"Nieten" einer Platine ( PCB ) WD HD 2,5 extern zwecks Austausch entfernen

Linus3

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Hallo zusammen,

vorab...ich bin Laie.

Vorgestern lief die o.g. HD noch fehlerfrei an meinem USB 3 Verteiler am PC unter Win7. Gestern nicht mehr. Auch nicht nach Wechseln von Kabeln und/oder Anschluss an andere USB Ports direkt am Pc, bzw. einem Media Player. So kam ich auf die Idee, die HD mal anzufassen und stellte fest, dass sich der Motor nicht drehte. Ergo wohl keinen Strom bekam.

Im PC Laden konnte man unter der "Lupe" keinen Defekt direkt am Anschluss für das USB Kabel feststellen und war der Ansicht, dass nun ein Defekt innerhalb der Platine vorliegt. Eine solche gebraucht konnte ich nun via Ebäh finden und sehe das als einzigen Versuch, die HD wieder mit Strom zu versorgen und damit vielleicht an meine Daten zu kommen, obwohl das scheints ein bestenfalls 50:50 Versuch ist.

Davon abgesehen würde mich hier konkret interessieren, wie man die 5fach vernietete...nicht verschraubte...Platine halbwegs gewaltfrei entfernen kann und dann ggf. die o.g. Platine befestigen kann?


Ca. 45 € via x.000 € Datenrettung scheinen mir den Versuch wert zu sein.

Es handelt sich hier um eine WD 2,5 Zoll 3 TB Ext ohne separate Stromversorgung USB 3 WD30NMZW aus Sep 2018. Wie ich es sehe und verstand, kann die HD weder intern im PC, noch in einem 2,5 Gehäuse verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linus3 schrieb:
Davon abgesehen würde mich hier konkret interessieren, wie man die 5fach vernietete...nicht verschraubte...Platine halbwegs gewaltfrei entfernen kann und dann ggf. die o.g. Platine befestigen kann?
Kannst du mal mein Foto machen?
Ist das eine dieser Festplatten die keinen SATA sondern direkt einen USB-Bus haben?
 
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Es ist auch nicht vorgesehen das PCB zu tauschen.
Generell muss die Platte mit einem anderen exakt baugleichen PCB nicht wieder funktionieren.

Wenn man die defekte Stelle sieht... warum dann nicht einfach reparieren (löten der Stelle direkt oder ne Brücke reinlöten)
 
Ich habe mir jetzt einige Bilder der Festplatten im Netz angesehen und keines zeigt Nieten. Das sind alles irgendwelche Innen Sechskant, Torx oder Pentalobe Schrauben.

Achja ein Tausch der Platine wird zu 99% nicht zu einer erfolgreichen Daten Rettung führen, sondern im Zweifelsfall nur noch mehr zerstören.
 
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Falsche Platine drauf und die Daten sind womöglich nicht mehr zu retten. Muss nicht gleich ein elektronischer Defekt sein. Es passiert auch manchmal, dass die Schreib-/Leseköpfe an den Datenträgerscheiben festkleben weil das Luftpolster dazwischen fehlt, das nennt man "stiction".
 
Und wie kommst Du jetze da drauf, dass der Fehler der Motor ist? Das glaube ich ja beinahe nicht. Du hast auch die eine oder andere Sicherung auf der Plantine, die wie ein Widerstand oder Kondensator aussehen kann. Oder eine defekte Sicherungsdiode. Es kann aber auch eine kalte Lötstelle an der USB-Buchse sein. So wie das klingt, ist die ja direkt auf die Platine gelötet und damit ja ständig in Bewegung
Ergänzung ()

Zum Platinentausch: Speichert der Controller auf der Platine sind die Eigenschaften der Festplatten? Also zb. die Parameter? Da wirste mitm einfachen Tausch nicht weit kommen…
 
Respekt, als "Laie" gleich mal die Nieten beim PCB raushauen. Na mal Spaß beiseite.
Kannste die Platte an nen anderen Rechner anschließen um zu gucken, ob die da geht?

Und wie ist die Diagnose des PC Ladens genau? Bevor Du anfängst die Nieten rauszubohren, versuche erstmal alle einfachen Wege.

Grundsätzlich Win 10 raufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist nur die sicherung auf der Platine durch oder der USB port ist gebrochen.

Wir hatten hier mal eine Tischerlin, die sich einen Loetkolben besorgt hat und mithilfe von tutorials die Sicherung umgeloetet hat :)
 
TheLastHotfix schrieb:
Falsche Platine drauf und die Daten sind womöglich nicht mehr zu retten. Muss nicht gleich ein elektronischer Defekt sein. Es passiert auch manchmal, dass die Schreib-/Leseköpfe an den Datenträgerscheiben festkleben weil das Luftpolster dazwischen fehlt, das nennt man "stiction".
Und was macht man dann? Luft reinfüllen?!

