismus. Ein anderer der die geschichtlichen Geschehnissen schwer zu Herzen nimmt oder so ein Paragraphenreiter.

dann sollte auch der den sowas verletzt auch sowas net spielen , oder :rolleyes:

ich mein , ein opa der den zweiten weltkrieg erlebt hatte, wird doch net MOHAA spielen ...

Waren deine Großeltern an der Judenverfolgung betroffen? An Exekutionen, medizinischen Experiementen oder sonstigen Schindereien des damalien Regimes beteiligt?
Bei dir sicher nicht, aber du kannst nciht davon ausgehen dass bei anderen ebenso der Fall ist und so könnte man mit einem ungeschickt ausgewählten Namen sauer aufstossen.
Ich bin kein Jura-Fuzzi, vielleicht sollte jemand aus dieser Richtung zu diesem sensiblen Thema äussern.

Hi nochmal!

Eure Beiträge sind interessant. Es ist mit Sicherheit angebracht solche Namen nicht zu verwenden, denn ich denke auch daß es durchaus Personen geben kann, die sich dadurch belästigt bzw. persönlich angegriffen fühlen.

@Crazy_Bon:

Wie du schon gesagt hast, vielleicht kann sich jemand dazu äußern der im Bereich Jura detailierte Kenntnisse hat.

Bye,

ob das hilft ?!

@Queen
Naja ... ich hab ne Seite mit dem vollen StGB hier ...wenn de Bock hasch kannsch da suchen, ob de fuer sowas verknackt werden kannsch.

Ich finde solche Namen uebrigens auch total Geschmacklos !!!

mfg
CL

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es genauso geschmacklos wenn sich irgendwelche Leute in Battlefield oder allen anderen Games nach "Adolf Hitler" oder anderen sehr negativen Personen zu benennen.

Aber rechtlich gesehen wird da wohl nix gemacht / zu machen sein.

mfg h1tm4n

@CheviLiebhaber:

Also ich habe mir den Link mal angeguckt, puhh.....da brauche ich Wochen bis ich da durch bin und ob ich dann was passendes gefunden habe ist ja nicht mal gewiss.

Ok, der Link ist ermal in den Favo´s, da kann ich dann stöbern - vielleicht findet sich dazu was.

Danke @all, Bye.

mal abgesehen davon das solche nicks geschmacklos sind, hätte man rein rechtlich nix zu befürchten weil eigennamen nich geschützt sind (im gegensatz zu firmennamen)
ich hab aber bei BF schon oft gesehn das spieler mit nicks wie hitler oder sturmbandführer usw. auffällig oft gekillt wurden auch von teammitgliedern.
man muß aber auch erwähnen das diese spieler meist keine deutschen sind. in ländern wie den USA oder Japan sieht man das halt nich so eng.

cu all
lufkin

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, ja. Das solche Leute oft gekilled werden ist mir auch schon aufgefallen. Offensichtlich werden solche Namen von der Masse nicht toleriert - was ja auch kein Wunder ist.

@CokeMan:

5. Posting von oben, da steht alles was zu deiner Aussage interessant ist.

Bye,

Zurück
Oben