Nighthawk R7000 bringt Netzwerk zum Einbruch

Mac

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe in meinem Haus folgende Installation vorgenommen:

Mein Internet kommt über den Telefonanschluss an den Router. Von da aus geht ein Patchkabel direkt an meinen PC, ein anderes auf ein Devolo 1200+ Powerline Adapter. Nun habe ich im oberen Geschoss 2 Zimmer die mit Internet versorgt werden müssen. Beide Zimmer haben ebenfalls einen solchen Powerline Adapter.

Im einen Zimmer ist nur eine PS4 direkt am Devolo angeschlossen. Im anderen Zimmer geht es vom Powerline Adapter auf einen Netgear Nighthawk r7000 Router, an dem das Wlan aktiv ist (an welchem normalerweise etwa 3-5 Geräte hängen) und Ps4, Xbox One sowie ein TV über Lan verbunden sind.

Anfangs habe ich das Kabel, das vom Powerline her kommt an der "Internet" Buchse des Netgear angeschlossen. Alle "Verbraucher" an den Anschlüssen 1-4. Nach einigem testen merkte ich aber dass ich lediglich 3 Mbits an Download bekomme (vom Powerline her kommen aber 40). Nach einigem nachforschen im Internet kam ich darauf, dass das Kabel vom Powerline her auf den Anschluss 1 am Netgear (WAN?) muss, die anderen Geräte an den Anschlüssen 2-4. Der "Internet" Anschluss bleibt offen. Die IP des Netgears wird auf die gleiche gesetzt wie der Router, an dem das Internet rein kommt. In meinem Fall Standard 192.168.1.1

Nun hatte ich auf dem Wlan und per Lan an den direkt angeschlossenen Geräten des Netgear volle 40 Mbits.

Plötzlich traten aber DNS Fehler auf... Wenn ich am PC im unteren Stock etwas im Google gesucht habe funktionierte es. Sobald aber eine Website aufgerufen werden sollte kam der DNS_PROBE_FINISHED Fehler...

Auch im oberen Stock habe ich regelmäßig Ausfälle, auch die Geräte die Direkt am Netgear anschlossen sind haben teilweise kein Internet. Wenn ich dann alles neu starte geht es zum teil bei mir wieder, in einem anderen Zimmer dafür nicht mehr.

Woran kann das liegen? Ist der Router im oberen Zimmer falsch konfiguriert, oder sind zu viele Geräte angeschlossen? Und wie passiert dass, das sogar der untere PC gestört wird, der eigentlich direkt an der Quelle des Internets angeschlossen ist?

Hoffe ist nicht zu viel auf einmal, schon im Vorraus danke für die Hilfe :)

Ich hoffe Du hast nicht wirklich die gleiche IP für den Netgear wie für den Router gesetzt, sondern nur eine aus dem gleichen Nummernkreis!

Du musst den Netgear als Access Point konfigurieren, dann sollte es funktionieren.
Die IP holt sich der Netgear dann per DHCP von deinem anderen Router.

Ich finde die Seite des Netgear Supports leider nicht mehr, werde nochmals suchen... Aber dort wurde erklärt, dass die IP so eingestellt werden muss als Einwählpunkt.. oder habe ich da was völlig falsch verstanden :freak:

bender_ schrieb:
Niemals 2 gleiche IP Adressen im Netz einstellen!!!
Hier ab S. 112 ist die Einrichtung des R7000 als Accesspoint beschrieben: http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R7000/R7000_UM_10Oct13.pdf
Bitte genau so vorgehen und automatische Vergabe der Adressen verwenden, wenn man nicht genau weiß, was man tut!

Vielleicht hab ich da wirklich die Einstellungen durcheinander gebracht, so war er eigentlich auch angeschlossen un eingestellt, aber es kamen eben nur 3Mbits raus...
Ergänzung ()

https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-WLAN-Router/R7000-an-Fritzbox-7412/td-p/1119528

Habs gefunden. Bin nach diesem Beitrag vorgegangen. Da steht auch was von DHCP deaktivieren... Steh ich da nun völlig im Schilf?

auf dem accesspoint (netgear nighthawk) muss DHCP deaktiviert werden, da dein router das DHCP übernimmt

Wesshalb wird er dann so langsam? Woraus resultieren diese 3 Mbits? Kann das wirklich nur an den Einstellungen liegen?

Richten Sie den Router so ein, dass der Router nicht selbst versucht, eine Internetverbindung (über ein internes oder externes Modem) herzustellen, sondern lediglich als Netzwerk-Switch agiert.

Deaktivieren Sie den DHCP-Server des Routers.

Weisen Sie dem Router eine freie IP-Adresse und Subnetzmaske aus dem von der FRITZ!Box verwendeten IP-Netzwerk zu.

Weisen Sie die IP-Adresse der FRITZ!Box dem Router als Standardgateway und DNS-Server zu.

---> Kann es sein dass ich da was vertauscht habe? Den den Standardgateway als IP des Netgears konfiguriert habe? Aber wesshalb funktioniert es dann teilweise?

Zuletzt bearbeitet:
Im Modus Access Point wird DHCP am Netgear automatisch deaktiviert.
In deinem verlinkten Thread stehen die verschiedenen Möglichkeiten der Einbindung erklärt. Ist halt die Frage als was Du den Netgear betreiben willst. Nutzt Du den Access Point Modus ist die Einrichtung am einfachsten - und der wird so (und zwar genau so!) eingerichtet wie in der BDA beschrieben.

Mac schrieb:
Wesshalb wird er dann so langsam? Woraus resultieren diese 3 Mbits? Kann das wirklich nur an den Einstellungen liegen?

das kann an falschen einstellungen liegen.

hast du denn jetzt alles umgesetzt, so wie es im handbuch steht? noch nicht? mach das bitte mal, dann teste nochmal.

Bildschirmfoto 2018-03-06 um 10.44.20.png

geh doch bitte nach handbuch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Werde nochmals ein komplettes Reset machen und dann nochmals alles genau nach Anleitung machen... Langsam habe ich wirklich das Gefühl dass ich da irgenwas verwechselt habe...

Vielen Dank für die Hilfe!!
Werde mich nochmals mit dem Ergebniss heute Abend melden :)

Und bitte beachten, dass unter Punkt 7 zwei Optionen sind. Davon kann man eine auswählen. An der zweiten steht "Nicht empfohlen" ;)

Zurück
Oben