Niedrigste Ryzen-3000 Temperatur bei Last mit einer Wakü

Flouchtl schrieb:
Welcher "Stresstest" soll das denn bitte sein? :freak:
Die Temperatur des 3700X ist lächerlich, nicht mal 16K zum Wasser, das ist definitiv keine richtige Last. Und auch das Delta der GPU ist viel zu niedrig, das schafft man eventuell mit Flüssigmetall und geregeltem Powerlimit.
Ergänzung ()

Flouchtl schrieb:
Wie du sehen kannst ist der 3700x mit seinen 65w "heisser" als die Vega mit über 300W.
Alles andere wäre auch höchst erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
@immortuos - ja ja - es ist aber echt Bemerkenswert wie Krass die "kleinen" 65Watt heizen können im Gegensatz zum Großen GPU Chip. An diese Dimensionen muss man sich erst gewöhnen... Ich persönlich finde die Unterschiede halt nicht "einfach so klar logisch..". Meine letzte Wakü hatte ich mit einem Freund noch zu Zeiten von einem Intel-Pentium mit 1 GHz gebaut. Da hat man die CPUs sonst wie kalt bekommen mit Wasser. Ich bin ja schon sehr auf 5 nm Struckturgröße gespannt.

@Dandelion , @Flouchtl - danke für euer Feedback. Ich habe heute nochmal über den Tag verteilt die Temperaturen gemessen - dabei immer LAST mit Folding@Home gemacht. Was bei mir zumindest die CPU 3°C heißer werden lässt, als wenn ich Prime95 laufen lasse.


ab 10:30 Uhr​
14:11 Uhr​
Ab 14:40 Uhr​
^DELTA​
Temp Sensor
°C @Load (66W)
°C @Idle (38W)
Load/IDLE
CPU
Ryzen 3700X @65 PPT​
60​
39​
60​
21​
GPU
RTX 2070Super GPU@0,95V​
43​
29​
43​
14​
Wasser
H2O​
35​
29,3​
36​
6,7​
Chipset
X570​
37​
31,3​
37​
5,7​
Tempsensor vor Radiator Lüfter
Case O2​
29,7​
27,4​
30​
2,6​
Zimmer O2​
25,5​
26,1​
26,4​
0,3​
Radiator und Case Fans
Lüfter​
800-900 RPM​
700​
800-900​
Pumpe
Alphacool DDC 3.1​
3125 RPM fix​
---​
---​

Delta / Differenz bei LOAD zwischen CPU und Wasser ist: 24K
Delta / Differenz bei LOAD zwischen GPU und Wasser ist: 7K

Delta / Differenz bei IDLE zwischen CPU und Wasser ist: 10K
Delta / Differenz bei IDLE zwischen GPU und Wasser ist: 0,3K

Mein "Denkproblem" war damals im Sommer 2019, als ich den Rechner mit der Custom-Loop (damals nur einen 280er Radi) gebaut habe, dass ich CPU Temps von 70°C als extrem zu hoch empfunden habe. Dann entschloss ich mich noch die Grafikkarte und auch noch den X570 Chipsatz zu kühlen und dachte... scheiße... du warst ja schon bei 70°C daher musst du jetzt massiv Radiatoren dazupacken. (zu der Zeit habe ich auch noch kein GPU Undervolting und CPU PPT gesetzt)

Am Ende hab ich jetzt wohl mehr Radiatorfläche als ich brauche und selbst wenn ich jetzt noch einen 420er Radia oder einen MO-RA3 dazu packen würde, würde es wohl kaum Änderung bei der CPU Temperatur geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
a4exer schrieb:
@immortuos - ja ja - es ist aber echt Bemerkenswert wie Krass die "kleinen" 65Watt heizen können im Gegensatz zum Großen GPU Chip. An diese Dimensionen muss man sich erst gewöhnen...
Liegt ja nicht an den 65W, sondern am IHS, der auf GPUs nicht verbaut wird und auf CPUs für den schlechten Wärmeübergang zwischen Die und Kühlkörper sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
a4exer schrieb:
Am Ende hab ich jetzt wohl mehr Radiatorfläche als ich brauche und selbst wenn ich jetzt noch einen 420er Radia oder einen MO-RA3 dazu packen würde, würde es wohl kaum Änderung bei der CPU Temperatur geben.
Das ist wohl die Quintessenz.
Ist doch befriedigend; du hast einen fertigen, gut funktionierenden Loop :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
immortuos schrieb:
Liegt ja nicht an den 65W, sondern am IHS, der auf GPUs nicht verbaut wird und auf CPUs für den schlechten Wärmeübergang zwischen Die und Kühlkörper sorgt.
Eher an der Energiedichte des Chiplets und den aggressiven Boosts auf einem Kern. Cpus mit Heatspreader können auch kühl sein, schaut man sich mal ältere Modelle an. Der Heatspreader verschärft das Problem nur noch, aber auch ohne (da wo es geht) steht man bei vergleichbarer Energiedichte nicht so viel besser da, dass Temperaturprobleme ausgeschlossen sind.
 
Dandelion schrieb:
Das ist wohl die Quintessenz.
Ist doch befriedigend; du hast einen fertigen, gut funktionierenden Loop :)
Naja ja schon - und ne menge gelernt und von teils frust hats auch viel Spaß gemacht - aber es war vor allem TEUER. Ich hatte schon ein neues Gehäuse - was aber für 3 Radiatoren doch zu klein war und hab dann ein größeres und fast doppelt so teures Gehäuse gekauft. Mal von den zusätzlichen Kosten für die Wakü-Elemente (Fittings etc. ) abgesehen.
 
a4exer schrieb:
Am Ende hab ich jetzt wohl mehr Radiatorfläche als ich brauche
Wenn du mit 800 - 900 RPM auf ein Luft-Wasser-Delta von 10 K kommst, dann hast du nicht zu viel Radiatorfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Gemessene Temperaturen gestern:
Prime95 smallFFT
Ryzen 3600, PBO an
Leistungsaufnahme demzufolge 88W
AiO 360 mm, Radiator außerhalb des Gehäuses. Frischluft ins Gehäuse über einen Scythe Ultra Kaze 3000
gemessene Temperatur: maximal 64°C (maximal 45°C bei Dirt Rally)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben