News Nidec: Absatz von PC‑Festplatten sinkt fast um die Hälfte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Nidec, der führende Hersteller von Spindelmotoren für Festplatten, hat Prognosen zum HDD-Absatz 2019 und 2020 abgegeben. Demnach würden in diesem Jahr weltweit 18 Prozent weniger Festplatten als 2018 ausgeliefert. Mit einem Einbruch von fast 50 Prozent sei im Bereich der HDDs für PCs zu rechnen.

Zur News: Nidec: Absatz von PC‑Festplatten sinkt fast um die Hälfte
 
Wer kann es verdenken bei den sinkenden Preisen von SSD. Festplatten sind halt schon ziemlich langsam. Zwar gibt es große Kapazitäten bei HDD aber die Kapazitäten gibt es bei SSD langsam auch zu halbwegs brauchbaren Preisen.

HDDs sind technisch einfach nicht mehr zeitgemäß und haben das Ende ihres Entwicklungszykluses erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Zitterrochen, Buchstabe_A und eine weitere Person
Ich kaufe seit Jahren keine Festplatten mehr, wozu auch? Abeits von Datacentern, sehe ich für HDDs keine Anwendungsfälle mehr und auch dort wird es eine Frage der Zeit sind, bis SSDs billiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Zitterrochen und Buchstabe_A
Die HDD Hersteller haben uns Jahrelang verarscht, ich sag nur Flut vor 7-8 Jahren und nun das böse Erwachen.
Ich habe seit 5+ Jahren keine Festplatte für meinen Eigenbedarf gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, drmaniac, Smasher_D183 und 11 andere
SSDs ganz gut und schön aber wie sollen die meine 30TB in HDDs ersetzen? :lol:
Auch bei den jetzigen Preisen keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon, C4rp3di3m, MeisterOek und 28 andere
Habe mir letzte Woche selbst erst eine NVME SSD bestellt. 2 TB für knapp unter 300€. SATA wäre nochmal deutlich günstiger gewesen und würde immer noch selbst die beste HDD blass aussehen lassen. HDD ist halt außerhalb von Datacentern, NAS und ähnlichen Anwendungen weitgehend tot bzw. liegt im Sterben.

Ich habe zwar selbst noch eine 3TB HDD im PC als Datengrab aus alten Zeiten, und auch meine Backupplatte im externen Gehäuse ist noch eine HDD, aber 99% des alltäglichen Datenverkehrs läuft nur noch über die SSD. Die Smartwerte für meine nun schon über 3 Jahre alte 500GB Systemplatte sind auch noch gut, 97% Lifetime übrig angeblich. Und die Preisunterschiede zur HDD sind so gewaltig auch nicht mehr.
 
Selbst in meiner PS4 Pro werkelt seit Ende Oktober 2018 eine 1TB MX500 von Crucial.

HDDs wird es bald nicht mehr geben. Vllt nicht morgen, vllt nicht übermorgen, aber lange wird das nicht mehr dauern.
 
Ich bin überrascht wie klein der Anteil an Datacenter und Enterprise ist....
Dachte das ist mittlerweile der Großteil des Absatzes.

Gnah schrieb:
Und die Preisunterschiede zur HDD sind so gewaltig auch nicht mehr.

Das 4 Fache?
25 vs 100 Cent?

In meinem Server wird es wohl noch länger HDD's geben...
wenn das tatsächliche Ende der HDD's kommt dann extrem abrupt wenn der preisliche Sweetspott erreicht ist. Paar Jahre wird das aber noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, HornyNinja69, supermanlovers und eine weitere Person
Meine letzte 1,5TB HDD wurde vor über 10 Jahren gekauft, und dies war auch meine letzte!
 
HDD-Entwicklung ist noch lange nicht am Ende...schaut euch mal die entsprechenden Artikel hier auf CB dazu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaTux, Keiyuu und 3 andere
Je weiter die Preise für SSDs sinken desto unattraktiver werden HDDs. SSD only Systeme für den Privatgebrauch sind m.E. inzwischen gut bezahlbar und bieten neben einer höheren Geschwindigkeit auch mehr Komfort (Kein Motorengeräusch, Vibrationen, klein....).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
AlanK schrieb:
Die HDD Hersteller haben uns Jahrelang verarscht, ich sag nur Flut vor 7-8 Jahren und nun das böse Erwachen.

Oh ja, die Flut ... wo lagen wir damals? Bei knapp 40€ für die 2TB Platten wenn ich mich recht erinner. Bin mir da nicht mehr so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und AlanK
Berlinrider schrieb:
HDD-Entwicklung ist noch lange nicht am Ende...schaut euch mal die entsprechenden Artikel hier auf CB dazu an.
Es wird das Ende aber nur hinauszögern.
Viel billiger werden die HDD's wohl nicht mehr werden wenn die Unternehmen von Jahr zu Jahr weniger davon verkaufen. HAMR könnte das Ablaufdatum der HDD's nochmal hinausschieben.
Ich gehe davon aus, dass sich der Verfall der SSD Preise 2020 deutlich verlangsamen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und NMA
HDDs sind immer noch ein super Datengrab. Ich würde mir aber wünschen, dass die noch günstiger werden. 30€ für eine externe 1tb HDD sollten doch drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Momentan verschiebt sich der "Sweet Spot" bei SSDs von 500 GB auf 1 TB. Danach wird es für Endnutzer HDDs noch schwieriger.

Selbst in NAS wo 1 GBE limitiert habe ich mittlerweile auf SSD umgerüstet und dabei Datensparsamkeit gelernt.

Auch scheint selbst in Datenzentren der Speicherhunger weitestgehend gedeckt. Doppelt so viele HDDs die doppelt so groß geworden sind. Von solchen Neubauplänen hört man ja gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Was mich stört, dass man keinen Bezug auf das Datenvolumen nimmt. Auch wenn die Anzahl der HDD abnimmt, heißt das nicht, dass auch weniger HDD-Speicher verkauft wird. Klar spielen auch die SSDs ne Rolle, aber so wie das hier dargestellt wird, ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Alphanerd und burmese
Mein letzter Festplattenkauf war für meine PS4 kurz nach Release Anfang 2014...
In meine Rechner kommen keine Magnetplatten mehr, die sind mir zu lahm und zu laut ;)
Evtl nochmal ins NAS wenn die 6 TB irgendwann voll sein sollten, aber vermutlich gibt's bis dahin "bezahlbare" NAS SSDs.
 
Wenn alle User, gerade die 'privaten', so gute Backups machen würden wie es sich empfiehlt, bräuchten sie auch noch mehr HDDs. Aber die meisten Leute sichern ja nicht mal ihre Handys, machen aber tausende Bilder damit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Schorsch92, Rockstar85 und eine weitere Person
Zurück
Oben