Fireplace
Mobile Footer Layer

News Nightsword v2, Clipper Pro Mini: Corsairs erste Maus mit Stream-Deck-Tasten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Macht halt irgendwie so garkeinen Sinn.

Entweder ich steuere EXTERN mit einem Stream Deck oder was auch immer den Input ohne Maus und Tastatur zu blockieren im Gameplay ODER das hier kommt bei rum und man verwendet die Maus am Ende wieder ausserhalb des Spiels für ein Overlay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna, Zockmock und -MK
Öhm... Erledigt! Bilder sind da.

Zuletzt bearbeitet:
Vertikal wäre schön, dann könnte man auch viel mehr Tasten unterbringen…

hier sind noch mehr fehler: (Bilder fehlen)
1780419573024.png

Na Dann darf man mal gespannt sein wie nützlich die Daumentaste am ende ist.
Bei der einen Logitech kann man wohl schon recht viel machen und bei meiner Kone XP ist das echt unschlagbar.
Ich hab die Komplette Mediensteuerung (Vor/zurück, Play/Pause, Systemlautstäre Leister/Lauter) Nur auf der Doppelbelegung des Mausrades. Und dann noch 7 andere tasten Abgesehen von den L und R. ;D

TeaShirt schrieb:
Bei der einen Logitech kann man wohl schon recht viel machen und bei meiner Kone XP ist das echt unschlagbar.
Mich hat es genervt, auf die Softwarelösungen der Hersteller angewiesen zu sein. Nach einem Hinweis im Forum habe ich mir die Doppelbelegung mittels Autohotkey Script (per Claude Code) selbst gebaut.
Nun kann ich es (unter Windows) mit jeder Maus und sogar (dank portable EXE) sogar auf jedem PC ohne installation nutzen.
Vordere Daumentaste behält beim drücken ihre Funktion (ausgelöst beim loslassen). Wird sie aber gehalten dann fungiert sie als Umschalttaste für die 2. Mausebene.
LMB - Kopieren
RMB - Einfügen
Mausrad drücken - ENTF
Rad hoch - F11 (Vollbild)
Rad runter - F5 (Reload)
Wenn man das fertige Script sieht kann man die Belegung recht leicht abändern. Liste

Script:
Code:
#Requires AutoHotkey v2.0

comboUsed := false

; XButton2 drücken – blockieren
*XButton2::
{
    global comboUsed
    comboUsed := false
    ; Key wird blockiert (kein Send)
}

; XButton2 loslassen – nur weiterleiten wenn keine Kombination genutzt
*XButton2 Up::
{
    global comboUsed
    if (!comboUsed) {
        ; Down und Up simulieren damit die App beides sieht
        SendInput("{XButton2 Down}")
        SendInput("{XButton2 Up}")
    }
}

; ==============================
; Kombinationen mit XButton2
; ==============================
#HotIf GetKeyState("XButton2", "P")

*LButton::
{
    global comboUsed
    comboUsed := true
    SendInput("^c")
}

*RButton::
{
    global comboUsed
    SendInput("^v")
}

*MButton::
{
    global comboUsed
    SendInput("{Delete}")
}

*WheelUp::
{
    global comboUsed
    SendInput("{F11}")
}

*WheelDown::
{
    global comboUsed
    SendInput("{F5}")
}

#HotIf

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, EcOnOmiC und TeaShirt
Cebo schrieb:
Mich hat es genervt, auf die Softwarelösungen der Hersteller angewiesen zu sein. Nach einem Hinweis im Forum habe ich mir die Doppelbelegung mittels Autohotkey Script (per Claude Code) selbst gebaut.
Nun kann ich es (unter Windows) mit jeder Maus und sogar (dank portable EXE) sogar auf jedem PC ohne installation nutzen.
Vordere Daumentaste behält beim drücken ihre Funktion (ausgelöst beim loslassen). Wird sie aber gehalten dann fungiert sie als Umschalttaste für die 2. Mausebene.
LMB - Kopieren
RMB - Einfügen
Mausrad drücken - ENTF
Rad hoch - F11 (Vollbild)
Rad runter - F5 (Reload)
Wenn man das fertige Script sieht kann man die Belegung recht leicht abändern. Liste

Ja hab jetzt schon öfter gelesen das autohotkey dafür am besten ist.
Denk wenn meine Turtle Beach abraucht werde ich das auch so machen.
Bisher hab ich aber immer eine maus gehabt mit ordentlich viel tasten und die software war eingeltich immer außreichend.
Kopieren/Einfügen/Enter waren bei mir immer pflicht 👍
Versteh nicht wieso das nicht alle so machen. Man ist so viel schneller als über die Tastatur.

E1M1:Hangar schrieb:
Macht halt irgendwie so garkeinen Sinn.

Sehe ich exakt genau so. Da wurde keine Sekunde darüber nachgedacht, ob das wirklich Sinn ergibt.

TeaShirt schrieb:

Die G-Hub Software ist leider sehr rudimentär und bietet kaum Optionen. Miese Software - typisch Logitech - die man aber zum Glück auch nicht braucht.

Cebo schrieb:
Mich hat es genervt, auf die Softwarelösungen der Hersteller angewiesen zu sein.

Zumindest iCue von Corsair hat bei mir eigentlich immer recht gut funktioniert. Hin und Wieder hatte die ein oder andere Version einen kleinen Bug aber im Allgemeinen lief das Ding. Zieht aber auch gut Ressourcen. Wenn man im Corsair Ökosystem unterwegs ist aber halb so schlimm.

Ich hatte - zu der Zeit, als ich noch aktiv MMOs gespielt habe - die erste Corsair Scimitar und dann die überarbeitete Version (Scimitar Pro), also eine MMO-Maus mit 12 Daumentasten. Unter Windows habe ich mir da allerleid Funktionen draufgelegt wie Copy, Paste, Alt+F4, Explorer öffnen, Editor öffnen etc. Das klappte mit Corsair Software auch wunderbar und hätte dank Profilen dann auch ohne laufende Software funktioniert. (Explorer etc. hat ja System-Hotkeys)

Hm, kp wer sowas benutzen sollte.

Sollen sie lieber mal ne Tastatur bauen, bei der jede Taste ein kleines OLED-Display ist, das sich je nach Spiel/Anwendung anpassen lässt.

jube schrieb:
Vertikal wäre schön, dann könnte man auch viel mehr Tasten unterbringen…
Macht nur keiner der Hersteller vertikaler Mäuse. Meine Keychron M5 ist ja schon fancy mit dem zusätzlichen Daumen-Scrollrad (das leider in keinem Spiel als zusätzliches Eingabe-Eelement erkannt wird).

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben