niedrige Übertragungsrate Netgear WNR3500L

QP2007

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe mir heute den Netgear RangeMax Wireless-N Gigabit Router WNR3500L gekauft.
Hier mal ein kurzer Überblick über die Eigenschaften: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WNR3500L/

Ich komme schnell zur Sache: Der Router weist nur eine Übertragungsrate von 54,0 Mbit/s auf, obwohl mein Notebook (acer TravelMate 5530) den N-Standard unterstützt und ich auf eine gute Position für den Router geachtet habe.

Ich habe es auch über das Online-User-Interface probiert, die Wireless-Einstellungen zu ändern. Dort war die Übertragungsrate zunächst auf 154 Mbit/s eingestellt, ich habe sie hochgeschraubt auf 300 Mbit/s, aber es hat sich nichts geändert.

Das gleiche Gerät habe ich auch bei meinem Cousin eingebaut, dort lag die Übertragungsrate immerhin bei 154 Mbit/s (es wird ja auch nur von "bis zu" gesprochen, von daher..). Ich kann derzeit überhaupt nicht nachvollziehen, wieso die Übertragungsrate bei mir so gering ausfällt...

Hoffe jemand kann weiterhelfen..

Gruß,
QP93

Anderen Kanal getestet?
und ich auf eine gute Position für den Router geachtet habe.
Was heisst das bei dir? Entfernung? Wände? Auch direkt neben dem Router getestet?
Welche Firmware ist installiert?

Jigsaw schrieb:
Anderen Kanal getestet?

Was heisst das bei dir? Entfernung? Wände? Auch direkt neben dem Router getestet?
Welche Firmware ist installiert?

Nein, noch nicht, da mir dazu die nötigen Kenntnisse fehlen :p
Habe zwar einige Tools ausgetestet, die auf CHIP-Online empfohlen wurden, da habe ich aber nicht die Möglichkeit gefunden, Kanäle zu wechseln o.ä..

Zentral in der Wohnung. Die Wohnung wurde kurz nach dem 2. WK aufgebaut, die Wände sind relativ dünn.

Ja habe ich, direkt daneben hat auch nichts geändert, nur die Signalstärke war optimal.

Kurz nach der Installation habe ich über das User-Interface ein Update ausgeführt.
------------------
Ich habe nochmal den Treiber für die WLan-Karte meines Notebooks installiert. Es hat sich nicht viel geändert. Allerdings hatte ich den Treiber über die offizielle Acer-Support-Page geladen und da waren 2 Treiber von 2 verschiedenen Herstellern für die WLan-Karte. Ich habe mich für den Treiber von Atheros entschieden, weil meine Karte (Modell: Atheros AR5BXB63) von Atheros hergestellt wurde..

Folgendes habe ich noch auf der Produktseite gefunden:
Acer InviLink™ Nplify™ 802.11b/g/Draft-N Wi-Fi CERTIFIED® Netzwerkverbindung, unterstützt Acer SignalUp™ Wireless Technologie
D.h. ja eigentlich, dass es keine volle N-Unterstützung gibt..aber es sollte auch nicht bei 54 MBit/s rumhängen, oder?

Jigsaw schrieb:
Siehe Handbuch.
Kannst du testweiße ein anderes Gerät mit WLAN ausprobieren?

Ok, ich schaue da mal nach.
Hmm, also derzeit nicht, aber glaube langsam eher, dass es an meinem Notebook selbst liegt. Naja ich melde mich in 1-2 Tagen wieder, wenn ich das mit den Kanälen probiert habe.

Danke für die bisherige Hilfe :)

Zurück
Oben