"Nieten" einer Platine ( PCB ) WD HD 2,5 extern zwecks Austausch entfernen

Linus3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen,

vorab...ich bin Laie.

Vorgestern lief die o.g. HD noch fehlerfrei an meinem USB 3 Verteiler am PC unter Win7. Gestern nicht mehr. Auch nicht nach Wechseln von Kabeln und/oder Anschluss an andere USB Ports direkt am Pc, bzw. einem Media Player. So kam ich auf die Idee, die HD mal anzufassen und stellte fest, dass sich der Motor nicht drehte. Ergo wohl keinen Strom bekam.

Im PC Laden konnte man unter der "Lupe" keinen Defekt direkt am Anschluss für das USB Kabel feststellen und war der Ansicht, dass nun ein Defekt innerhalb der Platine vorliegt. Eine solche gebraucht konnte ich nun via Ebäh finden und sehe das als einzigen Versuch, die HD wieder mit Strom zu versorgen und damit vielleicht an meine Daten zu kommen, obwohl das scheints ein bestenfalls 50:50 Versuch ist.

Davon abgesehen würde mich hier konkret interessieren, wie man die 5fach vernietete...nicht verschraubte...Platine halbwegs gewaltfrei entfernen kann und dann ggf. die o.g. Platine befestigen kann?


Ca. 45 € via x.000 € Datenrettung scheinen mir den Versuch wert zu sein.

Es handelt sich hier um eine WD 2,5 Zoll 3 TB Ext ohne separate Stromversorgung USB 3 WD30NMZW aus Sep 2018. Wie ich es sehe und verstand, kann die HD weder intern im PC, noch in einem 2,5 Gehäuse verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linus3 schrieb:
Davon abgesehen würde mich hier konkret interessieren, wie man die 5fach vernietete...nicht verschraubte...Platine halbwegs gewaltfrei entfernen kann und dann ggf. die o.g. Platine befestigen kann?
Kannst du mal mein Foto machen?
Ist das eine dieser Festplatten die keinen SATA sondern direkt einen USB-Bus haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Es ist auch nicht vorgesehen das PCB zu tauschen.
Generell muss die Platte mit einem anderen exakt baugleichen PCB nicht wieder funktionieren.