• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Night of the Dead: Zombie-Survival auf dem Steam Deck samt EAC

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
448
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Brati23, Termy und 2 andere
irgendwie krass zu sehen was möglich ist, wenn sich einfach eine große Firma hinsetzt (Valve) und das Zepter in die Hand nimmt bzgl. linux gaming. ich bin jetzt kein Valve/steam fanboy, weil ich keine Probleme unter windows habe zu zocken, aber das wäre ohne die nicht möglich gewesen. klar, es sind wirtschaftliche Interessen bzgl. dem Steam deck, aber auch den hätte man mit windows rausbringen können (siehe Asus).

und da ja auch alle anderen in der Community davon profitieren kann man nur sagen "hut ab"

edit: wäre natürlich cool, wenn das irgendwann mal auf macOS abfärbt, aber ich befürchte, das wird so schnell nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, fox40phil, Mcr-King und eine weitere Person
He4db4nger schrieb:
edit: wäre natürlich cool, wenn das irgendwann mal auf macOS abfärbt, aber ich befürchte, das wird so schnell nix
Bei macOS ist das Ganze noch ein Stück umständlicher, weil Apple mit Metal ein eigene Grafik-API hat und noch dazu ist Apple Silicon eine ARM-Architektur und kein x86.
Will man da Spiele laufen lassen, die nicht nativ für Apple Silicon verfügbar sind, muss man also immer mit Rosetta 2 eine x86-Emulationsschicht zwischen haben und dazu noch eine Übersetzungsschicht von DirectX oder Vulkan nach Metal. Für Vulkan nach Metal gibt es zwar MoltenVK, aber es gibt keine direkte Übersetzung von DirectX nach Metal, sondern müsste muss da als Zwischenschritt über Vulkan gehen.

Man hat also am Ende 2-3 Schichten drin, also Rosetta 2 + MoltenVK (+ DXVK), damit ein x86 Spiel dann auf Apple-Geräten laufen würde und das ist bestimmt nicht förderlich für die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Rassnahr, fox40phil und 2 andere
Gibt genug Spiele die ohne großen Aufwand auf MacOS laufen, z.B. Unity Engine Spiele laufen (theoretisch, wenn der Entwickler das entsprechend gebaut hat, alte Unity Engine Spiele laufen teilweise nicht weil kein 64-bit support) und Factorio rennt wie ne 1 auf Apple Silicon. Aber wenn man natürlich eine eigene Engine etc. verwendet, ist der Aufwand mit unter schon recht hoch.

Hab das Spiel schon seit längerem auf der "Wunschliste" (Watch-List trifft es eher) aber glaube irgendwie, dass das nicht die Qualität hat die mich zu einem Kauf bewegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ging in dem Post wohl eher um Windows-Spiele auf dem Mac, wie es Steam mit Proton macht bzw. allgemein mit Wine.
 
Richtig gut.
Linux ist inzwischen eine echte Alternative zu Windows.

Man muss sich ein mal umstellen, aber dann geht wirklich alles, was man sich vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Schnitz, Termy und 2 andere
Freut mich zu lesen, werde mir das Spiel genauer anschauen. Danke für den Artikel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Zurück
Oben