Niedrigste Ryzen-3000 Temperatur bei Last mit einer Wakü

a4exer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
56
Ahoi,

der 3000er Ryzen ist bekanntlich ein hitzkopf.
Ich würde gerne mal ein paar Temperaturvergleiche von euch hören. Bitte schreibt auch noch kurz welche Ryzen-3000 CPU das ist, ob sie mit PPT und/oder Undervolting begrenzt ist und was für eine Kühlung ihr verwendet. Und mit was ihr die "Last" zum testen erzeugt.

Für den Anfang:

70°C 🔥, Ryzen 3700X - PPT=> 80W, Custom Loop für CPU, GPU und Chipsatz: mit 3 Radiatoren: 420mm, 360mm, 280mm. Last mit Folding@Home.
59-62°C , wenn ich die PPT auf 65W fix einstelle.
78°C 🔥 Ryzen 3600 => PPT 60W, Alpenföhn Black Ridge in einem kleinen Dancase A4 (keine Wakü)

Gibt es eigentich jemanden der es mit einer Wakü schaft einen 3000er Ryzen unter 50°C unter Last zu kühlen? ❄ ⛄
Oder ist das bei 7nm Fertigung illusorisch? :alien_alt:
 
a4exer schrieb:
Gibt es eigentich jemanden der es mit einer Wakü schaft einen 3000er Ryzen unter 50°C unter Last zu kühlen?
Wofür ist das praktisch relevant außer E-Schwengel-Vergleiche ála "der 8auer"?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, 0-8-15 User, AudioholicA und 8 andere
Mit meinem 360er Radi (siehe Sig.) sieht mein 3700X trotz derzeit bescheidendem Airflow nicht mehr als 71°C. PPT ist dabei nicht fix, im Peak sind's daher 85W.
 
Dandelion schrieb:
Vergleiche ála "der 8auer"?!
Hier gab es letzten ein gutes Video vom Bauer. Er hat 30 Intel CPUs aus einer Charge getestet und unter den CPUs mit gleichen Board und gleichen settings gab es ca +- 15 °C Temperaturdifferenz.


Wenn man jetzt noch andere Mainboards nutzt und letztendlich die CPUs aus völlig anderen Chargen hat.... Solche vergleiche sind daher völlig sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15, a4exer, sebbolein und 3 andere
Wahrscheinlich haben einige Leute Angst, daß sich ihr Rechner in ein loderndes Höllenfeuer verwandelt, wenn er 81,3 Grad Celsius oder so erreicht.

Folding@home ist jetzt auch für den Normalanwender kein gängiges Tool. Meinen Ryzen 5 2600X hatte ich bei den letzten Seti@home WUs, die nicht über die GPU liefen, auch auf knapp 80 Grad, beim Rosetta Race war er teilweise auch mal bei 81 Grad - gekühlt durch eine bequiet Pure Rock 2 im Push & Pull.

Doch wie gesagt, so etwas ist genau wie Prime kein typischen Szenario.

Von daher: irgendwie entweder Übereifer, Basteltrieb oder Langeweile. ;)

Meine Arctic Liquid Freezer II 240 kam gestern an, verbauen werde ich sie die Tage. Hatte einfach Lust auf sowas...hätte genauso gut einen Dark Rock 4 oder so nehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
SpamBot schrieb:
Hier gab es letzten ein gutes Video vom Bauer. Er hat 30 Intel CPUs aus einer Charge getestet und unter den CPUs mit gleichen Board und gleichen settings gab es ca +- 15 °C Temperaturdifferenz.
Jop. Das liegt sowohl an schwankender Chipgüte als auch Genauigkeit der Sensoren. Deshalb ist das nicht 1:1 vergleichbar.

a4exer schrieb:
der es mit einer Wakü schaft einen 3000er Ryzen unter 50°C unter Last zu kühlen?

Geh doch spaßeshalber mal mit dem PPT auf 50W runter. Wetten die Cpu bleibt dann deutlich kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und metallica2006
Tzk schrieb:
Nicht 1:1 vergleichbar ist wohl eine krasse Untertreibung. Hier hat sich nur die CPU unterschieden und die Ergebnisse waren völlig wertlos... wenn du jetzt noch alles andere änderst kannst du auch einfach würfeln...

Letztendlich weiß man ja nicht mal ob der Sensor wie so oft einfach nur Mist misst oder die CPU wirklich wärmer ist. Selbst jedes Tool zum Auslesen misst ja etwas völlig anderes, schon alleine wie oft es den Wert abruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
oder nagel die Spannung auf 1.0V fest. Geht zwar Leistung flöten aber die Cpu bleibt unfassbar kalt. :D
Mein 3900X läuft mit 65W eco Modus und nem offset von -0.1V und ich hab um die 60°-70° beim X265 benchmark.
 
Ich schmeiß mal meinen Threadripper dazu.
70°C, TR 3960X@stock (PPT=280W), Last mit Prime95, Wakü mit 8x560er.
55°C im Gaming, dabei maximal ~150W.
 
R7 1700 komplett passiv gekühlt kommt in F@H (CPU only) nicht über 60 Grad. 😁
 
Bei Ryzen 3000 ist z.b der R5 3600 ein wenig Hitzig. Die grösseren haben da meistens bessere Werte. Sieht man auch im Link von TheManneken ganz gut. Das so ein "grosser" R7 3700x oder noch höher kühler sind, als der dort im Test vertretene R5 3600.

