Nikkor 35mm 1:1,8g

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ja eine D5100 und wollte mir noch ne lichtstarke Festbrennweite holen.

Habe einige Tests gelesen und bin zu dem Fazit gekommen, das es keine sinnvolle Alternative zum Nikkor 1:1,8g gibt, was das Preis Leistungsverhältnis angeht.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, das das Objektiv keinen Bildstabilisator hat. Ich werde relativ viel drinnen damit fotografieren und bin mir nicht ganz sicher. Ab was für einer Belichtungszeit kann man denn so frei aus der Hand fotografieren ohne stabi? 1/30 oder weniger?

Ich möchte hauptsächlich meine Kinder in unserer Wohnung fotografieren +alles andere sekundär^^. Und unsere Wohnung ist recht dunkel

gruß

Also 1/30s is schon sehr lang, als Faustformel gilt eigentlich immer 1/(Brennweite * Cropfaktor), das wäre in deinem Fall 1/52,5s = 1/60s. Wobei probieren natürlich über studieren geht. Dann aber lieber die ISO etwas höher als ein verwackeltes Bild mMn. Ansonsten mal einen kleinen Blitz ordern, zB den SB-400 und über den indirekt blitzen. Wirkt Wunder!

Hi, ich habe schon den metz 44 af1, und blitze auch viel indirekt mit dem 18-105er. Das ist auch ok.

Aber auch indirektes Blitzen macht manchmal die atmosphäre kaputt. Zudem kann man keine Serienbilder machen, was ich gerade wenn ich Menschen fotografiere sehr häufig nutze

Und bei dem lichtstarken Objektiv fallen die Verschlusszeiten ehe kürzer aus.
Außer du fotografierst im 'Dunkeln'...

also ich habe selber (als alternative) das sigma 30mm EX mit 1,4 (neue version - glaube es gibt nun schon 3 versionen) - oder als weitere alternative das nikkor 35mm mit 1,4.

Ist das Objektiv was ich am meisten verwende für kinder :)

Die sind halt vom Preisniveau halt deutlich höher

Das Nikkor 35 1.8 finde ich bei Offenblende besser als das Sigma 30 1.4 EX bei f 1.8. Ich hatte beide und war mit den Sigma immer unzufrieden an der D7000. Mittlerweile mag es besser sein. Für 180 Euro ist das Nikkor allerdings ein Nobrainer und das Sigma den Aufpreis - meiner Meinung nach - nicht wert :)

mh...komisch finde das an der d7000 sehr gut...verwende aber meistens 1,4 oder 2,0/2,2.

@Beame kauf es gebraucht - das sigma mit 1,4 liegt bei 200-250.- als beispiel

Ich möchte hauptsächlich meine Kinder in unserer Wohnung fotografieren

Ich habe keine Ahnung wie alt deine Kinder sind, aber Kinder bewegen sich i.d.R. viel!
Je größer deine Blende, mit der du Fotografierst, desto kleiner wird die Schärfentiefe, daher wirst du deswegen ein kleines Problem bekommen, wenn du offenblendig deine Kids fotografieren willst. Der Gedanke, sich einfach ein lichtstarkes Objektiv zu holen, um damit seine Kinder ohne Blitz in innenräumen zu fotografieren geht nur bedingt auf. Der Ratschlag, einfach zum 35mm oder 30mm 1.4 zu greifen noch weniger.

Du wirst daher dein Objektiv mit größer Offenblende trotzdem relativ stark Abblenden müssen, um eben dieses Problem zu umgehen. Da hilft nur Blitzen oder ISO rauf. Wenn dir indirektes Blitzen zu unnatürlich aussieht, machst du entweder etwas falsch oder solltest mal eine kleine Softbox probieren!

HendrikMue schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie alt deine Kinder sind, aber Kinder bewegen sich i.d.R. viel!
Je größer deine Blende, mit der du Fotografierst, desto kleiner wird die Schärfentiefe, daher wirst du deswegen ein kleines Problem bekommen, wenn du offenblendig deine Kids fotografieren willst. Der Gedanke, sich einfach ein lichtstarkes Objektiv zu holen, um damit seine Kinder ohne Blitz in innenräumen zu fotografieren geht nur bedingt auf. Der Ratschlag, einfach zum 35mm oder 30mm 1.4 zu greifen noch weniger.

