"Nieten" einer Platine ( PCB ) WD HD 2,5 extern zwecks Austausch entfernen

Meister Eder hatte wohl seine Brille wieder nicht auf :D Ich hab noch nie eine Festplatte gesehen, wo die Platine aufgenietet wäre. In sooo einer Billiggesellschaft sind ja NOCH nicht angekommen...
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Sich das PCB näher anzusehen und eventuell ein scharfes, hoch auflösendes Bild hier hereinzustellen, ist immer eine gute Idee. Auserdem gibt es Dienstleister die Ersatz-PCBs anbieten und auch den Transfer der alten Adaptionsdaten vom dorthin versendeten alten auf das neue Board erledigen.
 
Ich konnte hier

https://de.harddriveparts.com/

und auch auf Ebay Deutschland zumindest Anbieter finden, die gebrauchte Platinen anbieten. Allerdings wohl keinen Service, der die ggf. notwendigen Arbeiten anbietet. Sofern ich da nichts übersehen habe, denn genau dies wäre wohl für mich die kostengünstigste Lösung. Weisst Du mehr?
 
Erst einmal feststellen ob etwas zu sehen ist.

Einen Lötkundigen Freund/Kollegen/Fernsehtechniker/Schwiegervater/Nachbarn hast du nicht zur Hand?
Das wär die günstigste Lösung, auch wenn sich herausstellen sollte das z.Bsp. eine TVS-Diode leitend wurde und einen schützenden Kurzschluß erzeugt, da kann obig Erwähnter auch die Rettung sein.

Ansonsten z.Bsp.
https://www.onepcbsolution.com/ sitzen aber in Canada
 
Inzersdorfer schrieb:
Einen Lötkundigen Freund/Kollegen/Fernsehtechniker/Schwiegervater/Nachbarn hast du nicht zur Hand?

Öhhm...nein.
Habe eben nochmals mit dem hiesigen PC Laden telefoniert. Dieser hat nicht das notwendige Equipment, um den Chip ggf. aus,- und umzulöten. Selbst eine hiesige HiFi Werkstatt....die haben bei Amplifiern und Co sicher auch mit Chips/Platinen zu tun...kann das nicht erledigen.

Und Canada ist ja nicht gerade um die Ecke. ;-) Schau mir den Link aber gerne mal an, sofern meine Englischkenntnisse noch ausreichend.
I.M. bleibt mir wohl nur der Versuch, lediglich die z.B. über Ebäh zu bekommende Ersatzplatine zu bestellen, aufzuschrauben....und beten. :-(
 
Ist doch die Frage wie wichtig die Daten auf der Platte sind bzw. wieviel sie dir wert sind.
Die Chance das der 1:1 Platinentausch funktioniert ist herzlich gering. Dagegen die Gefahr, dass dadurch der Schaden größer wird erheblich größer.

Den Selbstversuch würde ich nur machen wenn die Daten entbehrlich sind und du das Ganze eher aus Basteltrieb/Erfahrungsammeln betreiben willst.

Ansonsten gibt es genug Firmen auch in Deutschland die professionelle Datenrettung betreiben inkl. Chip umlöten etc... Die haben dann auch idR passende Donordrives auf Lager.
Lass dir dort Kostenvoranschläge erstellen und dann musst du halt abwägen ob dir die Daten soviel wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix und Ranayna
kaji-kun schrieb:
Die Chance das der 1:1 Platinentausch funktioniert ist herzlich gering. Dagegen die Gefahr, dass dadurch der Schaden größer wird erheblich größer.
Das muss und will ich letztlich in kauf nehmen. Selbst wenn die HD dann wenigstens als Laufwerk am PC erscheint, ergo erkannt wird. Und ich zumindest darauf zugreifen kann.

Habe heute einige PC Läden angeschrieben....so als letzten Strohhalm....ob die ggf. den BIOS Chip umlöten können, auch wenn da...k.A. zumindest eine 40:60 Chance besteht. Mehr als "kaputt" machen kann man ja nicht. Datenrettung für x.000 € sind indiskutabel, "nur" weil die Platte keinen Strom erhält.

Ich bin gerne weiterhin daran interessiert, welche Firma ( nicht unbedingt in Kanada ;-) ) , PC Laden however eine solche Arbeit vornimmt.

kaji-kun schrieb:
Ansonsten gibt es genug Firmen auch in Deutschland die professionelle Datenrettung betreiben inkl. Chip umlöten etc..

Sorry...verstehe ich jetzt nicht. Warum sollten diese Firmen erst Chips umlöten und dann Daten retten?
 
Hab bisher immer gute Erfahrungen mit datarecovery in Stuttgart gemacht. Preise waren jetzt bisher auch im Rahmen... Kannst dir dort ja mal nen Angebot machen lassen.

Linus3 schrieb:
Das muss und will ich letztlich in kauf nehmen. Selbst wenn die HD dann wenigstens als Laufwerk am PC erscheint, ergo erkannt wird. Und ich zumindest darauf zugreifen kann.
"Zugreifen" auf ne Festplatte wirst du vermutlich können. Nur ist fraglich ist was dabei dann rauskommt...
Wie gesagt: Wenn die Daten "entbehrlich" sind bzw. eine richtige Datenrettung eh nicht zur Option steht, kannst du den Versuch machen.
Nur wäre es halt selten blöd wenn nach dem Versuch dann doch die professionelle Datenrettung durchgeführt werden soll und wegen dem laienhaften Selbstversuch der Schaden noch größer wird und somit die Kosten weiter gesteigert werden.

Linus3 schrieb:
Sorry...verstehe ich jetzt nicht. Warum sollten diese Firmen erst Chips umlöten und dann Daten retten?
Na wie sollen sie das sonst machen?
Wenn es ggf. "nur" an der Platine liegen sollte und ein 1:1 Tausch nicht geht wird von deinem Board der Controller/BIOS/etc... Chip geborgen und auf ein funktionierendes Donoerboard aufgelötet. Dann beginnt das extrahieren der Daten mit der zusammengeflickten HDD.

Hier ist ein YouTube Channel der da ziemlich gute Videos rund um Datenrettungen von Speicherkarte, SSDs und HDDs bringt. Kannst dir ja mal anschauen wie sowas idR abläuft.
 
Linus3 schrieb:
Im PC Laden konnte man unter der "Lupe" keinen Defekt direkt am Anschluss für das USB Kabel feststellen

Aber nur von Aussen, oder? Da müsste man schon die Platine begutachten, denn das Problem liegt für gewöhnlich an den Lötstellen der USB-Buchse.
Linus3 schrieb:
I.M. bleibt mir wohl nur der Versuch, lediglich die z.B. über Ebäh zu bekommende Ersatzplatine zu bestellen, aufzuschrauben....und beten. :-(
Da brauchst du nicht beten; das funktioniert schlichtweg nicht. Wie @Inzersdorfer bereits schrieb, muß der EEprom zwingend getauscht werden, sonst kann es dir passieren, dass sich die Firmware auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dann hast du ein wirkliches Problem.
kaji-kun schrieb:
Die Chance das der 1:1 Platinentausch funktioniert ist herzlich gering.
=0
Linus3 schrieb:
Sorry...verstehe ich jetzt nicht. Warum sollten diese Firmen erst Chips umlöten und dann Daten retten?
Eine professionelle Firma wird schon sehr genau wissen, was zu tun ist. Wenn es ein Elektronikschaden ist, wird das PCB getauscht, ansonsten müssen die Platter in ein anderes Laufwerk umgebaut werden.
Man kann den Inhalt des EEPROMs auch auslesen und das Ersatz-PCB damit programmieren. Das spart das Umlöten und reduziert damit auch die Gefahr einer Beschädigung des Bausteins/PCBs.

Linus3 schrieb:
Diese ist an den 5 äußeren Punkten definitiv nicht verschraubt, was mir auch im PC Laden erklärt wurde.
Absolut lächerlich... Vernietete Festplatten :daumen: Da hätte ich mir von dem Verkäufer gleich mal das passende Niet-Werkzeug zeigen lassen.

Wenn du es schaffst die Platine abzuschrauben solltest du mal die Lötstellen an der USB Buchse begutachten.
 
Update:

Nachdem mir hier mein Unwissen um die Ohren gehauen wurde ;-)

Vielleicht komme ich mit eurer Hilfe auf diesem Weg weiter:

- Die Platine ( PCB ) der HD wurde getauscht. Modellnummer der HD und PCB Nummer 1:1.

- HD an den PC ( WIN 7 ) angeschlossen. Hier erscheint ja unten an der Taskleiste i.d.R. ein Pop Up Fenster..."neues Gerät gefunden....Gerätetreiber wird installiert"...sinngemäß

- Dies hat NICHT funktioniert "Gerätetreiber konnte nicht installiert werden".

-ABER....die HD wird im Geraätemanager aufgelistet. Als "Das Gerät funktioniert einwandfrei"

Könnte ich hier irgendwie weiter kommen?

Und da gefragt wurde....an den Lötstellen/Leiterbahnen etc. konnte zunächst von außen nichts festgestellt werden. Dass die PCB nicht vernietet ist, sondern verschraubt, habe ich falsch verstanden, bzw. euch mitgeteilt. Aber darum geht es ja gar nicht mehr.

Bedanke mich auch über die Einschätzung/Infos bezüglich professioneller Datenrettung. Ob das beim Stand der Dinge wirklich so ist...keine Ahnung.

Edit:

Sehe die HD eben als Datenträger 5 unbekannt, nicht zugeordnet, nicht initialisiert in der Datenträgerverwaltung. Sooooo tot kann die HD dann doch nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf der alten Platine mit dem alten Controller waren ja die Parametersätze drauf. Jetzt passt das natürlich nicht mehr zusammen. Das haben wir aber hier vorher schon geschrieben.
Ergänzung ()

Willste die Daten behalten, oder einfach nur die Festplatte?
 
ghecko schrieb:
Das sind definitiv Torx Schrauben.
Sind es auch... möglich das die Schraubköpfe "zerstört" wurden... kann das nicht richtig auf dem Bild erkennen.
Teilweise erkennt man jedoch den Torxansatz

45€ vs. XYZ € DatenRETTUNG hängt davon ab ob es nötig ist was zu retten.

Wäre für mich vermutlich ein Fall, die Platte in den "Müll zu werfen" und eine neue zu besorgen.
So wichtig können die Daten nicht sein das ich dann selbst dran rumfummele.
Außer ich möchte mich selbst beweisen und unbedingt mal eine defekte HDD retten.
 
@Prollpower


Das mit den Schrauben hat sich ja bereits längst erledigt.

Das andere kann nicht nachvollziehen. Ich will hier mir selbst nicht beweisen, Aber Möglichkeiten probieren. Wenn das nicht klappt....ist die HD eben ein Fall für die Tonne.
 
Linus3 schrieb:
Das andere kann nicht nachvollziehen.
Na Ich erst. Entweder sind die Daten wirklich wichtig, dann sollte man sich nicht in solche derartigen Selbstversuche stürzen. Da Du selbst irgendwas versuchst, statt sich an eine professionelle Datenrettung zu wenden, wirkt es als wäre es nicht der Fall.
So nun hast Du 45€ oder gar mehr ausgegeben, um irgendwas zu probieren.
45€... die in eine neue HDD für die Zukunft sicher besser investiert sind, als im schlimmsten Fall 2 zu besitzen, die dann Reif für die Tonne sind.
Sicher kann das jeder machen wie er will, nur wenn ich das so machen würde, dann eher nur aus dem Aspekt heraus einem gewissen Forscherdrang nachzugehen um am Ende zu sagen "Weil ich's (nicht) kann!" und nicht um wichtige Daten zu retten.
Ergänzung ()

Linus3 schrieb:
Warum sollten diese Firmen erst Chips umlöten und dann Daten retten?
Nur falls es noch nicht richtig rüberkam. Stell Dir vor, Du hast Daten auf dem Laufwerk, die Zeitkritisch sind und/oder diese einen hohen finanziellen Verlust bedeuten würden. Jetzt gibt Dir eine Datenrettung Dein geflicktes Laufwerk zurück und nun haut irgendwas nicht hin oder die Daten sind dann richtig futsch.
Du würdest die Firma in Grund und Boden klagen.
So werden die Daten zur Sicherheit noch mal gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja jetze den Motor zum laufen bekommen hast, kannste die Bauteile vergleichen und durchmessen. Dann kannste vielleicht die Ursache finden. Ich tippe mal auf eine Schutzdiode
 
Zurück
Oben