Mein R5 3600 bringt 71 Grad max. im Systemstabiltätstest von AIDA 64. Mit Luftkühlung Arctic Freezer 34 esports DUO. Der läuft noch im ECO Mode@45 Watt. Allerdings ist es jezt auch wärmer von der Raumtemperatur als noch vor Monaten und ich habe die Lüfterkurve verändert.
 
Ich habe bei meinem 2700X SMT, Core Boot und PBO abgeschaltet. Unter Volllast (nur CPU) zieht der PC 145W an der Steckdose. Kühler ist ein Arctic Freezer 34 mit einem Lüfter.

Folding@Home CPU Only 8 Cores: dT=57C-26C=31K

Habe erst kürzlich alle Staubfilter entfernt, das hat ca. 5C gebracht.
 
@Dandelion - ne darum geht es mir nicht. Das war eine ernst gemeinte Frage.
Aber danke für die Info von dem Test von derBauEr " Er hat 30 Intel CPUs aus einer Charge getestet und unter den CPUs mit gleichen Board und gleichen settings gab es ca +- 15 °C Temperaturdifferenz. " - Das könnte natürlich auch bei AMD sein.

Mir ging es bei dem Topic tatsächlich darum zu wissen ob meine Temperatur bei meinem Setup nicht eignetlich zu hoch ist.

Ich hab wie gesagt 3 Radiatoren (420mm, 360mm, 280mm) in dem System - das haben wohl auch eher wenige Leute. Ich kühle damit aber nicht nur CPU sondern auch GPU (RTX2070Super) die maximal 42°C wird, und den X570 Chipsatz der maximal 35°C wird. Krass finde ich halt die CPU Temperatur die so viel höher ist. Ich glaube fast dass ich ein Problem mit dem CPU Kühler - also dem Wasserblock (Alphacool Eisblock XPX) habe.

Was meint ihr?


Wenn ich die PPT nicht begrenze dann läuft der Prozssor auch mit zimmerkaltem Wasser von 22-24°C bei Prime95 oder Folding@Home innerhalb in wenigen Sekunden auf über 70°C hoch.

Ich will mittel- bis langfristig ein "Downsizing" von meinem ATX System (Full Tower) auf ITX System / SFF machen. Ich frage mich da nur was der Prozessor dann für eine Temperatur hat - wenn ich nur noch einen 240er Radiator (bis max. noch einen Slim-240er) nutzen kann.
 
Was sagt denn deine Wassertemperatur? So groß ist deine Wakü jetzt auch nicht, und du musst bedenken, dass bei Tests auch gerne eine eher starke Kühlung genommen wird. CB kommt ja auch auf 70°C für den 3700X, wird wohl durch den aggressiven Boost auf einem Kern die Regel sein.
 
Wasser ist wie gesagt beim Starten auf Zimmertemp 22-24°C - aber auch hier geht die Temp - ohne PPT Drosselung schnell in die Hohen 60er bis 70°C.
Wenn das System dann mehrere Stunden unter LAST (Folding@Home) die CPU + GPU auf 100% auslastet - steigt die Wassertemperatur schon auf 33-35°C. - wäre also ein Delta von CPU-Temp zu Wasser-Temp von 35K.
 
Bei den Ryzen 3rd Gen kommt halt die hohe Packdichte und die kleine Strukturbreite zusammen. Der Bereich der Temperatur abführen kann ist recht klein und dazu wohl auch noch dezentral. Der CPU ist das relativ Latte ob die 70 Grad hat.
 
a4exer schrieb:
Wenn das System dann mehrere Stunden unter LAST (Folding@Home) die CPU + GPU auf 100% auslastet - steigt die Wassertemperatur schon auf 33-35°C.
Das Wasser wird ganze 9-11°C wärmer bei der Beanspruchung? Glückwunsch deine Wakü funktioniert einwandfrei und sehr effektiv. Ganz offensichtlich ist keine niedrigere Temperatur erreichbar der Ryzen. Außer du nimmst halt auch hier die 8auer-Methoden ála Chiller. Ich würde alle Radioatorlüfter so leise einstellen, dass es möglichst unhörbar ist. Bei deiner Radiatorfläche wird das Wasser auch dann noch annehmbar kühl sein und die Temps der Chips ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
Sind denn die 70° die Durchschnittstemperatur? Wenn nein und das ist nur die kurzfristige max Temperatur ist das so normal, sollte aber die avg Temp bei 70° liegen stimmt hinten und vorne was nichts.

Meine Temps im Stresstest mit 2*420 +1*360 Radi mit dem 3700x und vega64 beide Werkstakt.

Temps im Leerlauf (Windows+Firefox 1,5h) (Lüfter 650 u/min):
Umgebung 27°, Wasser 28,5°, CPU Avg 36°, CPU Peak 53°, Gpu 27°

nach 1h Stresstest System "vorgeheizt":
Umgebung 26°, Wasser 31,5° (an Pumpe) u. 33,5° (CPU Kühler), CPU AVG 49°. GPU AVG 39,8°


Wie du sehen kannst ist der 3700x mit seinen 65w "heisser" als die Vega mit über 300W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
Zurück
Oben