News Nidec: Absatz von PC‑Festplatten sinkt fast um die Hälfte

Alleine meine recht bescheidenen 10 TB wären mit SSD schwierig bzw nur mit erhöhten Kosten zu stemmen.. von daher alternativlos und als Datengrab wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu und erazzed
MasterMaso schrieb:
HDDs sind immer noch ein super Datengrab. Ich würde mir aber wünschen, dass die noch günstiger werden. 30€ für eine externe 1tb HDD sollten doch drin sein.

Früher verschwanden HDDs aus dem Lieferprogramm sobald sie unter einen bestimmten Preis rutschten. Auf die Spitze getrieben könnte man ja auch 1 GB HDDs für 0,03 EUR verkaufen. Dass sich das nicht rechnen kann wird jeder verstehen.

SSDs haben offenbar größeres Potenzial zur Preissenkung. Dort scheinen 20 EUR pro Stück noch gut machbar zu sein. Wer weiss? Vielleicht erfahren SDXC einen Geschwindigkeitsschub, werden bootlaufwerktauglich und dann wären sogar 5 EUR pro Stück machbar.
 
Digitalzombie schrieb:
Oh ja, die Flut ... wo lagen wir damals? Bei knapp 40€ für die 2TB Platten wenn ich mich recht erinner. Bin mir da nicht mehr so sicher.

Leider ja.
Ich erinnere mich noch zu gut über die Bilder. Wie das dramatisiert wurde.
Aber Monopolisten / Oligopol mit Befürworter fragen die Schuld.
 
Nachdem die SSDs nun auch die günstigeren Notebooks erobert haben wirds da weiter deutlich bergab gehen.
Das einzige wo selbst ich als nicht gerade Otto Normaluser noch HDDs im Einsatz habe ist die NAS und auch der Bereich wird in der breiten Masse ja durch Cloudspeicher verdrängt.

Bleiben langfristig nur die großen Rechenzentren, und das auch nur solange Alternativen in entsprechender Größe teurer sind.
 
DaRealDeal schrieb:
HDDs wird es bald nicht mehr geben. Vllt nicht morgen, vllt nicht übermorgen, aber lange wird das nicht mehr dauern.

Autos mit Verbrennungsmotoren wird es bald nicht mehr geben. Vllt nicht morgen, vllt nicht übermorgen, aber lange wird das nicht mehr dauern. :cool_alt:

Digitalzombie schrieb:
Oh ja, die Flut ... wo lagen wir damals? Bei knapp 40€ für die 2TB Platten wenn ich mich recht erinner. Bin mir da nicht mehr so sicher.

Ich hatte 2011 4 mal 2 TB Samsung für je 50 Euro das Stück gekauft gehabt. Kurz danach kam die Flut, leider. Aktuell bräuchte ich dringend 2 neue HDDs als Datengrab. Die Preise sind ja auch langsam wieder in erschwingliche Bereiche gekommen.
 
Sollte ich demnächst mein Baby upgraden, dann nehme ich paar Euro mehr in die Hand und hole eine große SSD..
Ich kann die HDD raushören in meinem PC. Das ist das nervigste Geräusch an der Kiste. Dabei ist es eine 2,5" HDD :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Gleich den "Tod" der HDDs damit zu prognostizieren halte ich für schwierig.

Aber der Anteil wird nochmal deutlich sinken, gerade bei dem typischen User werden in absehbarer Zukunft wohl gänzlich SSDs verbaut.

Ich für meinen Teil hab heute Nacht im Midnight Shop ne 2TB SSD bestellt um auch die letzte HDD aus meinem Desktop PC zu verbannen.

In einem Notebook würde mir eine HDD nicht mehr unterkommen (Lautstärke, Geschwindigkeit, Temperatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Nunja, die Anzahl der verkauften HDDs sinkt? Klar. SSDs sind auf dem Vormarsch UND die durchschnittliche Kapazität der verkauften HDDs wird gestiegen sein. Der Normalnutzer braucht aber nicht allzu viel Platz. Wo früher mehr als eine Platte gekauft wurde oder aber nach einiger Zeit eine größere her musste, da gibts heute eine Platte mt 1-4 TB und die reicht für Jahre.

Ich dagegen würde gerne Platten kaufen. Aber für die Preise von 28€ und mehr pro TB ist mir das zu teuer. Meine letzte 12 TB Platte hat mich vor über nem Jahr 380€ gekostet. Heute kostet sie sogar mehr. Wenn will man damit locken?

In meinen Rechnern sind seit über 3 Jahren keinerlei HDDs mehr verbaut. Der Lärm ging mir auf den Keks. Von der Trägheit ganz zu schweigen. Im NAS halten sie auch nur noch die nach wie vor günstigeren Preise im Vergleich zu SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Che-Tah schrieb:
Ich bin überrascht wie klein der Anteil an Datacenter und Enterprise ist....
Dachte das ist mittlerweile der Großteil des Absatzes.

Da musst du zwischen Kapazität und Anzahl unterscheiden!

Denke mal etwas kleiner! Ein kleiner Server für SMBs hat vielleicht 5-8 Platten und kann locker zwischen 5-200 Clients bedienen. Da Server grundsätzlich dafür gedacht sich die Datenspeicherung zu Zentralisierung, ist es auch logisch, dass die Anzahl der Platten in Clients mal größer war.