Du wirst daher dein Objektiv mit größer Offenblende trotzdem relativ stark Abblenden müssen, um eben dieses Problem zu umgehen. Da hilft nur Blitzen oder ISO rauf. Wenn dir indirektes Blitzen zu unnatürlich aussieht, machst du entweder etwas falsch oder solltest mal eine kleine Softbox probieren!

Hi,

danke schon mal. Ich habe auch eine softbox :) Ich habe den Blitz noch realtiv neu und bin noch viel am probieren.
Mich stört hauptsächlich die Nachladezeit, vor allem wenn die Akkus nicht mehr so frisch sind. Zudem ist das indirekte Blitzen auch ein bissl ein Glückspiel, und geht nur bei weißen decken.
Was mir noch aufgefallen ist, das beim indirekten blitzen das Rauschen und vor allem die Detailarmut in den schattigen Bereichen massiv ist. Teilweise habe ich auf der Schattenseite eines Gesichtes eine Fläche mit einer Farbe ohne jegliche Details.
Die Kinder sind <3. Also so schnell bewegen sie sich nicht. Mache auch meist unbeobachtet fotos, also wenn sie irgendwas spielen oder so

Vieles wurde schon beantwortet, ich gehe den Thread einfach mal chronologisch durch.

Habe einige Tests gelesen und bin zu dem Fazit gekommen, das es keine sinnvolle Alternative zum Nikkor 1:1,8g gibt, was das Preis Leistungsverhältnis angeht.

Unter 200€ gibt es eigentlich nur noch das Nikon 50/1.8G als sinnvolle Alternative, weitere Möglichkeiten gibts erst ab ~300€. Für Innenaufnahmen ist normalerweise jedoch das 35er sinnvoller als das 50er. Von den optischen Eigenschaften her passt das 35er auch.

Ab was für einer Belichtungszeit kann man denn so frei aus der Hand fotografieren ohne stabi? 1/30 oder weniger?

Die Faustregel besagt wie erwähnt 1/60 Sekunde. Mit ruhiger Hand und mehreren Versuchen kann man auch mal 1/30 Sekunde probieren. Wenn es jedoch um Personen geht, ist der Stabi sekundär. Da sollte man (ohne Blitzlicht) die Belichtungszeit bei 1/60 Sekunde oder kürzer halten, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Dann ist man auch vom Verwackeln her im grünen Bereich.

Mich stört hauptsächlich die Nachladezeit, vor allem wenn die Akkus nicht mehr so frisch sind. Zudem ist das indirekte Blitzen auch ein bissl ein Glückspiel, und geht nur bei weißen decken.

Bei Akkus sind Eneloops der Standardtipp, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Für indirektes Blitzen würde ich auch mal nach "A better bounce card" googlen, das wäre eine andere Alternative zur Softbox.

Wichtig beim Blitzen ist auch das Verhältnis Umgebungslicht zu Blitzlicht. Wenn du meinst, dass das Licht arg unnatürlich wirkt bzw. die Schatten sehr dunkel sind, dann war's eher zuviel Blitzlicht. Stelle manuell längere Belichtungszeiten / höhere ISOs ein, dann sollte das besser werden (Stichwort: Langzeitsynchronisation des Blitzes). Bei Mischlicht ist jedoch zu bedenken, dass der Weißabgleich dann schwierig wird.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ja schon einige zeit das 35mm 1,8g und bin soweit zufrieden, macht viel Spaß. Allerdings ist mir eine Unschärfe bei den Bildern aufgefallen, das Objektiv scheint einen frontfocus zu haben.

Im Anhang mal 2 Bilder, alles mit Stativ, mehrfach wiederholt, immer das gleiche.

Das 18-105 und 70-300 (Signatur) haben einen perfekten Fokus, im gleichen Setting

Kann mir jemand helfen? Selber einstellen? Einschicken bei Nikon? oder ein neues ordern (kommt von Amazon)?

Danke für alle Vorschläge

€ Bild 3 45°C, in einer Linie mit dem Vogel, auf Vogel fokussiert

Anhänge

• Focus 1.jpg
    Focus 1.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 247
  • Focus 2.jpg
    Focus 2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 248
  • focus3.jpg
    focus3.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 257