Im Notfall kann sowas auch ein "Elektro" Student. Muss also kein Tischler sein :)
Es kommt halt auch auf die Wichtigkeit der Daten an....
 
mannefix schrieb:
Kannste die Platte an nen anderen Rechner anschließen um zu gucken, ob die da geht?
Grundsätzlich Win 10 raufmachen.
?
AGB-Leser schrieb:
Zum Platinentausch: Speichert der Controller auf der Platine sind die Eigenschaften der Festplatten?
Bei alten Festplatten ging das ganz gut, mittlerweile steckt in der Firmware auf dem Board viel "Laufwerkspezifische" Daten, die einem dabei einen Strich durch die Rechnung machen können.
Tauschen des PCBs geht also nur unter ganz spezifischen Umständen, wenn man beispielsweise die Firmware auslesen und aufs neue Board übertragen kann.

Deswegen würde ich auch empfehlen: sind die Daten wichtig (und es existiert kein Backup) dann sollte man das Profis überlassen. Die können entweder die Platine reparieren oder die Pattern außerhalb der HDD auslesen.
 
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@mannefix wenn dasx eintritt (sehr selten) hoert man den motor fiepen. Wenn man dann schon die Platine korrekt getauscht hat (falls moeglich), bleibt noch ein @TheLastHotfix (sorry :p) und man kann ihr eine beherzte drehung aus dem Handgelenk geben und sollte dann schnleunigst seinne Daten raus holen
 
ghecko schrieb:
Bei alten Festplatten ging das ganz gut, mittlerweile steckt in der Firmware auf dem Board viel "Laufwerkspezifische" Daten, die einem dabei einen Strich durch die Rechnung machen können.
Tauschen des PCBs geht also nur unter ganz spezifischen Umständen, wenn man beispielsweise die Firmware auslesen und aufs neue Board übertragen kann.

Deswegen würde ich auch empfehlen: sind die Daten wichtig (und es existiert kein Backup) dann sollte man das Profis überlassen. Die können entweder die Platine reparieren oder die Pattern außerhalb der HDD auslesen.
Das meinte ich in meiner Ergänzung mit Parametern :D
 
Gerade bei WD Platten ist bei PCB-Tausch unbedingt darauf zu achten das vor der ersten Inbetriebname auch der EEPROM mit den Adaptionsdaten vom alten aufs neue PCB umgelötet wird.
WD30und40NMZW-02.jpg
 
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Ich würde trotzdem mal versuchen, die Platte an nen anderen Rechner zu hängen.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und da habe ich mir das alles wohl zu einfach vorgestellt.

@Inzersdorfer hat ja dankenswerterweise ein Bild von der PCB eingestellt, Diese ist an den 5 äußeren Punkten definitiv nicht verschraubt, was mir auch im PC Laden erklärt wurde. Dort wurde im Umfeld des Anschluss für den USB Stecker die Leiterbahnen/Lötpunkte untersucht und keine Beschädigungen o.ä. gefunden. Da die HD im noch funktionierenden betrieb keinerlei Geräusche machte ( Klackern o.ä. ) geht man von einem Defekt irgendwo innerhalb der PCB aus.

Testen konnte ich die HD nur mit mehreren Kabeln direkt an den Anschlüssen am PC ( einen 2. habe ich nicht ), an einem USB Verteiler, der natürlich auch am PC hängt, an 2 Media Playern und auch am TV Gerät. In allen Fällen kein Erfolg.

Wie ich es verstand, kann! bei älteren HDs...wie immer älter auch definiert ist...meine HD ist aus 09/2018...der 1:1 Austausch der PCB zum Erfolg führen. Einige von euch schreiben aber auch, dass man wohl um den Umbau des BIOS Chip? nicht herumkommt, da dort plattenspezifische Infos abgelegt sind. Das traue ich mir allerdings gar nicht zu. Es bleibt für mich eben die Frage, ob ich die ca. 45 € in eine baugleiche PCB investiere und es klappt ohne Austausch dieses Chip. Fraglich dann weiterhin auch, wie ich die PCB und damit die "Nieten" entfernen kann. Schrauben sind dies sicher nicht.

s-l1600.jpg
 
Linus3 schrieb:
Schrauben sind dies sicher nicht
Linus3 schrieb:
Diese ist an den 5 äußeren Punkten definitiv nicht verschraubt, was mir auch im PC Laden erklärt wurde
Das sind definitiv Torx Schrauben. Keine Ahnung was das für ein Shop war, aber wenn die das nicht erkennen...
 
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@ghecko

Hab mir das Bild eben nochmals herangezoomt und meine HD angeschaut. Pardon...ich sehe da nur eine "runde Mulde". :( Tox sind doch diese sternförmigen Schraubenköpfe? Damit...sehe ich gerade noch so ohne Brille...sind in der Tat seitlich an der HD je 2 "Gummipuffer" befestigt, damit die HD fest und rutschfrei im Gehäuse sitzt.

Hab leider auch kein Tox Schraubedreher parat, um es zu testen ob ich mich irre.

Edit:
Eben mal eine Lupe zur Hand genommen und meine dort tatsächlich ziemlich tief diese sternenförmige Schrauben zu erkennen. Also hast Du recht @ghecko.

Weiß jemand aus dem Stehgreif, welche Größe i.d.R. der Schraubendreher haben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dann Mal ein Foto von der anderen Seite der Platine, sobald du sie abgeschraubt hast. Evtl. ist da nur ein Bauteil abgeraucht, das man ersetzen oder überbrücken kann und dann läuft sie wieder...
 
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