Da heute aber viele Clients auf SSDs setzen oder Flash, verschiebt es sich natürlich in den Serverbereich. Da man hier aber mittlerweile auf 10TB+ Datenträger zurückgreifen kann und der Speicherbedarf nicht unendlich ist, geschieht es auch nicht so abrupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Tja, denke in letzter Zeit immer mal drüber nach, mein 4 bay NAS aufzurüsten ( 2x3GB + 2x4GB derzeit ), da ich mittlerweile wieder 4-5GB Daten auf dem Desktop-PC habe, die ich dort unterbringen würde.

SSDs sind hier keine Option, aber auch 4x 6TB ist ne ganze Stange Geld, nach wie vor - irgendwie macht es keinen Spaß, sowas zu betreiben, der Preis pro TB ist bei HDDs gefühlt in den letzten 5 Jahren kaum von der Stelle gekommen ( im Vergleich zu früher ).

Vermutlich mache ich also erstmal garnichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
also ich mach fotos und videos nicht mit dem handy :p und filme neuerdings in 4k, mit 8TB komm ich derzeit grad noch aus, dazu noch ein doppeltes backup und die ganzen archive der letzten 20+ jahre.
ich bin noch gut bestückt mit festplatten, allerdings lagere ich derzeit alles aufs selbstbau-NAS und externe platten aus, aus meinem rechner hab ich inzwischen fast alle drehscheiben verbannt, jetzt kommt bald noch eine 2TB MX500 dazu und wird jetzt die vorletzte HDD aus dem gehäuse verdrängen.
 
Godmode schrieb:
Ich kaufe seit Jahren keine Festplatten mehr, wozu auch? Abeits von Datacentern, sehe ich für HDDs keine Anwendungsfälle mehr und auch dort wird es eine Frage der Zeit sind, bis SSDs billiger sind.

Och, Anwendungen gibt's schon noch. In meinen Gaming-PC kommt keine HDD mehr rein, klaro.

Aber auf meinen Server, wo vom Laptop, Gaming-PC Backups draufliegen, sowie auch die ganzen Filme, Fotos, etc.?

Da ist 'ne 8TB HDD verbaut und noch 'ne zweite 8TB zur Redundanz... bald kommt noch 'ne dritte 8TB hinzu und dann kann ich die beiden Redundanten immer im Tausch bei meinen Eltern im Tresor lagern.

Mit SSDs wäre das heute immernoch (für mich) unbezahlbar.

Das die 8TB HDDs da 5400rpm SMR sind, ist mir egal - die niedrige Drehzahl ist sogar Absicht. Lieber Laufruhe als Performance in diesem Fall.
 
Im Artikel liest es sich so, als würde Nidec jetzt feststellen, daß eine Neuausrichtung nötig sein könnte. Klingt ja sehr spät, oder nicht? Als hätten sie erst jetzt festgestellt, daß SSDs die HDDs verdrängen. :freak:

Aber: 6x 4GB, die ich in meinem NAS plane, sind mit SSDs preislich ganz sicher nicht attraktiv. Da sind HDDs immer noch ganz vorn.
 
Ich habe das Gefühl bei den HDDs stagniert die Entwicklung am meisten
Seit gefühlt 5 Jahren gibt's die gleichen Kapazitäten zum gleichen Preis.
 
Ich verwende eigentlich auch nur noch SSDs...
PC: 2x 1TB
Notebook: 500GB
PS3: 500GB
PS4 Pro: 2TB

HDDs sind gerade für Betriebssysteme gefühlsmäßig viel zu träge. Wenn ich Gameplay Aufnahmen am PC mache, dann auch auf eine SSD, um schnell durchschauen zu können. Zur Lagerung kommt das Material dann aber auf mein NAS mit HDDs. Für Datengräber ist die Preisdifferenz einfach immer noch deutlich zu groß. Dass HDDs in den nächsten 5 Jahren immer mehr an Bedeutung verlieren werden ist aber unausweichlich - da wird der ein oder andere Big Player sicherlich dran kaputtgehen.
 
Schon kacke wenn HDDs immer größer aber auch immer teuer werden und sich kaum was an P/GB tut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Celinna
Hab seit 2011 keine HDD mehr gekauft. Außerdem fallen die SSD Preise immer weiter, also wen wundert es. :D
 
DaRealDeal schrieb:
Selbst in meiner PS4 Pro werkelt seit Ende Oktober 2018 eine 1TB MX500 von Crucial.

HDDs wird es bald nicht mehr geben. Vllt nicht morgen, vllt nicht übermorgen, aber lange wird das nicht mehr dauern.

HDDs wird es noch eine lange Zeit geben. Werden doch auch immer "schneller" und haben eine höhere Datendichte. Dasselbe mit Ottomotoren, die werden weiter entwickelt und auch wenn Elektro im Kommen ist, den Benzin-Dieselverbraucher wirds noch lange geben.
 
@m4c1990: Ein CD Laufwerk rüttelt bei dir wohl nicht mehr lach
 
Zurück
Oben